1210er durch Hitze beieinträchtig!

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Reaktionen
3
Hallo Leute!

Bin umgezogen und hab meine 1210er jetz am Fenster stehen! Gerade eben hab ich bemerkt, dass mir eine Platte auf dem TT verbogen ist weil die Sonne drauf heizte!

Kann den 1210er auch etwas passieren? Hab den gleich einen Paranoia gleichlaufschwankungstest gemacht und irgendwie vibriert der Punkt bei Pitch 0 am Strobo abundzu?

Kann da was sein oder mach ich mir umsonst Sorgen?

Peace

also vielleicht ist es Einbildung, aber ich glaube meine TTs funktionieren auch nicht mehr so sauber wenn ne Weile die Sonne draufgeknallt hat. Normalerweise leg ich ne Decke drüber oder Rolladen aber manchmal vergisst mans halt. Wie gesagt, ist vielleicht auch Unfug!

Prinzipiell sollte man Elektrogeräte nicht dem Sonnenlicht (und der daraus resultierenden UV-Strahlung) aussetzen, sofern nicht ausdrücklich im Manual vermerkt ist, dass dies dem Gerät nicht schadet.

Egal ob dann ein Bauteil (u.A. im Betrieb) überhitzt, oder auch einfach nur das Schmieröl an der Tonarmkonstruktion und im Lager des Plattentellers ranzig wird, man sollte die Verwendung unter direkter Sonnenlichteinstrahlung unbedingt vermeiden.

Eine Sonnenblende jeglicher Art schafft hier oftmals schon Abhilfe - ansonsten ist eben ein Standortwechsel der Turntables angesagt ;)

mfg

Kann jetz schon was passiert sein?

jetz waren gerade mal 2 Tage Sonne?

Das arge war dass die Platte auf dem TT trotz Vorhang davor gewellt wurde...

Innerhalb dieser kurzen Zeit ist sicherlich noch nichts passiert, außer dass es eben die Platte verbogen hat, aber das ist normal, wenn diese dem Sonnenlicht ausgesetzt wird; ganz egal mit oder ohne Vorhang.

Meinem obigen Post hinzuzufügen gibt es noch den Punkt, dass auch große Temperaturschwankungen vermieden werden sollten.

Danke für die schnelle Antwort!

Ist das erste Mal dass meine Platten irgendwie an die Sonne kommen - aber das das so schnell geht - hätte ich mir nicht gedacht!

Kann eigentlich etwas passieren - wenn ich die Platten im Bücheregel nebem dem Fenster habe in Verpackung - gerade stehend?

Und meine Reloop Bag schwarz ist auch unterm Fenster - wo die Sonne ganz leicht draufscheinen kann - wenn der Deckel drüber ist - also nicht ganz verschlossen - kann da was passieren?

Wir können diese ganze Sache recht einfach pauschalisieren.
Starke Temperaturunterschiede schaden den Platten; zwar langsam und stetig als wie wenn die Sonne direkt auf die Platten scheinen kann, aber immerhin.
Die Platten sterben quasi einen langsamen Tod und irgendwann ist es dann zu spät - deswegen lieber Vorsorge als Nachsicht, wenn alles zu spät ist ;)

mfg

Gibs eigentliche Temperatur die Platten aushalten müssen?

Normalerweise kann ja nichts sein wenn man sie in Verpackung stehend hat und die Sonne maximal 3-4 drauscheinen kann am Tag oder?

Ich bin vorsichtig mit den Platten und habe sie nicht mehr in der Nähe
von Fenstern o.ä. Meine Decks habe ich auch vor dem Fenster stehen. Fenster
geht nach Westen raus, also gibts ab ca. 15 Uhr Sonne auf die Decks. Habe
deswegen aber extra meine Rollos IMMER geschlossen... und wenn meine
Mutter oder jemand dabei geht gibts KOPF AB! :D

Für kurze Zeit ist Sonneneinstrahlung sicher kein Problem, auf Dauer aber
sicher nicht zu empfehlen. Im Club ists auch nicht gerade kühl... :)

BePo

Mir wäre in dieser Hinsicht jetzt kein Grenzwert bekannt, allerdings gehe ich davon aus, dass Temperaturen jenseits 25 °C und unter 10 °C der Platte schaden könnten, wenn starke Temperaturschwankungen auftreten und die Platten nicht luftdicht gelagert werden (z.B. in einem guten Plattencase).

Sonnenlicht, wie gesagt ---> extrem schädlich!

Normalerweise kann ja nichts sein wenn man sie in Verpackung stehend hat und die Sonne maximal 3-4 drauscheinen kann am Tag oder?

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird dies nichts ausmachen, wobei ich mich da nicht darauf verlassen würde; es ist das Mindeste, dass man seine Platten ab und an (je nach dem; täglich, wöchentlich) kontrolliert und, wenn nötig, dann eben den Lagerplatz ändert.

mfg

platten sin immer n bisschen verbogen stell die platten doch einfach an nen schattigen platz

Bei mir scheint schon sieben Jahre lang die Nachmittagssonne für ca. 2 Std drauf. Ist aber gaanz schräg von der Seite. Bis jetzt konnte ich noch keine Macken feststellen.

also mir ist eine schon innerhalb von 2 stunden oder so im topcase von meinem mopped zu einem eher tiefen teller mutiert. das gleiche ist mir mit einer anderen auch einfach so beim abspielen bei direkter sonneneinstrahlung passiert. seit dem bin ich da eher vorsichtig

spacecowboy3 schrieb:
Kann den 1210er auch etwas passieren? Hab den gleich einen Paranoia gleichlaufschwankungstest gemacht und irgendwie vibriert der Punkt bei Pitch 0 am Strobo abundzu?

Kann da was sein oder mach ich mir umsonst Sorgen?

Peace

das hat nix mit der sonne zu tun - das ist ein grundsätzliches problem bei diesem tt