2 Fragen zum Dj-Set

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo Leute,

Ich wollte mich jetzt auch an die große Welt des Deejaying heranwagen.

Dies wollte ich mit zwei

"Numark TT-1610"

und dem "Behringer DX 626"

tun.

Na klar, ich könnte mir auch zwei Technics und nen super-klasse Mixer von Pionier für 1,2 Mio beschaffen, aber soviel Geld trau ich mich nicht auszugeben.

So, nun hab ich aber gelesen, das der Mixer richtig derbe schlecht sein soll, und nicht das hält, was er verspricht. (Hier im Forum natürlich)

Könnt ihr mir da was besseres mit folgenden Kriterien empfehlen?

- Anschlussmöglichkeit von 2 Turntables, einen Cd-player und ein microfon (=3-Kanalmixer)
- toll wäre auch ein Beatcounter
- Preis: max 120 €

Wird schwierig, ne? ;)

Und meine zweite Frage ist:

Brauch ich noch irgendwelche Kabel, oder sind die dabei? Als Otto-normal-verbraucher würd ich ja davon ausgehen, das die dabei sind, aber man weiß ja nie...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja, vielleicht ist ja wichtig: meine Musik ist Dance (Hands up), House und Hardstyle

nimm den behringer vmx 200 oder 300. das langt für den anfang vollkommen. hab ich auch. kostet glaub um die 100 eier. ist auch ein beatcounter dabei aber auf den wirst du mit der zeit eh *******en, weil er dir nichtmehr genau genug sein wird.

mfg tim

stanton smx 301
nimm auf keinen fall nen mixer mit beatcounter die sind total ungenau und wenn du mal ohne beatcounter mixen musst bist du aufgeschmissen

der beste beatcounter den es gibt, gibts sogar kostenlos: das Gehör.
Ich hab auch mit nem billigen Equipment angefangen, zwar nicht empfehlenswert, aber der Frustfaktor setzt nicht so schnell ein, weil du ja nicht ewig und drei tage auf gutes Equipment sparen musst.
ich würd mich allerdings erstmal aufn 2kanaler einstellen. Mehr brauchst am Anfang nicht. Das weißt du vieleicht noch nciht, aber du kannst einen cd-player und ein Turntable auf einen kanal schalten (Phono/Line) Wenn du lieber grad ne CD einlegen willst als ne PLatte, dann den Mixer einfach auf Line schalten und ab gehts.
Brauchst ja nur 2 Musikquellen für den Anfang.. an eine dritte würde ich mich rantrauen, wenn du lange genug geübt hast(das kommt auch noch)
und da würd ich schaun ob ich nicht evtl den Denon-battlemixer in Betracht ziehen sollte. Der ist sehr billig und im Ebay gibts genug von ihnen ;)

KaiZes schrieb:
Ich hab auch mit nem billigen Equipment angefangen, zwar nicht empfehlenswert, aber der Frustfaktor setzt nicht so schnell ein, weil du ja nicht ewig und drei tage auf gutes Equipment sparen musst.
Sehe ich genau andersrum!
Ich hab damal ewig und drei Tage gebraucht um vernünftiges Beatmatching zu lernen. Und das lag nur an der furchtbaren Technik... :)

- Anschlussmöglichkeit von 2 Turntables, einen Cd-player und ein microfon (=3-Kanalmixer)
- toll wäre auch ein Beatcounter
- Preis: max 120 €

Welche Genre willste auflegen?
Da man dort schon anfangen muß zu unterscheiden.
- HipHop & RNB meist nur 2 Kanal reicht aus + 1 für MIC ist bei fast jedem 2 Kanalmixer on Board.
- Club & Trance etc.
Am besten min 3 Kanal. 2 Vinyl + 1 CD oder gar 4 Kanal. Dort mußte auch jede Menge mithauen bei einigen Mixen.

Wozu einen BeatCounter?
Erstens kann kein Mensch mit den Blinkenden total schwachsinnigen Countern etwas anfangen, da A: ungenau und B: ungenau ist.

Spiel mal ein Lied mit 135 BPM per PC und schau dir an was der BeatCounter macht. lol 150-160 BPM. Damit kann kein Mensch vernünftig auflegen und zweitens biste voll aufgeschmießen, da ein DJ sein Gehör Tag für Tag trainiert. Er hört die Vocals, Bass, HiHats, Snare etc aus den Vinyl raus und damit arbeitet er dann.

Um sowas zu erlenen mußte viel Praxis kennen und das erlernst du durch langes oder aktives trainieren. Kein Profi ist vom Baum gefallen. Daher rate ich dir vom BeatCounter ab. In jeden Club findest du Mischpulte und Turntables sogar guter Qaulität (technics, stanton) aber selbst dort gibts nie einen BEAT Counter und auch niemals irgendwo wo du mal auflegen willst, es sei denn es ist eine Kinderdisco etc. (nicht böse gemeint).

Wenn du wirklich erfolgreich damit arbeiten willst, mach es wie wir alle hier im Forum. Wir alle mußte uns daran trauen und stück für stück das Auflegen erlernen. Un am besten fängste damit an 2 gleiche Platten gleichzeitig laufen zu lassen zum gleichen Takt. Und versucht damit dann die ersten Schritte indem du Intro & Outros verwendest. Irgendwann schnapp dir ne andere Platte und mix die mit usw. Fragen kannste hier zu hauf stellen. Wir helfen alle gern weiter. Ansonsten schau mal ins FAQ oder per Suchfunktion.

DER BESTE BEATCOUNTER BISTE SELBST DURCH EIN TRAINIERTES GEHÖR!

Bis dahin wünsch ich dir schonmal viel Erfolg.

PS: Auch mit wenig Geld kann man bereits anfangen. Frag einfach die Runde nach Erfahrungen. Jeder fängt klein an. @ADJ hat ja bereits einen Mixer empfohlen und @Snap hat das genau richtige für die Zukunft getan. Er hat gesparrt und nun hat er richtig vernünftiges Equipment. Aber ich kenn das nur zu gut selbst. Du gehörst zu den Menschen die gerne sofort etwas haben wollen richtig? :) Ich kann dir nicht empfehlen was besser für dich ist. Entweder du legst früher mit schlechtem Equipment auf oder wartest auf gutes Equipment und fängt mit guten Equipment auf.

Da passt folgendes hin:

A:) DER HANDWERKER IST NUR SO GUT WIE SEINE GERÄTE UND WIE ER SEIN HANDWERK BEHERSCHT :)

B:) DER BADEMEISTER KANN NICHT SCHWIMMEN WENN DIE BADEHOSE KLEMMT :)

Einer der Theorien ist die richtige! :) Bis dahin hoff ich dir etwas geholfen zu haben.

PS: Nicht zu vergessen. Für jedes Turntable brauchste ein SME System für gute Mixe besonders wenns um HipHop geht etc :)

Sorry ist ein bischen lang geworden.

Zum Beatcounter wurde ja alles gesagt.
Wenn du wirklich einen Dreikanaler willst, was übrigens auch Sinn machen kann, wenn man nur 2 Kanäle gleichzeitig benutzen will, da man beim Umschalten zwischen zwei Eingängen immernoch ein Problem hat, wenn man mit den beiden Geräten an einem Kanal arbeiten will, dann käme z.B. der Numark DM 3050 in frage.
Den hab ich. Das einzige Element an dem ich gespart habe, und ich bin eher unzufrieden, aber was besseres wirst du in der Preislage kaum finden.
Gut in der Preiskategorie, aber kein 3-Kanal Mixer ist der Gemini PMX-03. Hatte den kurz, wurde mir aber leider defekt geliefert, aber war schon wesentlich angenehmer als der Numark.

MfG

Nochmal ne Anmerkung zum Equipment:

Ist nicht gut, hol dir den TT1650 (155 Euro) der hat ne Nadelbeleuchtung und ist auch sonst sehr gut zu gebrauchen.Kommt halt immer drauf an für was. Also scratchen geht gut, für Mixanfänger und Fortgeschrittene reicht er, nicht mehr und nicht weniger.

"Behringer DX 626"
Wirklich rausgeschmissenes Geld. Lieber nen Vmx200 besorgen oder Geheimtipp: Stanton Sk6f. Kostet beim deejayladen nur 149 Euro und ist echt ein Top Gerät.Viele Besser als alles von Behringer,Reloop etc.
Wenns ein 3Kanäler sein soll dann kommt der UMX SE von Gemini in die Preisregionen (ca.199 Euro).

P.S: Brauchen tust du dann noch nen Kopfhörer und vernünftige Systeme. Kommt alles nochmal auf ca. 150-200 Euro. Also du siehst billg wird es nie auch wenn man an allen Ecken und Kanten spart. :)

Ripper schrieb:
Nochmal ne Anmerkung zum Equipment:

Ist nicht gut, hol dir den TT1650 (155 Euro) der hat ne Nadelbeleuchtung und ist auch sonst sehr gut zu gebrauchen.Kommt halt immer drauf an für was. Also scratchen geht gut, für Mixanfänger und Fortgeschrittene reicht er, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich meinte ich den auch, würd mir doch niemals son schit-riemen-antrieb holen, ein bisschen Würde hab ich :D

Aber wo hast du den für 155 € gesehen? Bei "deejayladen" kostet der 169 €...

Welche Genre willste auflegen?
Da man dort schon anfangen muß zu unterscheiden.
- HipHop & RNB meist nur 2 Kanal reicht aus + 1 für MIC ist bei fast jedem 2 Kanalmixer on Board.
- Club & Trance etc.
Am besten min 3 Kanal. 2 Vinyl + 1 CD oder gar 4 Kanal. Dort mußte auch jede Menge mithauen bei einigen Mixen.

Hab ich doch geschrieben, dance, house und hardstyle.

Von nem Beat-counter habt ihr mich ja jetzt abgebracht, aber das mit den Mixer hab ich noch nicht so richtig verstanden:

ich würd mich allerdings erstmal aufn 2kanaler einstellen. Mehr brauchst am Anfang nicht. Das weißt du vieleicht noch nciht, aber du kannst einen cd-player und ein Turntable auf einen kanal schalten (Phono/Line) Wenn du lieber grad ne CD einlegen willst als ne PLatte, dann den Mixer einfach auf Line schalten und ab gehts.

Heist das, ich kann an einem 2 Kanal-mixer auch drei verschiedene Audio-quellen und ein Mikrophon anschließen, und auch benutzen, ohne ein Kabel umstöpseln zumüssen?
Aber wofür sind dann 3-Kanalmixer gut?

Danke für eure Hilfe.

Du kannst an einem 2 Kanalmixer in der Regel sogar 4 Geräte anschließen.
An jedem der Linefader hängt dann z.B. ein Turntable und ein CD-Player, mit Hilfe eines Schalters kannst du dann Umschalten zwischen TT und CD.

Mehrere Linefader haben mehrere Vorteile:
- Stell dir vor du hast 2 TTs und 1 CD Player. Jetzt läuft der Turntable, der am gleichen Linefader wie der CD Player hängt und nun willst du eine CD auflegen...das ist dann unmöglich.
- theoretisch kannste mit mehreren Linefadern z.B. mit 3 Turntables gleichzeitig arbeiten. Hab das in der Praxis aber selbst noch nie gesehen, denke das könnte vor allem für HipHopper nützlich sein
- wenn du z.B. Samples einspielen willst, z.B. von Minidis oder PC
- du brauchst nicht ständig darauf achten den Switch für den Linefader auf das richtige Gerät gestellt zu haben.

Gruß

Und haben alle 2-Kanalmixer diesen "Schalter" zum switchen?

Ob jetzt wirklich _alle_ das haben kann ich dir nicht sagen, aber die Regel dürfte es wohl sein.

Aber steht auch normalerweise in der Produktbeschreibung dabei.

MfG

In meiner jahrelangen erfahrung hab ich bemerkt, dass numark irgendwie eifach nur *******e ist.....
Ich würde dir ein komplettset von stanton empfehler entweder das DJ.Lab 2 oder das DJ.Lab 3.
Beides beinhalten direktgetriebene TT, 2 kanal mixer, raltiv gute Headphones und alle benötigten kabel.
Link: http://www.stantondj.com/v2/djpaks.asp

bei komplettsets gibts mindestens immer 1 teil davon der nicht sehr toll ist

Ja in diesem fall wäre es der mixer....der wäre dann mit einem Pionier DMJ-300 zu ersetzen (hat auch den oberwähnten beatcounter)

Ne, son Set ist nicht wirklich was für mich...

Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?

Set Nr.1

oder

Set Nr. 2

???

Ne, son Set ist nicht wirklich was für mich... Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung? Set Nr.1 oder Set Nr. 2
Ok, also generel Suche benutzen, die Fragen kommen immer und immer wieder. Also dann machs ich halt noch mal: Den Kopfhörer kannst du vergessen, der ist Schrott und willst du wirklich daran sparen? Gute Kopfhörer sind das A und O ohne die kannst du dein komplettes Set vergessen. Wenn du wenig Geld hast hol dir den NUMARK PHX (55 Euro), ein Profi Teil und erstklassig für wenig Geld. Zweitens der Mixer ist bei beiden Sets der schwachpunkt. Wie oft schreibt man es eigentlich noch? Unter 200 Euro kannst du fast alles vergessen. Alternativen für wenig Geld: Behringer VMX 200, such dir selber was drüber, Stanton Sk6f schon gesagt, oder Denon x-100 oder Numark Dxm 01 (ca. 180 Euro). drunter geht nix. Zum TT hab ich schon meine Meinung geschrieben.

In meiner jahrelangen erfahrung hab ich bemerkt, dass numark irgendwie eifach nur *******e ist....
Da sag ich einfach mal, vergiss es, schon mal an nem TTX gestanden? Oder an dem FX5000? wohl eher nicht... :rolleyes:

Also wenn in dieser Preisklasse, dann würde ich einen Gemini PMX empfehlen.
Die scheinen wohl ganz gut zu sein für diese Preisklasse.

Hi Noob :)

Also ich hab angefangen mit dem Numark DM3002X. Das kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen. Hat nur keinen Beatcounter, aber da bist du ja eh schon von ab. Aber die EQ´s und die Fader und so waren wirklich spitze.
Damit kannst du nicht viel verkehrt machen. Hab jetzt nur gerade den Preis nicht am Start. Kann aber sein das der ein bischen mehr kostet. Sonst einfach mal bei E-Bay gucken. Hab meinen da seinerzeit auch verkloppt.

Greetz

Ripper schrieb:
Da sag ich einfach mal, vergiss es, schon mal an nem TTX gestanden? Oder an dem FX5000? wohl eher nicht... :rolleyes:

Eigentlich schon....hatte die TTX für ungefähr 2 monate....diese Teile sind zum schmeissen....das wird dir jeder sagen....vor allem der Antrieb ist eine große Schwachstelle...."weiter entwickerlter Technics" meine Fresse...
Und der ganze digitale schnickschnack ist auch unnötig

DJ Gunslinger schrieb:
Eigentlich schon....hatte die TTX für ungefähr 2 monate....diese Teile sind zum schmeissen....das wird dir jeder sagen....vor allem der Antrieb ist eine große Schwachstelle...."weiter entwickerlter Technics" meine Fresse...
Und der ganze digitale schnickschnack ist auch unnötig

warum müssen hier eigentlich immer wieder die gleichen kriege angezettelt werden?

warum müssen hier eigentlich immer wieder die gleichen kriege angezettelt werden?
Krieg will ich nicht anzetteln aber so eine Behauptung ist einfach falsch und könnte manchen Newbie verunsichern. :rolleyes: Aber lassen wir ihm seine Meinung...

Naja, okey....

aber: brauch ich dafür jetzt noch irgendwelche zusätzlichen Kabel oder sind die dabei?

aber: brauch ich dafür jetzt noch irgendwelche zusätzlichen Kabel oder sind die dabei?
Von TT zu Mixer ist normalerweise immer ein Kabel dabei,entweder extra oder schon am TT angelötet. brauchst normalerweise halt ein cinch kabel vom Mixer zum Verstärker.

Neue Themen

Zurück
Oben