1210er kabel austauschen

B

Buzz Lightyear

Mitglied
Reaktionen
1
Hi,

Bei meinem 1210 ist das Kabel leider defekt.
es ist bereits einmal aufwändig geflickt worden aber nun ist es wieder kaputt.
Denke dass es sinnvoller ist gleich ein neues Kabel einzubauen.
Nur finde ich hier leider nirgens eine präzise Anleitung auch für Leute die sowas nicht unbedingt jeden Tag machen ;)
Kann mir da evtl. jemand helfen oder Links geben?

Gruss

ok hab ich zwar schon gelesen....
was meint ihr? sollte man das lieber lassen wenn man kein profi ist oder ist das machbar?

Kann man das Erdungskabel auch problemlos austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt echt viel über die Kabel gelesen, mich würden aber trotzdem 1-2 Namen (genauer Typ) von Kabeln interessieren die hierfür taugen.
Die Onyx sind ja recht teuer....
Sie sollen also nicht zu teuer sein, aber von der Qualität her schon mindestens so gut wie die von Technics eingebauten Standardkabel.
Kann mir da jemand was konkretes empfehlen?

Zum Löten muss ich ja ein "nacktes" Ende haben. Gibt's evtl. auch Kabel die schon in diesem Zustand geliefert werden? Wäre meiner Meinung nach äußerst praktisch.

Das Erdungskabel will ich bei der Gelegenheit auch gleich austauschen.
Kann mir dafür jemand noch ein Kabel empfehlen?

Gruss

@Buzz Lightyear: Nicht böse sein, aber wer noch nicht einmal das entsprechende Werkzeug hat, um diese Arbeiten ausführen zu können und solche Fragen stellt, zb. Kabel abisolieren, der sollte die Finger erst recht vom löten lassen.

Lass das am besten jemanden machen, der dies beherrscht, bevor die Tonarmplatine Deines 1210er ein einziger Lötzinnklumpem ist.

Ich werde das auch sicherlich nicht selber durchführen ;)
Ich kenn da schon so ein paar Bastler...

Wäre aber trotzdem sehr gut wenn mir jemand 1-2 Kabel zeigen könnte die optimal passen und nicht zu teuer sind.
Dann kann ich morgen nämlich mal im Laden danach fragen.

Alle unsymetrischen Mono Audiokabel passen ... davon natürlich 2

grüsse...

Zuletzt bearbeitet:
hm ja, da sollte man wirklich nur ran wenn man sich ein bisschen auskennt. Als ich die kabel gewechselt habe, ist mir beim "ablöten" des alten kabels auf der platine was dummes passiert. Lötstelle heißgemacht, am label gezogen und dabei ist nicht nur die lötstelle mit kabel abgegangen, sondern auch ein großer teil der leiterbahn :D Naja, zum glück sind die leiterbahnen nicht allzuklein und ich konnte das neue kabel doch noch an eine andere stelle als vorgesehn anlöten -> funktioniert. Jetzt hab ich doch etwas respekt vor dem zeug *g*

Und ich muss mir von zeit zu zeit anhören warum ich Geld für arbeit nehme die "jeder" kann :rolleyes:

:D

meine beiden funktionieren ja, nur beim einen ein "kleiner schönheitsfehler" :D

Neue Themen

Zurück
Oben