1210er und wartung

House-Froind

House-Froind

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi zusammen,
ich habe einen 1210er, der mittlerweile fast 20 Jahre alt ist (Bj. 1986)
In dem Manual steht, dass man so ca. alle 2000 h einen Tropfen Öl an die die Spindel der Antriebswelle machen soll. Natürlcih nur mit dem Orginal-Öl ;-)

1.) Muss das wirklich das Original-Öl sein (SWF0010)? Oder tut es auch ein handelsübliches?
2.) Kann man das selbst machen, oder lieber einem Fachmann überlassen??
Danke
House-froind

1. never change a running system, ich wette das nur bei jedem 10.000end technics die welle mal geölt wurde... meine laufen seit 10 jahren...

2. das öl gibts schon lange nicht mehr

3. nimm einfach nen feinmechanik öl, sowas wie Nähmaschinenöl

grüße ...

ich glaub im forum gabs mal jemand der gleichlaufschwankungen hatte weil die welle nicht richtig gefettet war.

Ich hab erst eine einzige welle nacharbeiten müssen, die war von einem TT der 7 Tage bei der Oder überschwemmung unter wasser stand *g* ...

grüße ...

die war von einem TT der 7 Tage bei der Oder überschwemmung unter wasser stand *g* ...

achwas... :eek:
So richtig _unter_ Wasser? von oben bis unten? Und das Ding lief nach der Reparatur wieder? Rostet da nichts? Ok Rost bildet sich ja nur wenn Sauerstoff dabei ist, aber Algen und sowas? Boah das Ding muss ja echt traurig ausgesehen haben, hast du Fotos davon?

Also wenn hier die Modau über die Ufer träte, dann würde ich als erstes meine Turntables unter den Arm klemmen und laufen :)

Gruß

Wenn Hochwasser kommt als erstes die Musiksammlung retten. Die Technik kann man ersetzen, seltene Platten nur sehr schwer bzw. gar nicht.

Meine Cam war damals leider defekt ...

Das ding wog 19kg als es hier ankam ... war voll mit eingetrocknetem Schlam, alles mit destiliertem Wasser gereinigt und komplett zerlegt ... defekt und nicht mehr zu retten war:

Nadellampenstylus, Pitch und 2-3 Teile vom Tonarm...

das meiste ist ja aus Alu und rostet nicht, ein paar Blechteile waren so stark gerostet das nichts mehr zu machen war aber auch im Tonarm ist fast alles Alu, Plastik oder Edelmetal ... äusserlich sah er echt wieder supergut aus ... ist dann auch bei ebay weg gegangen *g*

grüße ...