rave-dave
Gästelistenjediritter
Samstag, 02. Juli 2011
MINI & WORLD LEAGUE & Der Kongress present
Ruta5 Labelnight with
RICARDO VILLALOBOS ( Cocoon/ Berlin )
DANDY JACK ( Ruta5, Perlon/ Massongy ) live
SONJA MOONEAR ( Ruta5/ Genf )
PAVILLON 21 MINI Opera Space, Marstallplatz, 80335 München
Beginn: 22:30
limitierter VVK online ab Mittwoch, 01.06.11 auf www.worldleague.de
Die Sonne geht unter, die Sonne geht auf, Ricardo ist immer noch da. Ricardo und immer wieder Ricardo. Vielen gilt er als der beste Plattendreher der Welt, Legenden ranken sich um seinen Namen und es gibt wohl kaum einen Raver von Ehre und Format, der nicht mindestens eine Geschichte auf Lager hat, in der das Wort Villalobos mindestens fünf Mal vorkommt ( meist im Rahmen eines berühmten 72-Stunden-Wochenendes, in dem Spree-Ufer, Ibiza-Strand und anonyme Dachterrasse zu einer ununterscheidbaren Masse verkleben ). Kaum einer hat die Rave-Landschaft der Nuller Jahre so geprägt wie Villalobos, seine Platten verkaufen sich wie geschnitten Brot und bald soll eine Bassdrum nach ihm benannt werden.
Trotzdem, über fünf Jahre lang war er nicht mehr in München zu Gast, ja es scheint fast, als sei der Ruf unserer bezaubernden Isar-Metropole in manchen Kreisen der Hauptstadt nicht so gut, wie man sich das hierzulande gerne wünschen würde. Wenn da mal nicht die CSU wieder Schuld hat... Sei es drum. Lange haben wir daran geackert, den guten Señor Villalobos dazu zu bringen, wieder Mal auf ein Helles in München vorbeizuschauen, doch erst jetzt haben wir es geschafft... endlich werden viele sagen. Endlich, sagen auch wir:
Ricardo is back in Munich!
Aber nicht irgendwie und nicht allein, sondern zusammen mit seinen großartigen musikalischen Weggefährten und Freunden Dandy Jack ( Kollaborationen mit Ricardo liefen unter Ric Y Martin, na klingelt’s? ) und Sonja Moonear, gemeinsam auch bekannt als Junction SM. Der kundige Raver wird längst informiert sein, dass es sich bei Dandy Jack um den spannendsten Live-Act des sagenhaften Perlon-Sounds handelt, welcher bekanntlich nie aufgehört hat, die Speerspitze minimalistischer Avantgarde zu formen. Nicht weniger avantgardistisch, dafür jedoch mindestens so sexy präsentiert sich Sonja Moonear, die ebenfalls bei Perlon, aber auch bei Kalk Pets mit großen Stücken um die Ecke kam, jüngst jedoch auf Ruta5 einen unfassbar eleganten Groove namens „Mimosa“ generierte. Ach ja, Ruta 5, das wunderbare Label von Dandy Jack, gegründet um diversen Künstlern außerhalb des deutschen Techno-Monopols zu helfen, im internationalen Rave-Business Fuß zu fassen. Die ersten Releases konzentrieren sich also auf die Chile- bzw. Südamerika-Connection, wobei der Sound sich typischerweise durch entsprechend ethnische Einflüsse definiert, allerdings nicht ohne die phänotypisch psychedelischen Schräglagen der Dandy Jack Produktionen von der Leine zu lassen. Kein Wunder, dass Herr Villalobos daran interessiert ist, genau dieses Label zu fördern, ist er doch immer auf der Suche nach genau so einem Sound und genau dieser ( bereits erwähnten ) Bassdrum. Hört es euch auf einer entsprechenden PA an und ihr werdet verstehen.
Und wie es der Zufall will, haben wir solch eine geeignete PA am Start, die wir unter dem schicken Dach des Pavillion 21 MINI Opera Space versteckt haben. Diese herrlich avantgardistisch durchdesignte Location, die stilistisch irgendwo zwischen Raumschiff Enterprise und baskischem Guggenheim-Museum zu verorten ist. Außerdem liegt es nicht nur mitten im Zentrum am Marstallplatz, sondern verfügt über eine exorbitante Klanglichkeit, bei der Euch die Hosenbeine schlackern werden.
Alles in allem scheint der Ruta 5 Showcase ganz klar als einmaliges Ereignis in einem Raverleben, von dem es lohnt, seinen Kindeskindern zu berichten: Zuerst Sonja Moonear und Dandy Jack ( live ) mit einem der waghalsigsten Live-Acts dieser Tage, dann König Villalobos selbst an den Decks. Das alte Wort vom DJ und der Reise gilt hier doppelt und dreifach, immerhin sind seine Reisen deutlich länger und ausufernder als Dantes Ritt durch Himmel und Hölle. In diesem Sinne: Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter... Und während man in Villariba schon die Teller spült, feiert man in Villalobos immer noch...
MEHR INFOS: www.derkongress.com , www.ruta5.org , www.cocoon.net , www.facebook.com/worldleague , www.minispace.com/pavillon21