2 Kanal oder 3 Kanal Mixer?

Ripper

Ripper

Rock-DJ
Reaktionen
11
Hi, ich habe eine Frage: Und zwar will ich einen (oder evtl. 2) CD-Player und einen Turntable an ein Mischpult anschließen. Nun kommt in naher Zukunft noch ein Effektgerät/Sampler dazu. Sollte ich (zwecks der besseren Bedienung) einen 2 Kanal oder einen 3 Kanal Mixer kaufen?

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich einen 2 Kanal bevorzugen (Wegen Preis) aber wahrscheinlich hat man mit einem 3 Kanal ein wesentlich besseres Handling?

Das Effektgerät würde ich sowieso zwischen Turntable und Mixer schalten. Mir gehts eigentlich nur darum, wie ich den Sampler richtig anschließe. Wenn ich in zusammen mit einem CD Player (Y-Verbindung) an den Mixer schließe, hab ich halt immer das Problem, das ich am Lautstärkeregler des Sampler rumspielen muss,oder?
Wär da nicht ein 3 Kanäler besser?

Laut Behringer kann ich aber an den TWEAKALIZER einfach nen Turntable anschließen und das ganz an den Mixer hängen.

Der 3 Kanal Mixer, den ich meine hat: Symmetrischer Master, Zone, Record, Fader Start, PFL presend, Effekt send/return

Under der 2 Kanal: Symmetrischer Master, Zone, Record, Fader Start, Effekt send/return

Dann müsst doch eigentlich ein 3 Kanäler gehen, oder?

Also 3 Kanal geht und 2 Kanal nicht? Anschließen tu ich den Sampler dann an Effekt send/return und kann ihn dann mit einem Kanal Fader ansprechen?