1210 an 220V mit 110V Einstellung betrieben

G

GlobalClubbing

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
hallo leutz ,habe einen mk-II bei einer 110V Einstellung an 220V angeschlossen...das rote Licht ging kurz an und wieder aus...es hat gedauert bis ich gemerkt habe das der Shalter ,welche sich unter dem Plattenteller befindet , auf 110 steht...naja jetzt ist es zu spät...
habt ihr Wissen darüber ...inwieweit mein technics geschädigt ist bzw. wieviel ich für den Schaden blechen müssen(könnte)...
ey shit ey.....bye

ich vermute mal er geht nicht mehr an! Ist mir mal mit meinem PC passiert. Alles außer den Festplatten und dem CD-Rom ist dabei durchgebruzelt. Ich kann dir nicht sagen was die Reperatur kostet. Vermutlich genau so viel wie wenn du dir einen neuen kaufen würdest!

hab genauso auch mal mein modem geschrottet.

nur warens halt 9v statt 12v.

ich nehm mal an es sind ein paar dioden auf der platine verbruzelt.

reparatur wird wahrscheinlich vor allem wegen der arbeitszeit recht teuer werden.

das problem hatte ich auch schon bei meinem tt hab ihn aufgeschraubt und einfach die sicherung ausgetauscht und alles wahr wieder ok.

Bau doch mal auseinander, vielleicht haste Glück und es sind nur die Sicherungen durch. Wo kommt das Teil denn her? Nicht in jedem Land hat der 1210 überhaupt Sicherungen. Die in Dltd. verkauften haben 2 Stück.

hallo ihr Techniker ,also ich habe die obere Abdeckung welche sich direkt unter dem Plattenteller befindet abgeschraubt ..in der Nähe des AC power Eingangs befinden 2 Sicherungen die eine (hab ich sofort gesehen :) ) ist genau in der Mitte durch ,der draht ist regelrecht abgehackt worden...was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen, was sonst. Entweder alleine oder durch einen Fachmann (weiß jetzt nicht ob man die Sicherung einfach so per Steckverbindung oder so wechseln kann).

das ist diese gewöhnliche Sicherungstyp ,na du weißt schon in Hülsenform...innen Glass außen Metal....also wenn dieser hinüber ist dann hat er höchstwahrscheinlich die hohe Spannung abgewehrt und die Platine ist unbeschadet...ach wenn ich mit meinem Technics nur reden könnte und er mir seine Zustand sagen könnte...:(

Das ist das Problem... nehm die raus, und steck n stück silberpapier dazwischen...

Spaß bei seite: Sicherung rausnehmen, gucken wieviel Ampere die hat , in einen Elektroladen gehen(Fernsehgeschäft) die kaputte als Referenz mitnehmen, und eine neue kaufen. Einsetzen, zuschrauben, Finito...

und natürlich auf 220 V stellen...

aber warum war das denn auf 110??? Hast gespielt und warst neugierig wa...

ok Leute ,vielen Dank für eure Hilfe für könnten zusammen ein Support-Center gründen ,echt...naja,ich werde mir jetzt eine neue Sicherung besorgen...und Kinder was lernen wir daraus bei einem neuem Technics immer zuerst den Voltage-Schalter checken und dann einschalten....bye

Wenn man sie einfach ohne Zuhilfenahme von zusätzlichen Geräten (sie ist also nicht den Haltepunkten fest mit verlötet) herausnehmen und wechseln kann, kann man das alleine machen. Mann muß halt nur eine passende neue Sicherung gleichen Typs finden - sollte man in jedem Baumark/ Elektronikgeschäft finden. Ist dies nicht der Fall, oder man ist sich nicht sicher, dann sollte man doch einen authorisierten Fachhändler/ Reparaturservice seines Vertrauens aufsuchen. Kostet dann zwar was, ist aber GARANTIErt sicher.

leutz mein technics läuft und er bedankt sich bei euch ganz herzlich ...supiiii
make some noise for ..."deejayforum.de".....

Und wie hast ihn nun wieder flott gekriegt? Lags nur an der einen Sicherung "diese(r) gewöhnliche Sicherungstyp ,na du weißt schon in Hülsenform...innen Glass außen Metal....";)? War's fummelig/ schwer/ leicht?

ja es lag tatsächlich an der Sicherung genau Bezeichnung "T250mA L250V" ...

fummelig = nein ,mit einem Schraubenzieher aus der Position ausgehebelt..

schwer = nein ,das ding wiegt nur ein paar gramm ;)

leicht = ja eher schon,hehee

bye

T = träge
250mA ist die Stromstärke

250V Die Spannung

sowas nennt man auch Feinsicherung. Aber es gibt wohl noch eine Sicherung im technics, richtig?

ja es existiert noch eine sicherung ,diese ist jedoch von ihrem Aussehen her etwas anders ...kleines design stück:) so mit farbigen strichen auf dem Glas...wenn das vorhin die feinsicherung war,dann müsste es hier die hardcore sicherung sein,oder ?! naja egal...

Auslöseverhalten der Feinsicherung

FF = Superflink
F = Flink
M = Mittelträge
T = Träge
TT = Superträge

nur zur Info...

Zuletzt bearbeitet:
wie muss man das verstehen mit Träge und Superflink Strom ist doch Strom ...

Das bezeichnet nicht den Strom, sondern das Auslöseverhalten der Sicherung. Kann man wörtlich nehmen.

Und die heissen einfach Feinsicherung, dass heisst nicht dass es noch eine Hardcoresicherung als Gegenstück dazugibt ;o).
Ist immer ganz nett, wenn man solche Sicherungen dabei hat. Bei mir lief auch mal ne komplette PA nicht, weils die Feinsicherung im Controller gefetzt hatte. Gottseidank hat da einer Ersatz beschafft.

Der Technics in Europa besitzt eine Primär und eine Sekundärsicherung (hat was mit Primär und Sekundärem Stromkreis zu tun, nicht die Reihenfolge der Sicherungen), die kanadische version hat nur eine Sicherung, die US-Version gar keine. Hab ich letztens im Pa-Forum gelesen.

also bereits nach "kleinen" stromschwankung wird zum beispíel bei der superflinken die sicherung fliegen ??

4) Was ist der Unterschied zwischen flinken und trägen Sicherungen/ Protectoren?

Flinke Sicherungen/ Protectoren werden zum Schutz von Geräten eingesetzt, bei denen im Einschaltmoment oder im Betrieb keine oder nur geringe Stromstöße auftreten. Hohe Kurzschluß- und Überströme sollen jedoch in kürzester Zeit unterbrochen werden. Bei ohmschen Lasten wie z.B. bei Heizelementen können flinke Komponenten verwendet werden.

Träge Sicherungen/ Protectoren werden eingesetzt, wenn hohe Einschaltstromstöße zu erwarten sind, die nur langsam abklingen. (Anlaufstrom von Motoren; große Induktivitäten, Netzgeräte) Unterschieden werden beide anhand der Zeit-Strom-Charakteristik (Kennlinie) und dem Schmelzintegral (I²t), das Aussagen zur Pulsfestigkeit eines Sicherungseinsatzes macht.

Die auf den Datenblättern angegebenen Schmelzintegrale sind Minimal- bzw. Maximal-Werte. Üblicherweise werden Maximal-Werte für flinke Sicherungen und die Minimal-Werte für mittelträge und träge Sicherungen angegeben.

toll ...bei mir is heut auch ne sicherung geflogen.
leider hats nicht nur die sicherung gefetzt sondern auch mein netzteil aufgeraucht.
naja wieder 40euronen in den ****** PC für neues netzteil gesteckt und weiter gings !!!