2 Laptops an eine Soundkarte anschliessen??

Mash

Mash

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo habe nach ewigem (erfolglosem) durchsuchen des Forums mich dazu entschlossen euch mal ne Frage zu stellen.
Habe mir die M-Audio Firewire Audiophile gekauft und möchte mal wissen ob ich zwei Notebooks mit dieser externen Soundkarte betreiben kann?!

Möchte mit nem Freund zwei Notebooks (Traktor Dj Studio) an die M-Audio und dann an nem Mixer (Pioneer DJM 500)anschliessen.

Die M-Audio hat zwei Firewire Anschlüsse.

Is das machbar?

Danke schon mal für alle Antworten im Vorraus!!

.... geht nicht weil :

diese Soundkarte hat nur 2 LINE EINGÄNGE + die braucht schon einer von den 2 Notebooks, es müssten also mindestens 4 LINE EINGÄNGE
sein ( 2 pro Notebook ) + 8 LINE AUSGÄNGE ( !!! ) die anschliessend an den Mixer angeschlossen werden. Allerdings können beim internen Routing / Mixing der einzelnen Signale für "euer vorhaben" komplikationen eintreten.

Es gibt wie immer 2 Lösungen.

1.) Eine höher wertige RECORDING KARTE mit mehreren eingängen(kanäle) kaufen / umtauschen
bsp. EDIROL FA-101 / FirewireINFO

FA-101_300.jpg

oder EDIROL UA-101/ USB2INFO

UA-101_300.jpg

allerdings schlagen beide mit jeweils ca. € 490.- (stk.) zu buche & ein kleines tiefes Loch in jede kasse :(

2.) eine 2tes Audio Interface ( für das andere Notebook ) kaufen.

Meine ( und nicht nur meine ) Empfehlung für eine TRAKTOR
freundliche Soundkarte ist die :

ECHO INDIGO DJ

eine PC-CARD Lösung

indigodj.jpg

INFO
ca. 190.- €

Was immer wieder ein bisschen verwirrt ist die bezeichnung
EINGÄNGE / KANÄLE da gehe ich an dieser stelle aber nicht drauf ein
sondern verweise auf die WIKIPEDIA

Greets

NV

Wieviel lineeingänge die hat ist völlig schnurz!

Man kann eben eine Soundkarte nur mit einem Rechner ansteuern. Basta!

... eben nicht.

Im prinzip hast du ja recht aber
es ist technisch möglich, nur durch die kosten & den konfigurations-aufwand
zu umständlich und mehr als alles andere, einfach nur unsinnig.

Jedes Notebook hat bereits eine ( wenn auch miserabele ) Soundkarte
onboard. Die über ihre ausgänge an (zb.) separate EDIROL Eingänge
angeschlossen werden. Dann beginnt der Routing-Salat im internen Mixer.

Ich schätze einfach das die "jungs" mit ihren notebooks jammen,
& separate Kanäle auf die jeweiligen spuren im mixer legen & zum guten schluss das ganze über Midi synchronisieren wollen und
das geht halt am einfachsten mit 2 Soundkarten.

image3mh.jpg

greets

NV

hey es geht hierum, dass der traktor keinen sound ausgibt, der irgendwie ausm laptop in die karte kommt, sondern, dass der laptop über FW/USB/PCMCIA ne karte angeschlossen bekommt, über die dann beide laptops ausgeben können.

das hieße, dass beide laptops die selbe karte im hardwaremanager drin hätten zu selben zeit.

nicht möglich

was du hier darstellen willst, ist dass die bereits vorhandenen audiooutputs in die karte reingehen. aber an sich quark. wozu? dann kann jeder laptop nur 1 stereo ausgeben und nicht 2 für 2 decks.
sonst könnten se 2 lappis gleich in den mixer jagen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstma für eure präzisen Antworten. :)
..aber ihr redet ja von Line Eingängen.
Dat ist klar da hat die M-Audio nur 2.

Aber die Karte hat doch 2 Firewire Eingänge (meiner Auffassung nach)und das Signal was wir reinschicken kommt ja nich per Line in sondern per Firewire und wenn man sich das Output teilt,sprich ich spiele meinen Track auf Channel 3/4 zu ende und der andere nutzt Channel 1/2 um das Set lückenlos weiterspielen zu können.
Dat müsste doch theoretisch möglich sein oda?! :confused:

Nicholas Vegas schrieb:
Jedes Notebook hat bereits eine ( wenn auch miserabele ) Soundkarte
onboard. Die über ihre ausgänge an (zb.) separate EDIROL Eingänge
angeschlossen werden. Dann beginnt der Routing-Salat im internen Mixer.

Dachte mir, dass das jetzt kommt :rolleyes:

Mash schrieb:
Habe mir die M-Audio Firewire Audiophile gekauft und möchte mal wissen ob ich zwei Notebooks mit dieser externen Soundkarte betreiben kann?!

Daraus sollte doch eigentlich ergehen, dass er nicht den onboard Müll benutzen will, oder?

@Mash,

Die Karte lässt sich nur von einem Rechner gleichzeitig betreiben. Basta!

Alles klar,thanxx for all!

Dann muss er sich halt ne neue zulegen. ;)

Letzte kurze Frage?

Hat die Indigo genügend Dampf um soundmässig mit der M-Audio Audiophile (lässt klangmäßig keine Wünsche offen) mitzuhalten?

Hab da absl Bedenken das wen man auflegt, das es da Klangunterschiede geben könnte?!

Da hört man wahrscheinlich kaum einen Unterschied und wenn nur an der Lautstärke. Das kann man ja regulieren ;)

Mash schrieb:
Letzte kurze Frage?
Hat die Indigo genügend Dampf um soundmässig mit der M-Audio Audiophile (lässt klangmäßig keine Wünsche offen) mitzuhalten?

Die Echo hat absolut geile Wandler sowie motorola DSP an Board &
Dampf hat sie auch , reichlich.

NV

Neue Themen

Zurück
Oben