1210er Strobo.punkte

K

knartz

Minimalist
Reaktionen
0
Hi,

Beim 1210er sind ja neben dem Strobo. 4 Punkte abgebildet und zu jedem eine Zahl (+6 ; 3.3 ; 0 ; -3.3).
Was haben die zu bedeuten?
Also wenn ich den Pitch auf 0% stelle bewegt sich der große Punkt am tellerrand nicht. So sollte es ja auch sein.
Aber sollte z.b. der Punkt darunter bei einer Pitcheinstellung von -3.3% auch stehen? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall!

Hab aber beim Auflegen keine Auffälligkeiten/Probleme diesbezüglich bemerkt?!

Die anderen Punkte stimmen nicht immer 100%ig. Das ist aber kein Mangel, sondern es ist einfach so.

Theoretisch kannst du damit checken, ob dein Technics schneller oder langsamer als "normal" laeuft. Im Prinzip sind die Punkte eine Art "Eich-Skala".
Sehr nuetzlich z.B. um auf Gigs zu checken, ob die Technics frisiert wurden. Ich persoenlich ziehe einen Technics mit +10 durchaus einem Technics mit maximal +6 vor, wenn die Skala schon nicht stimmen sollte. :)

Cheerio

aso also ist es völlig egal, dass der kleine obere punkt bei ~5% steht statt bei 3.3?
hauptsache bei 0% steht der große punkt?!

dann passt's ja..

danke euch

so wie ich das verstanden habe sieht man daran nur ob der Pitch so ist wie er sein soll, wenn die Strobe Punkte erst bei 5% anstatt bei 3,3% still stehen hieße das also, dass der Pitchbereich kleiner ist als normal

oder einfach verschoben....
mal testen wann die -3.3% punkte stehen bleiben

nein in der mitte des pitchfaders wird er deaktiviert. da läufts direkt übers quarz. ist wie der knopf bei m3d,mk5,m5g

die untersten: -3,3
großen darüber: 0
kleinen darüber: +3,3
ganz oben: +6

wenn das nicht so genau ist - egal. selbst bei größeren abweichungen ist es egal so lange du keine probleme hast den pitch anzupassen (durch ungenauigkeiten im -2 bis +2 bereich oder was auch immer).

DJ-StachO schrieb:
Im Pitchbereich läuft es dann nicht über das Quartz?
Richtig, deshalb haben manche MK2s auch zwei Nullpunkte.
Ein Quarz gibt eh immer einen festen Takt vor, der Pitch variiert also nicht die Frequenz des Quarz ;). Macht jetzt vielleicht reichlich wenig Sinn aber wenn es so wäre, würden 2 Nullpunkte unmöglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja merkwürdig. In meinem Manual steht, daß die Quartzstabilität über den gesamten Pitchbereich arbeitet.

Erklären könnte ich es mir damit, daß der Chip AN6680 den Quartztakt herunterteilt (1/16). Der Chip AN6682, der durch den Pitchfader gesteuert wird, steuert durch seinen VCO den Teiler im AN6680 an. Dieser Teiler wird durch einen Oszillator angesteuert, der wiederum mit dem Quartztakt verbunden ist.

Würde man den Quartz ausbauen, so dürfte der MKII ohne Quartz im Pitchbereich lt. Schaltplan gar nicht drehen.

das ist auch richtig so. wenn du pitcht wird das ganze immernoch quarzgesteuert, aber über irgenteinen umweg, den ich nichtmehr genau weiß. kaype hatte das vor ein paar wochen (max. 2 monate) mal erklärt. jedenfalls wird der pitch in der mittelstellung beim mk2 komplett deaktivert. und um den pitch zu "eichen" gibts da irgentwo drin ein poti. wenn man das nun verstellt, ist der pitch halt nicht mehr in bereich +8/-8 sondern von mir aus +6/-10.

die alten technics die oft in plattenläden stehen da steht der punkt der bei 3,3 % stehen sollte bei 5
aber der große steht bei 0 immer
also is sicher nichts kaputt an deinem technics

Soweit ich den Schaltplan versteh wird beim Pitchen eine zweite Frequenz erzeugt die dann wieder mit der Quarz Frequenz verglichen wird. Der Teiler der da mit drin ist (IC201) is glaub ich nur zur umschaltung für die Strobe Lampe ("Blinkt" ja bei 45 anders als bei 33).

Sich beim Auflegen nach den Punkten zu orientieren ist, wenn überhaupt, auf jedenfall besser als sich z.B. die Einstellung des Pitch Faders zu merken (solls ja geben).

Neue Themen

Zurück
Oben