rave-dave
Gästelistenjediritter
Sat // 02.05.09 // 22:00
Electric Delicate presents:
Chris Liebing (CLR, CLAU)
Support:
Domenico D'Agnelli (Electric Delicate, Level Non Zero)
Chris Liebing ist zurück! Halt! Er war eigentlich nie weg ...
Der Mann ist ein Phänomen: immer in Bewegung hat er seit seinen elektronischen Anfängen mit seinem ersten Spinclub in Giessen konstant an Klasse, Qualität und technischer Versiertheit zugelegt und ist dadurch heute wohlverdient einer der international meist respektierten Artists seiner Zunft.
Auf seinem Weg durch die Institutionen der Frankfurter Technoschule über den Job beim legendären Eye Q Records, Residencies in Omen und U60311, Moderation beim Ausnahmesender Evosonic, sammelte er genug einschlägige Erfahrung, um 1999 mit CLR und CLAU seine beiden eigenen Labels an den Start bringen zu können.
Dort veröffentlicht er seither visionären High-Tech-Maschinen-Sound wie man in stilvoller und intelligenter kaum woanders findet.
Es folgen das düstere Debütalbum Evolution, ettliche Mix-CDs und Residencies bei Cocoon und im New Yorker Avalon. 2006 begann er die Veranstaltungsreihe Spinclub im Space zu hosten, woraus 2008 schließlich sein neues Label Spinclub Recordings erwuchs, auf dem Chris eher Techno minimalerer Spielart aus dem Spinclub-Umfeld veröffentlicht.
All diese Eckdaten umreißen das Arbeitsfeld eines Workaholics, wie er im Buche steht, was ihm einen Stammplatz als einen der beständigsten Namen an den Spitzenpositionen aller relevanten DJ-Polls eingebracht hat. Chris Liebing hat sich während seiner Jahre im Technozirkus durch seinen klassischen und dennoch weitergedachten, sehr persönlichen Style eine treue Fanschar erspielt, wie man sie sich als DJ nur wünschen kann.
Dies nicht zuletzt, da er, stets auf der Suche nach mehr künstlerischem Ausdruck im DJing, seine DJ-Sets schon früh um (digitale) Geräte zur Echtzeit-Manipulation, wie Cyloops Sampler, Air FX oder Kaoss-Pad erweiterte. Heute nutzt er Traktor, Ableton live und diverse Effektgeräte und Sampler für seine kraftvollen DJ-Performances, um gespielte Tracks und Tools umzuarrangieren, sie durch Loops und Effekte zu de- und rekonstruieren.
Das macht ein Chris Liebing-Set zu einem dynamischen Dialog mit dem Publikum, weg vom egomanischen Plattensynchronisieren hin zu mehr Performance ...
Und das spürt man! Das wollen wir spüren, wenn uns Chris in der wunderschönen Freiheizhalle seine Interpretation eines DJ-Sets vorlegen wird!
Freiheiz Halle
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1
80636 München
S-Bahn Donnersberger Brücke
www.electric-delicate.de