1210er super leise

B

b0ol

verwirrter junglizt
Reaktionen
3
hallo, ich hatte auf einem kanal einen kabelbruch (danke an die person, die ihn runtergecshmissen hat) ging aber soweit, wenn man am kabel gerüttelt hat.
seit kurzem geht es nun gar nicht mehr, ich muss meinen verstärker auf anschlag drehen und man hört ganz ganz ganz leise etwas musik.
was tun? was kann das sein?

...was kann das sein?

Lass mich mal kurz überlegen ...

hallo, ich hatte auf einem kanal einen kabelbruch....

...Hmm, evn. Kabelbruch!? :D

Ne, Spaß beiseite, also es geht um die Cinchleitung -richtig!?
Da wird dir aller Wahrscheinlichkeit nicht viel anderes übrig bleiben als das Kabel zu wechseln, könnte theoretisch aber auch nen Kabel im Tonarm defekt/gerissen sein.
Lässt sich alles wieder richten, das eine mehr, das andere nicht ganz so leicht aber machbar.

Viel Erfolg...

aber wieso ist das signal dann so leise? müsste es nicht ganz weg sein?

Blöde Frage, aber der TT ist ja am Phono-Eingang angeschlossen, oder? Meistens sind es die einfachen Dinge, die missachtet werden :D

ich hab auch so ein ähnliches problem, habe von nem kumpel alte turntables bekommen (jaytec schon ne älter generation, ähneln den technics). bei mir ist allerdings nichts kaputt. phono eingänge, kabel... hab ich schon alles überprüft aber ich muss genauso bis zum anschlag aufdrehen um wenigstens auf zimmer lautstärke zu kommen (und das funktioniert auch nur manchmal). könnte das an meinem mixer liegen? weil ich hab die tables auch schon an einem normalen stereoanalgen verstärker angeschlossen und da ging alles wunderbar, bloß eben über meinen mixer der dann sinnvoller weise über meinen pa-verstärker läuft ist eben alles total leise, echt komisch??!!

ja, das ist schon der phono eingang, das ding hängt ja da schon seit nem halben jahr dran (wird nur zum musikhören benutzt)
und seit kurzem eben, kommt fast gar nichts mehr, ich HOFFE, dass es ein kabelbruch ist und nichts ernstes

Solange sich noch alles dreht und der Tonarm nicht schief und krumm ist kann es nix teures sein, sonder wohl eher ein Kontaktproblem hier oder da :)

Versuch mal provisorisch die 4 kontakte am system zu befeuchten.

Hatten wir das Thema nicht schonmal, dass das nicht sehr sinnvoll ist, da dann die Kontakte leicht oxidieren und auf lange sicht man sich ein neues Problem schafft?!
Tausch die Kabel aus und gut ist. Wenn du selbst nicht löten willst/kannst, frag kaype. Sollte aber jeder hinbekommen...

Bei einem Kabelbruch muss nicht immer der ganze Ton weg sein und ich hatte auch schonmal solche Sympthome, dass des nur leiser war!

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das Thema nicht schonmal, dass das nicht sehr sinnvoll ist, da dann die Kontakte leicht oxidieren und auf lange sicht man sich ein neues Problem schafft?!
Tausch die Kabel aus und gut ist. Wenn du selbst nicht löten willst/kannst, frag kaype. Sollte aber jeder hinbekommen...

Bei einem Kabelbruch muss nicht immer der ganze Ton weg sein und ich hatte auch schonmal solche Sympthome, dass des nur leiser war!

Jipp, schlechte Kontakte bilden Übergangswiderstände und dann fällt das signal an diesem ab..

okay, so wie sich heute herausstellte, ist es nicht das tt (das dennoch nen kabelbruch hat) sondern der verstärker, schade drum, war ein highend hifi gerät... schade :(

Deshalb hab ich auch "provisorisch" geschrieben. Und durch ein paar mal befeuchten, werden die Kontakte nicht oxidieren, da die Relation Sauerstoff zur Feuchtigkeitsschicht nicht nennenswert ist und somit eine Oxidation nicht stattfinden wird ;)