16/18ner Bereich

W

waidler

Vinyl>Midi
Reaktionen
1
Hallo,
seit neuestem hat sich bei uns Landkreis die Unsitte ergeben das bei Partys immer ein vom normalen Bereich getrennter 18er Bereich besteht. Nur in diesem Bereich gibt es Cocktails und diese dürfen auch nicht mit"rausgenommen" werden. Nun wollte ich fragen ob das ein neues Gesetz ist oder ob da ein paar Veranstalter einfach nur verantwortungsbewusst geplant haben.

Konkret geht es um die Planung einer Oberstufenparty, der urspüngliche Plan hatte vorgesehen einfach harten Alkohol erst ab 12 auszuschenken, jedoch gibt es ja die Möglichkeit für Minderjährige mit diesen Zetteln die Aufsicht zu übernehmen...somit hätten diese nach 12 dann wieder indirekt Zugriff (über ältere) auf Alkohol.

Versteht mich nicht falsch, mir ist egal was 16 jährige saufen, jedoch ist diese Trennung(falls sie denn vom Gesetz vorgeschrieben ist) mit erheblichem Mehraufwand verbunden und viele Gruppen werden dadurch getrennt.

Konkret: Langt es nicht mehr einfach Bändchen am Eingang zu verteilen, sondern müssen strikt getrennte Bereiche für harten Alkohol bestehen?

Getrennte Bereiche kenn ich nur als Raucher und Nichtraucherbereich auf einigen Partys. Sonst hat immer ein Bändchen oder extra-Markierung für u18 gereicht. Falls es noch extra Bezahlkarten gibt, wurden die an der Kasse für harte Getränke gesperrt.

Also bei uns in der Gegend gibt es teilweise auf Veranstaltungen getrennte bereiche sprich die, wer in die Spirituosen Bar moechte wird nochmals Kontrolliert, den allg. Bereich mit Bierausschank etc ist auch fuer 16 jaehrige zugaenglich!

Das das gesetzlich vorgeschrieben ist wie im falle eines Raucherbereichs glaube ich kaum! Wir Veranstalten auch des ofteren iwelche Parties hatten sogar schon dauerhafte Polizeikontrolle als Babysitter *nerv* und bis heute hat uns die Baendchen variante ausgreicht. Wir mussten nur sicher stellen, dass nach 24 Uhr kein U18 mehr auf dem Gelaende is, aber ich denke das is klar.

Falss du dir wirklich nich sicher bist, mach en anruf bei den Herren in Gruen, die geben dir ueber sowas auskunft, allerdings musst dann auch damit rechnen dass sie bei der Veranstaltung auftauchen ;)

Mit den Bändchen hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, in manchen Locations ist den Leuten an der Theke das ******egal was fürn Band du hast und wie alt du bist (manchmal wissen die noch nichmal was welches Band bedeutet), du bekommst trotzdem alles was du haben willst. Soll jetzt nicht heißen das das schlecht wäre, aber da musst du gut aufpassen wie das umgesetzt wird.
Am sichersten fährste mit nem erfahrenen Team an der Theke, welches das Alter der Leute einschätzen kann und im Zweifelsfall den Ausweis verlangt.

Hast du sicherlich recht! Man muss sich halt auf sein Team an der Theken und sosnt verlassen koennen,dass die bescheid wissen und ggf nochmals den ausweis pruefen. es gibt ja auch solche Schlingel die sich ein Baendchen erschleichen.

Ich denke,da muss einfach alles zusammenspielen um den, ich nenne es jetzt einfach mal "Schutz", der jugendlichen zu gewaehrleisten. Ganz verhindern kann man es jedoch nie, irgendwie kommen se immer an des harte Zeug :p.

Aber mit der BAendchen sache und gutem Personal bist du fuers erste schonmal von der gesetzeslage her auf der Sicherenseite.

Die einfachste Loesung is aber immernoch, einfach keine U18 reinlassen :p

Neue Themen

Zurück
Oben