2 Macbook Pros mit Traktor miteinander verbinden per Netzwerkkabel

K

killerbartos

Aktives Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2009
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hey,

ich möchte gern 2 Macbook Pros, auf beiden läuft Traktor Scratch Pro 1.2.6., miteinander per Netzwerkkabel verbinden. Crossover-Kabel brauch ich nicht, da eine Gigabit-Karte eingebaut ist.

Ich habe bei Google nur die Möglichkeit per Midi-Kabel gefunden, aber es gibt doch bestimmt auch eine Lösung per Netzwerkkabel, oder?

Hat jemand eine tolle Beschreibung dafür?

LG
 
soweit ich weiß gab es das mal, geht aber nicht mehr, wenn ihr zwei mal TSP habt bietet sich das über midi aber doch wunderbar an...
 
ja, aber ich glaube, dass es auch ohne geht. denn ich weiß, dass es auch ne möglichkeit gibt, alle per wlan zu machen. screen sharing mit airport express. und da hab ich mir gedacht, dass es ja auch dann per LAN, also netzwerkkabel geben muss :)
 
genau, ich will das syncen. aber kann man das midi-signal nicht sozusagen übers netzwerkkabel senden? gibt es da vllt ne mgl? softwaremäßig, meine ich?
 
musst mal schauen ob du sowas wie n virtuelles midikabel findest, glaube aber nicht das es geht. Wobei ich immer noch nicht verstehe wo das problem mit midi ist.
 
Es gibt doch nen USB auf LAN Adapter. Jetzt brauchst du nur einen MIDI auf USB und dann "könnte" es funktionieren :D

Warum soll das überhaupt unbedingt über LAN gemacht werden?
 
ich meine gelesen zu haben, dass macos das von haus aus anbietet...

such mal nach "midi over ethernet" oder "midi over lan"
 
naja, ich wollt jetz EIGENTLICH kein extra midi kabel noch kaufen (netzwerkkabel hab ich viele ;) )und außerdem hab ich die sache mit airport gesehen und da kam mir die lösung mit dem netzwerkkabel ganz cool vor. aber vllt wurde es mittels airport nicht im eigentlichen sinne gesynct, sondern war was anderes.

aber es gibt ja noch unter mac osx die einstellung audio-midi-konfiguration. habt ihr vllt 'ne idee, ob man damit was anfangen könnte? könnte das der schlüssel sein? :D
 
naja bei den preisen für n midi kabel max 10euro, würd ich das vor einer softwarelösung doch bevorzugen, man wieß ja nie wie gut sowas läuft per software...
 
okay, ich werd das mal austesten (donnerstagabend). mal schauen, ob es hingehauen hat.
ja, das is ein annehmbarer preis. bloß ich weiß grad gar nicht, ob mein kumpel auch die audio8 hat wegen midi-anschluss, deswegen hab ich gleich nach einer alternativlösung gesucht :)
 
stimmt :D
und kann man eigentlich das ganze auch von Traktor Scratch Pro zu Traktor Pro machen, also mit dem midi-kabel - mein ich jetz mal? also sind die versionen egal?
 
Du brauchst unter OS X dafür keine Zusatzsoftware. Google einfach ein wenig und du wirst Anleitungen dafür finden. Ich hab grad leider keinen Link mehr zur Hand. Aber das OS X "Audio MIDI Setup" und die Traktor Virtual MIDI Ports sind deine Freunde.

Soweit die Theorie. Zum wirklich synchronen Laufen hab ich das noch nie bekommen. Das ist allerdings unabhängig von der Netzwerkgeschichte, denn übern MIDI Kabel funktionierts genauso wenig. Weil die MIDI Clock ständig schwankt ist da immer ein mehr oder weniger leichter Offbeat. Und laut dem Internet (tm) geht das wohl nicht nur mir so - im Gegenteil in den Native Foren und auch hier sind Posts von Leuten wos wirklich 100%ig synchron läuft äußerst rar. Und die bei dennen es läuft haben dann laut eigener Aussage auch nichts anders gemacht als alle anderen. Eigentlich ziemlich Schade, dass das nicht ordentlich läuft.. bzw. nicht mit irgendwelchen mysteriösen Tricks, denn Chris Liebing & Speedy J bekommens z.B. hin (siehe http://www.youtube.com/watch?v=LHPLFPMintM).

Wahrscheinlich werd ich jetzt gleich mit dem Hinweis auf die perfekte Anleitung - mit der dann alles klappt - gebashed, aber wenns dann damit läuft nehm ich das gerne in Kauf ;)
 
also wenn die beiden ihre systeme eh syncen wollen gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass sie den sync button benutzen werden, denn dann geht das mit dem syncen untereinander recht gut, wenn man die BPM Zahl der Masterclock beim Masterpc auf einen fixen Wert stellt. Wenn man natülich die Clock mit Tiecode Vinyl benutzt kannste das alles vergessen....
 
Die ewig verwirrende Sache ... auch der TE beginnt mit TSP zu TSP und wechselt dann auf TSP zu TP. Theoretisch ist das alles möglich, praktisch krankt es noch immer an der Umsetzung TC-Signal - MIDI Clock in Echtzeit.
 
Hatte aus dem Titel auch gedacht, es ginge nur um Pro :D und da ist mir das etwas "komplexere" Exit- Setup (siehe Video) eingefallen :d

Haben die da echt drei 92er stehen? Krass :p
 
okay, danke erstmal für eure tipps! :)

Wo finde ich denn eigentlich bei Traktor diese "Traktor Virtual MIDI Ports"?

Außerdem benutze ich den EKS OTUS als Midi-Controller und die Audio8 als Soundausgabegerät. Gibt es dadurch vielleicht irgendwelche Einschränkungen/Einbußen oder so?
 
@Emilio de Luca:

Mit festen BPM geht's leider (bei mir) auch nicht.. nicht mal am selben Rechner mit Ableton.

Hab mal eben ein Video gemacht um das Schwanken der BPM zu demonstrieren: http://dl.dropbox.com/u/8327/traktormidi.mov
Also nach dem Drücken auf die Playtaste erkennt er die BPM noch perfekt und schwankt höchstens mal um 0.01 BPM, aber sobald ich auf SYNC drück beginnt das Schwanken bzw. quasi ein "riding the pitch" Beatmatching. Mit diesem Problem bin ich wohl nicht allein, wenn ich mir http://co.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=103696 und diverse andere Threads dazu durchlese.
 
der sync button in traktors masterclock ist doch nur dafür da, wenn man sein Traktor von außen syncen will. Das in Ableton die BPM stark schwankt ist bei mir auch so, aber wenn man erst einmal den Offsetdelay richtig eingestellt hat funktioniert das eigl ganz gut....
 
Das SYNC drück ich um das Ableton Set zu starten. Aber das scheint ja nichts mit dem Problem zu tun haben.

Halbwegs in die richtige Richtung bekomm ichs auch durch selbst nachjustieren, aber als clubtauglich würde ich das absolut nicht bezeichnen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben