1210er in ein Case einbauen

H

hijack

Veteran
Reaktionen
4
Da ich meine 1210er oft selber mitnehme, sprich bei kleinen Partys im privaten Rahmen ich meine eigenen einsetze, möchte ich diese in ein Case einbauen lassen.

Dazu habe ich ein paar Fragen :

- Was würde dagegen sprechen ? (mal von den Kosten abgesehen)
- Hat jemand das schon mal selbst gemacht, wie wird der Plattenspieler befestigt ?
- Kennt jemand allenfalls eine Schweizer Firma die damit Erfahrungen hat und schon mehrmals durchgeführt hat ? (möchte meine Plattenspieler nicht ins benachbarte Ausland versenden müssen).

Habe da eben noch eigene Wünsche. So sollten die Anschlüssen via Buchsen auf eine Rack-Blende zur Verfügung stehen, so dass ich ein handelsübliches Cinch-Kabel zwischen Plattenspieler und Mischer gebrauchen kann und nicht das am Plattenspieler angeschlossene verwenden muss. Gleiches gilt für die Stromversorgnung. So sind auch mal grössere Abstände einfach durch längere Kabel gelöst. Eventuell noch eine Schwanenhalslämpchen, wäre auch noch ne Idee, dann ist für genügend Licht gesorgt.

Ich habe schon selber Cases gebaut, allerdings noch nicht für einen 1210er.

Der 1210er ist an den Ecken im Case von Schaumstoff umgeben, damit er nicht wackelt. Von oben wird er mit einem Schaumstoffblock, der im Deckel des Cases sitzt, beim Transport gehalten. Der Schaumstoffblock drückt gegen den Teller. Das ist schon alles.

Bedenke bitte, daß ein TT, der im Case eingebaut ist, keine große Entkopplung gegen die PA hat. Die Vibrationen gelangen über das Case und über den Schaumstoff, deer an den Ecken sitzt, direkt an den Plattenteller. Wenn er freisteht, dann schirmen die Füße alles ab.

Du machst dir das schwerer als es ist...

case kaufen, tt reinstellen, deckel drauf ... fertig ...

da wirds nichts geschraubt, angepasst, gefummelt oder sonstwas ...

Der renst würde ich nicht am TT umbauen, und Stecker in die Audioverbindung von solch hochohmigen anschlüssel ist keine gute idee ...

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir das schwerer als es ist...

Liegt meist in meiner Natur ;-) Möcht halt schon eine saubere Lösung. Darf dann aber was kosten.

Der renst würde ich nicht am TT umbauen, und Stecker in die Audioverbindung von solch hochohmigen anschlüssel ist keine gute idee ...

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du meinst es sollten keine Zwischenkontakte zwischen Kabel vom Plattenspieler und Mischpult mehr sein. Was ja aber bei einem Verlängerungskabel auch gegeben wäre. Die Idee wäre das Kabel zu kürzen, Buchse auf eine Rack-Blende montieren und Kabel des Plattenspieler an der Buchse anlöten.

@StachO : Das mit dem Entkoppeln ist allerdings ein gutes Gegenargument. Werde ich mir mal speichern und durch den Kopf gehen lassen. Eventuell doch nur ein Transport-Case vorsehen.

Kann nur bestätigen,dass die Plattenspieler im Case weniger entkoppelt sind. Hatte das auf einer etwas grösseren Feier. Ich Depp natürlich die Plattenspieler im Case gelassen ---> da hat die Nadel mitgetanzt. War aber auch nicht die tollste Bühne auf der ich stand. Nur aus so Elemente zusammengefrickelt und wenn dann mal nen Besoffener dagegenstolpert...
Dann bei der nächsten Party die Plattenspieler aus dem Case genommen, da hat es ganz gut funktioniert.
Wo wir dann grad dabei sind, niemals den Plattenspieler in ein billiges Reloop Case "einsperren". Die Schnappverschlüsse sind bei mir nach nem halben Jahr so ausgeleiert, dass ich beim Transport Angst habe, dass sie rausfallen... Muss ich mal neu anbringen...

Probier's einfach mal mit halbierten Tennisbällen.
Das sollte schon etwas bringen.
Ein Mann mit guten Ideen!

Ich habe mal eine ziemlich besch... Kombination gesehen:

Füße des MK2 abgeschraubt, ein Freefloat ins Case und TT drauf.
Entkoppelte auf jeden Fall etwas besser, aber der TT hat geackelt... wie so'n kleines Tretoot bei schwerem Wellengang :D

Kann nur bestätigen,dass die Plattenspieler im Case weniger entkoppelt sind. Hatte das auf einer etwas grösseren Feier. Ich Depp natürlich die Plattenspieler im Case gelassen ---> da hat die Nadel mitgetanzt. War aber auch nicht die tollste Bühne auf der ich stand. Nur aus so Elemente zusammengefrickelt und wenn dann mal nen Besoffener dagegenstolpert...
Dann bei der nächsten Party die Plattenspieler aus dem Case genommen, da hat es ganz gut funktioniert.
Wo wir dann grad dabei sind, niemals den Plattenspieler in ein billiges Reloop Case "einsperren". Die Schnappverschlüsse sind bei mir nach nem halben Jahr so ausgeleiert, dass ich beim Transport Angst habe, dass sie rausfallen... Muss ich mal neu anbringen...

nun case mässig vertrau ich nur amptown cases oder thomann cases..alles andere ist mir zu waage...
und amptown baut richtig gute cases die auch auf wunsch entkoppelt sind..

Das ist wohl wahr, denn mittlerweile ist es nicht mehr unbedingt günstiger, wenn man die Dinger selber baut. Meistens spart man nur 20-50Euro, je nach Case.

Der Vorteil liegt allerdings immer noch darin, daß man sich die Dinger bauen kann, wie man sie braucht.

stimm nun nicht jeder hat eine volausgestattet werkstatt...darum das ist auch ein punkt....man kaft sich doch nicht für ein case extra neu sägen oder sowas..

stimm nun nicht jeder hat eine volausgestattet werkstatt...darum das ist auch ein punkt....man kaft sich doch nicht für ein case extra neu sägen oder sowas..

Die habe ich auch nicht.
Ich habe nur eine Nietenzange mit Druckluft, eine Stichsäge, einen Akkuschrauber und eine Gehrungssäge mit Metallsägeblatt.

Die Profile und Fittings bestelle ich mir und das Holz lasse ich mir direkt fertigsägen. Nieten gibt's in der Bucht.

mhh nun ich selber hab:

tischkriessäge inkl div Schneidscheiben
stichsäge inkl div blättern
einen Dremel inkl aufsätzen
Bohrer inkl. bohrer und Senker
und div kl. kram

nen Nietenzange hab ich auch..aber nur selten benutzt

Vor meinem geistigen Auge entsteht gerade die ultimative entkopllungsmaschine. Wenn die fertig ist, poste ich hier Bilder und Anleitung.

Brauche mal eure Hilfe...

ich möchte meine 1210er auch mobil machen. Ich habe ein paar einfache Cases von ZOMO (aus Aluminium mit Schaumstoffpolsterung)...

Ist das normal, dass man den Deckel so fest zudrücken, ja fast PRESSEN muss???

Leidet darunter nicht der Plattenteller/die Mechanik/das Gerät selbst??

Bei den Amptown Cases habe ich gesehen, dass der Griff oben am Deckel ist, man transportiert die also waagerecht. Ist das nicht so oder so die bessere Alternative? Die ZOMO Cases haben lediglich einen Griff an der Stirnseite, d.h. man müsste die dann Senkrecht tragen...

Schreibt halt mal eure Meinungen / Erfahrungen - vielen Dank ;-)

...keiner 'ne Antwort auf die schnelle?

Müsste zusätzlich nochmal wissen, was beim Transport beachtet werden muss - irgendetwas abzumontieren oder sonstiges...

Ist das normal, dass man den Deckel so fest zudrücken, ja fast PRESSEN muss???

Leidet darunter nicht der Plattenteller/die Mechanik/das Gerät selbst??
Evtl. Deckel und Boden miteinander vertauscht? Normalerweise sollte sich im Deckel zusätzlicher Schaumstoff für den Teller befinden, damit er nicht beim Transport "spazieren" geht. Wenn die miteinander verwechselt werden, könnte das dazu führen, dass das Case nicht mehr ohne größeren Druck schließbar ist, weil's irgendwo drückt, wo's dem 1210er weh tut.

Bei den Amptown Cases habe ich gesehen, dass der Griff oben am Deckel ist, man transportiert die also waagerecht. Ist das nicht so oder so die bessere Alternative? Die ZOMO Cases haben lediglich einen Griff an der Stirnseite, d.h. man müsste die dann Senkrecht tragen...
Die Plattenspieler sind schon einiges gewohnt - und vor allen Dingen sind sie länger auf dem Markt als viele derjenigen, die hier Postings verfassen - ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Cases den Griff auf der schmalen Seite haben und mir ist bis heute nicht bekannt, dass sich das nachteilig ausgewirkt hat.

Evtl. Deckel und Boden miteinander vertauscht? Normalerweise sollte sich im Deckel zusätzlicher Schaumstoff für den Teller befinden, damit er nicht beim Transport "spazieren" geht. Wenn die miteinander verwechselt werden, könnte das dazu führen, dass das Case nicht mehr ohne größeren Druck schließbar ist, weil's irgendwo drückt, wo's dem 1210er weh tut.
Jetzt wo es Johnny grad schreibt: Schau auch, dass du den Deckel richtig herum draufmachst. Der Schaumstoff im Deckel für den Teller ist logischerweise etwas weiter links positioniert, da rechts der Tonarm ist. Wenn du den Deckel verdrehst, könnte es sein, dass der Schaumstoff auf den Tonarm drückt und das die Ursache dafür ist. Gilt logischerweise aber nur in dem Fall, wenn die Verschlüsse an der Seite sind.

der griff auf der breiten seite hat den vorteil das beim treppensteigen die arme(vom träger net die tonarme;)) net angewinkelt werden müssen und es weniger kraftaufwendig ist
so ist es zumindest bei meinen 1,78m

hey leutz,

erstmal danke für die antworten - klar hab' ich drauf geachtet, dass der runde schaumstoff auf den plattenteller drückt :D

das case würde anders auch nicht zu gehen, da auf der einen seite scharniere zum ausklappen sind...

soll ich den schaumstoff etwas kürzen, oder sollte der druck auf den plattenteller schon etwas grösser sein?

wenn ich den deckel einfach nur normal auflege, drückt der schaumstoff einen spalt von ca. 5 bis 8 cm hin... da muss man schon ein bisschen quetschen und pressen, um den zu schliessen...

kann das wirklich gesund für den tt sein???

übrigens, die füsse liegen nicht auf, er liegt am gehäuse auf, die füsse sind "freischwebend" sozusagen...

übrigens, die füsse liegen nicht auf, er liegt am gehäuse auf, die füsse sind "freischwebend" sozusagen...

Hallo von mir,

ääähhhmmmmmmm......er liegt am Gehäuse auf?????? Verstehe ich grad nicht ganz, wieso sollen die Füße frei schweben im Case???? Ich glaub, da is was nicht ganz korrekt!!
Kann es sein, dass das Oberteil vom Technics genau mit der Kante, wo es mit dem Unterteil zusammentrifft, auf dem Caserand aufliegt? Dann würde ja der TT mit dem oberen Gehäuseteil aus dem Case rausstehen! Das würde auch den schwer zu schließenden Deckel erklären, denn 8 cm Spalt bei schon aufliegendem Schaumstoff halte ich für zuviel.

Kontrollier doch noch mal lieber alles, bevor Du den so rumträgst ;-o
Im Normalfall schließt der TT mit der oberen Gehäuseseite mit dem Case-Unterteil genau ab.....

Ich hoffe, Du kriegst das hin.....

passt scho...

der schaumstoff wird von mal zu mal bzw. bei längerer transportdauer etwas "komprimierter", dann ist das case auch nicht mehr so schwer zu schliessen...

ich hab' übrigens die vom thread-verfasser gescholtene variante von zomo... sehen fast genauso aus, wie die american-audio cases - lediglich die butterflies sind an den seiten rechts und links...

ja - die füsse liegen in diesem case nicht auf, der tt steht auch nicht über - er passt genau ins case... gehalten wird er im case übers gehäuse denke ich...

Also nun wat? American Audio wie hier empfohlen oder Amptown (wenn ja überhaupt woher? ich fand auf die schnelle keinen Shop der die 1210er Cases führte)?

Wie man schon vermuten kann suche ich für meine beiden Technics Cases und hab jetzt auf der Forensuche diese beiden Threads gefunden, einen echten Vergleich hat jetzt keiner geliefert und auch die Entkoppelungssache ist mir noch unschlüssig, wie können entkoppelte Boxen ohne Aufhängung funktionieren?

Mein Ziel mit Cases ist es den Transport im Auto so angenehm wie möglich zu gestalten und am Ziel angekommen: Aufstellen, anstecken und loslegen - möglichst auch auf nem Durchschnittstisch (der vielleicht nicht wackelt - aber eben nicht entkoppelt ist und durchaus Vibrationen weitergibt)

Etwas hilflos und in der Angst das falsche zu kaufen
euer Anselm

Also nun wat? American Audio wie hier empfohlen oder Amptown (wenn ja überhaupt woher? ich fand auf die schnelle keinen Shop der die 1210er Cases führte)?

Wie man schon vermuten kann suche ich für meine beiden Technics Cases und hab jetzt auf der Forensuche diese beiden Threads gefunden, einen echten Vergleich hat jetzt keiner geliefert und auch die Entkoppelungssache ist mir noch unschlüssig, wie können entkoppelte Boxen ohne Aufhängung funktionieren?

Mein Ziel mit Cases ist es den Transport im Auto so angenehm wie möglich zu gestalten und am Ziel angekommen: Aufstellen, anstecken und loslegen - möglichst auch auf nem Durchschnittstisch (der vielleicht nicht wackelt - aber eben nicht entkoppelt ist und durchaus Vibrationen weitergibt)

Etwas hilflos und in der Angst das falsche zu kaufen
euer Anselm

schau dir doch einfach mal das hier an:
http://www.thomann.de/de/thon_plattenspieler_case_1210.htm

Thomann baut echt gute Cases ;)

habe selber zwar thon cases finde sie aber nicht so stabiel, also mann kann nicht drauf rumsteigen oder so:D...

amptown cases haben die stabilität, aber was kostet das? hat da jemand eine ahnung, ich glaube 180€ das case.
-
-
-

solche cases braucht man aber auch nur wenn man das im transporter oder lkw zum stapeln hernimmt.

man kommt aber auch schwer an die cases ran. kaufen kann man die nur als gewerbetreibene ab werk...oder??

Zuletzt bearbeitet: