10-12"-Aktiv-Sub zu Tannoy Reveal 8D

Engaged

Engaged

Departing
Reaktionen
2
Guten Morgen,

Wie im Titel schon angedeutet suche ich einen Subwoofer passend zu meinen Tannoy Reveal 8D-Monitoren.
Vorangig geht es mir darum den Frequenzbereich etwas nach unten (<46Hz) zu erweitern und den Monitoren etwas an Bassarbeit abzunehmen.

Die Monitore werden primär zum Auflegen und Abmischen benutzt. Sekundär fungieren sie allerdings als Beschallungsanlage für den Partykeller, in dem sie angebracht sind.

Der Raum umbaut 6x4x2,10m (l/b/h); der Subwoofer muss an der Wand stehen. Die Aufgabe besteht nun darin einen Sub zu finden, der von Frequenzgang und Pegel zu den Reveal 8D passt.
Der Preis sollte zwischen 300 und 500€ liegen.

Mangels der Möglichkeit Probe zu hören habe ich folgende Modelle in die (digitale) Vorauswahl genommen:
Tannoy TS10
Tannoy TS12
KRK RP10S

Für weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Letztlich möchte ich anmerken, dass ich den Sub nicht kaufen werde ohne ihn mir vorher angehört zu haben.
Der Thread soll also dazu dienen mir Anhaltspunkte auf eventuelle Schwächen der Boxen zu geben um mich auf diese beim Probehören konzentrieren zu können

Gruß Engaged

Alle drei von dir gennaten Subwoofer passen gut zu deinen Boxen.
Viel Spass bei anhören ;)

Falls Du mit an der Wand stehen direkt an der Wand meinst :
Das ist schon mal der größte Fehler der gemacht werden kann.
Deswegen ein paar Aufstelltips damit der Sub trotz guten Test auch in Deinen Räumlichkeiten gut klingt:
Wandnähe* ist vorteilhafter, weil so auch der Pegel der tiefen Frequenzen meist gut reproduziert werden - Ist auch ein gutes mittel gegen Verzerrungen.
Wenn der Sub dann noch hinter den Boxen Wandnah aufgestellt werden kann, kommen Direktschall und reflektiertes Signal fast gleichphasig...
Das Chassis muss nicht unbedingt zum Hörplatz zeigen – Bessere Ergebnisse habe ich hier erreicht, als das Chassis gegen die Rückwand spielt.
Ruhig mal alles ausprobieren und den Subpegel nicht gleich bis zum Anschlag aufreißen.

Noch ein Tippp zum testen:
2 Spielfreudige 10 er pusten einen im Spielverhalten leicht trägen 12 er meist weg. Die SPL Vorteile des 12ers währen dann locker eliminiert.
Ist nicht generell so, kann aber schon mal der Fall sein.

* Darf schon mal 50 bis 100 cm betragen

Der Raum umbaut 6x4x2,10m (l/b/h); der Subwoofer muss an der Wand stehen. Die Aufgabe besteht nun darin einen Sub zu finden, der von Frequenzgang und Pegel zu den Reveal 8D passt.
Der Preis sollte zwischen 300 und 500€ liegen.

Mangels der Möglichkeit Probe zu hören habe ich folgende Modelle in die (digitale) Vorauswahl genommen:
Tannoy TS10
Tannoy TS12
KRK RP10S

Für weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Letztlich möchte ich anmerken, dass ich den Sub nicht kaufen werde ohne ihn mir vorher angehört zu haben.
Der Thread soll also dazu dienen mir Anhaltspunkte auf eventuelle Schwächen der Boxen zu geben um mich auf diese beim Probehören konzentrieren zu können

Zuletzt bearbeitet:
50cm Wandentfernung sind kein Problem, darüber wirds allerdings kritisch was die Raumeinteilung angeht.
Das Aufstellen ist eh raumspezifisch und (zu großen Teilen) nur durch trial & error zu ermitteln.

Du sprichst von zwei 10ern; inwiefern spielen diese einen 12er "gegen die Wand"? Der Vorteil des Großen liegt doch darin, dass er baubedingt niedrigere Frequenzen widergeben kann. Durch die 8"Woofer in den Monitoren kann ich die Trennfrequenz recht niedrig halten. Ist der Unterschied von 2" dann denn nicht zu niedrig, als dass ich einen wirklichen Mehrwert hätte? 4" Unterschied zwischen Sub und Mitteltöner scheinen mir schon angebracht; ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Naja der 12" soll laut Datenblatt bis 26Hz spielen und der 10" bis 29Hz. Das ist aber alles nur theoretisch zu sehe da ich nicht denke das du wirklich Bass unterhalb von 35HZ hinbekommst.

Ich habe in einem ähnlichen Raum mit sehr viel Akkustikbau (175.000.- Euro) mal
die -10db bei 31 Hz gehabt.
Aber hey wer braucht das?

Das klingt plausibel.

Werde meine Auswahl dann wohl auf 10"-Subs eingrenzen. Diese sind ohnehin preislich interessanter.
Bleibt die Frage welche Bauform für die räumlichen Gegebenheiten am besten geeignet sind.

Bass-Reflex oder geschlossenes Gehäuse (KRK vs. Tannoy, quasi)?

Solange Bassreflexports an der Gehäusefront sind, sprich nicht nach hinten heraus spielen, gibts keine großen Unterschiede in der Aufstellung zwischen geschlossenen und ventilierten Systemen. Also ist das für den Raum egal.

Was da letztendlich entscheidet, sind die eigenen Klangvorlieben.

Die Tannoy-Serie als downfire ausgelegt - Was ja eine der möglichen Closed Box Varianten ist.
Die Welt der Bässe ist wirklich unergründlich..... Es gibt ja auch downfire Subs die zusätzliche Ports haben.

Werde meine Auswahl dann wohl auf 10"-Subs eingrenzen. Diese sind ohnehin preislich interessanter.
Bleibt die Frage welche Bauform für die räumlichen Gegebenheiten am besten geeignet sind.

Bass-Reflex oder geschlossenes Gehäuse (KRK vs. Tannoy, quasi)?

Bitte korrekt zitieren : Ich sprach von SPIELFREUDIGEN 10ern IM VERGLEICH ZU TRÄGEN 12ern.ZUdem sind die Geschmäcker bekanntlich Unterschiedlich. Es gibt ohne frage auch superbe 12er - Aber das ist meist ein anderes Preissegment.
Den rest hat Snaip ja schon beantwortet

Du sprichst von zwei 10ern; inwiefern spielen diese einen 12er "gegen die Wand"? Der Vorteil des Großen liegt doch darin, dass er baubedingt niedrigere Frequenzen widergeben kann. Durch die 8"Woofer in den Monitoren kann ich die Trennfrequenz recht niedrig halten. Ist der Unterschied von 2" dann denn nicht zu niedrig, als dass ich einen wirklichen Mehrwert hätte? 4" Unterschied zwischen Sub und Mitteltöner scheinen mir schon angebracht; ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

was gäbs denn insgesamt noch für alternativen?
such auch nen studio sub. hab im moment die Fostex PM 2A und merk manchmal dass extrem tiefe basslines nicht mehr durchkommen. ich leg nur wirklich basslastigen dub auf also ein sub ist für mich ziemlich wichtig.
also er soll echt tief runterkommen und richtig andrücken aber trotzdem sauber klingen. 10 zoll ist das mindeste. ausgeben würd ich so um die 500 wollen.

Was haltet ihr von der Samson R10S RUBICON?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben