Schon lustig, wie die Erfahrungen auseinanderklaffen. R2D2, bezieht sich diese Beobachtung auf einen Einsatz mit Livemusik? War sie am Anschlag leistungsmässig?
Nein, in diesem Fall Konserve. Habe mich selbst gewundert, da dieses System ja recht verbreitet ist und die Leute immer darüber Lobeshymnen singen. Es war schon alles da, aber eben nicht wirklich differenziert. Ist aber auch ein wenig anspruchsvollere Sache für so ein System: Percussion, Bläser, Klavier, Vibraphon, Gesang etc. Alles lümmelt sich in den Mitten herum und möchte abgebildet werden. Da ist Pop mit Gesang und ein zwei Instrumenten oder gar Synthisounds doch weniger anspruchsvoll. Am Anschlag war sie bei weitem nicht, kleine Part mit 40 Personen auf der Fläche und max. 96dB(A). Es bleibt einfach Geschmacksache, aber man darf es auch nicht als völlige Abwertung verstehen, die klingt da immer noch ok, aber eben nicht wie eine QSC, RCF oder Yamaha.
Manchmal muss man leiden, weiß auch heute Abend, dass mein Monitorklang in wenigen Stunden besser sein wird als die Fläche, seufz, aber der Laden ist sicher wieder brechend voll. So ist es halt wenn man nicht mit dem eigenen Besteck unterwegs ist. So, in einer Stunde muss ich auf die Straße.
Einfach das System der Wahl mit den eigenen Ohren aussuchen, darum kommt man nicht herum. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal eine Yamaha Anlage habe und breit und zufrieden grinse wenn ich sie anwerfe. Das war für mich eine Marke aus der Vergangenheit. Also Vorurteile beiseite legen und die Ohren entscheiden lassen.
Apropos nichts gebrauchtes: Meine hatte 12-14 Einsätze hinter sich und keinen Kratzer, gar keinen, nichts. Sie sah aus wie aus dem Laden und bei den Einsätzen wurden weder Subs noch Tops je ausgefahren. Gekauft habe ich sie mit einer Rechnung von vor zwei Jahren und habe nun noch drei Jahre Garantie. Was will man mehr, drei Jahre bieten andere als Standard an. Gespart zum Neupreis habe ich bei zwei Tops und zwei Subs 1300.- Euro auf den Thomann Preis. Aber will niemand überreden.