Amplitude in Cooledit abgeschnitten - Kabel kaputt?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Ich nehem immmer über Mixer am PC auf, und heute ist mir aufgefallen, das wenn ich mir die Amplituden bei CoolEdit angucke, das auf der Linken seite die Amplitude in unteren Bereich abgeschnitten wird also bei -8 dB. Das ist aber nur auf der linken Seite so, und hab auch mehr gestestet, is überall so. Also vermutet ich das das Kabel vom Master zum Rechner kaputt ist? Oder woran kann das liegen?
 
Das Signal ist übersteuert. Udn zwar schon beim reinkommen in die Soundkarte. Also es kommt zu laut in die Karte.

@Endless: Dass der Begriff nicht so verwendet wurde wie man es normalerweise tut kannst du auch anderse sagen.
Formulier es mal besser ohne das Wort Übersteuern zu verwenden damit er es lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das ding is aber das war vorher nicht, erst seit 2 tagen, und ich hab sowohl turntable als auch CD-Player und tapedeck probiert, dann hab ich beiden kanaäle des mixers probiert, und da es bei beiden kam, dachte ich es muss am master ausgang/kable liegen.

es ist einfach so das ich bei cooledit auf den rechten kanal richtig ausschläge habe verschieden lang, aber bei linken kanal ist im unter bereich wie eine gerade linie und zwar bei ca. -8 Db...
 
Ach -8... hm, hatte -.8 gelesen (lesen wollen)
Yo, kann am Kabel liegen. Tausch mal die Kanäle, sprich cinch stecker jeweils an den anderen Kanal. wenn dann der andere Kanal abgeschnitten ist isses das Kabel.

Ach: Kannst nen Screenshot machen? Ist das signal leiser oder abgeschnitten? ´Bei letzterem: siehst du nen "block"?
 
Schonmal drangedacht, dass du dir evt. den Line In zerschossen hast???
 
Lustiger Thread - aber echt ein merkwürdiger Screenshot. Könnte auch DC sein. Poste doch mal 3 Sekunden Audio-Material, damit man das in einem Wav editor nachvollziehen kann.

Ansonsten noch mal die hier die Reihenfolge:

1: Es gibt ein Problem? Welches?
Abgeschnittener Amplitude - rofl
2: Welche beteiligten Komponenten gibt es?
Software, Rechner, Soundkarte, Kabel, DJ-Mixer, Tonträger
3: Welche Komponenten kann man schnell überprüfen und austauschen?
Tonträger (is klar), Software (irgendne andere Freeware testen), Kabel (is klar)
4: Wurde das Problem gelöst?
J a->| Nein ->
5: Welche weiteren Komponenten sind zu überprüfen?
Siehe Oben: Recordingprozess auf Mamis Rechner durchführen, Soundkarte von einem Kollegen ausprobieren, Recordingprozess ohne DJ_Mixer durchführen.
6: Problem gelöst?
Ja / Nein

Bei „Nein“ haben wir also folgende Situation: Bei der Aufnahme eines Audiosignals von einer bestimmten Quelle über ein bestimmtes Kabel und einer bestimmten Soundkarte und Rechner und der Software Cool-Edit wird die Amplitude bei -8 dB abgeschnitten rofl.
Wenn man denselben Vorgang auf einem anderen Rechner mit einer anderen Soundkarte, einer anderen Software, anderem Kabel und anderer Audioquelle durchführt, dann ergibt sich das gleiche Problem.

7: Handbücher der Software lesen und lernen wie man eine Aufnahme durchführt.
Problem gelöst? Ja/Nein
8: Psychiater konsultieren und in der Therapie herausfinden, ob man sich nicht vielleicht selber die Amplitude abgeschnitten hat, dies aber nicht wahr haben will.
Gelöst? Ja/Nein
9: Jemand anders den Recordingprozess durchführen lassen, ihm über die Schulter gucken und drauf achten das er nicht irgendwie Amplituden abschneidet.
Und?

10: Wenn das Problem nun immer noch besteht, dann konnten wir empirisch beweisen, dass bei Audioaufnahmen egal mit welchem Equipment diese auch durchgeführt werden die Amplituden bei -8 dB abgeschnitten werden. Es wird Zeit dieses Forschungsergebnis zu publizieren: Ich empfehle das Deejayforum.de
 
Hier, ... ich .... ich bin ein anderer Benutzer !!! :D
(Das System funktioniert :cool: )
:D
 
is ja ne grafische hochleistung von dir endless...hast ja uff deine alten tagen doch noch geschafft :D

mal im ernst, reicht doch wenn mans ihm erklärt, oder immerhin ist das hier ja nich so n noob-thread, wo's sich lohnen würde hier einen auf hampelmann zu machen und sich zu amüsieren.

ich kenn och viele fachbegriffe nich, ich mach ja musik, weil ichs gern tue und darin aufgehe, nich weil ich n technikfreak bin :)

ich hab bei dem thread hier auch wieder was gelernt, danke an die techniker: overhead, endless und schrauber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SO hab jetzt nochmal ein photo gemacht - also der obere linke kanal scheint irgendwo defekt zu sein (siehe diese gerade Linie oben), ich hoffe man erkennt es jetzt - und wie gesagt am medium liegts nicht, hab tapedeck, cd-player und turntable probiert...
 

Anhänge

  • audition.png
    audition.png
    107,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
hmm...will ja nich den teufel anne wand malen, kenn mich wie gesagt mit sowas speziellem auch nicht so sehr aus, aber eventuell is ja deine karte defekt ;)
was für ne karte nutzt du denn?? hast du schon n anderes kabel probiert mitlerweile???
 
daran dachte ich och schon...nur da ich nich genau wees was DC nu genau noch is, hab ich mich da lieber zurückgehalten eh ich noch was falsches sage ^^

*gleich ma bei wikipedia oder musimachen suchen* :cool:
 
Nee das kann kein DC sein, denn die Auslenkungen nach Oben/Unten sind hier ja total Unterschiedlich.
Am Kabel kann das rein elektrotechnisch aber eigentlich auch nicht liegen - das hieße ja, das der Strom korrekt in die eine Richtung fließt, aber nicht mehr richtig zurück, was eigentlich psysikalisch unmöglich sein müßte.
Das Bild sieht irgendwie mehr nach Photoshop aus ,)
Wie wäre es wenn du mal ein Soundbeispiel postest? denn so langsam wird man hier ja neugierig.
 
DC? was das?
mit dem kabel hab ich noch nich probiert - da müsste ich hier halben umbau machen...vielleicht kommt man so drauf...

hab ne terratec aureon fun - hätte hier notfalls auch noch ne Creative Labs Live Value...aber wie gesagt das lief vorher auch alles, hab ja nix geändert...aber durhc übersteuerung kann der mixer nich kaputt gehen? (hab stanton sa-12)...

EDIT >> Oh sorry hab die anderen beirtäge nich gesehen << EDIT

...also das Photo stimmt schon, das hat nix mit photoshop zu tun, hab es nur kleiner machen müssen weil hier nur max. 800x600 erlaubt sind...abeer sonst ist das so gerade, deswegen hab ich ja den Post hier gestartet.
Soundbeispiel könnt ich auch liefern aber meiner meinung hört man bzw. ich das nicht wirklich - ich seh es halt nur optisch also scheint was zu fehlen...hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache....

Vermutung:
Das sieht nach'nem kaputten Transistor bei'nem Gegentaktverstärker aus.
Der Transistor, der die neg. Halbwelle verstärkt wird wohl defekt sein.
Ob der sich in deinem Pult oder der Karte befindet musste durch Austauschen der Komponenten probieren. Ich denke: Pult !

Anders könnte ich mir das nicht erklären.

edit:
das kannst du schon rausfinden in dem du einfach die kabel (l/r) vertauscht. ist diese störung immer noch auf dem linken kanal, wird es wohl die soundkarte sein. ist sie auf dem rechten, dann ist es das pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann durch defekte peripherie (wiederstände) auch der arbeitspunkt verstellt sein, denn wie man sieht fehlt die halbwelle nicht, sondern ist lediglich gecuttet. bei einem pult das wirklich keine OPs sondern diese o.g. verstärker hat, viele die reparatur ohne schaltplan dann doch recht aufwändig aus. dieser fehler kann bei der soundkarte liegen, auch ohne das sichtbare transistoren darauf verbaut sind.

photoshop brauchst du für das bild gar nicht. cool-edit hat eine asymetrische distortion.
 
endless-dial schrieb:
wenn tatsächlich in line-stufe im pult ein transistor geschossen sein sollte dann müsste man doch das aber theroretisch auch auf der abhöre hören , denn Spitze/Spitze , also Umax ist ja geringer als bei dem anderen kanal , das muss zur folge haben das die auslenkung der membran entsprechend der amplitude aus dem verstärker ist .also auf einer box geringer

Prinzipiell schon, "fehlen" ja auch 4 dB.
Das sollte man hören....

@ DjKeeper:
Wenn sich der Arbeitspunkt verschoben hätte, dann müsste das Signal doch jetzt einen DC Offset haben, oder irre ich mich da?
 
@ pete: ja, das stimmt. bei einer einfachen verstärkerschaltung verhält sich das aber im detail anders und führt zu dem besagten fehler. wenn dich das interessiert kannst mir gerne PMen.

auf dem geposteten bild ist definitv kein DC-offset zu sehen. man sieht zwar auch nicht direkt den nulldurchgang, aber man sieht doch wie die gegebene symmetrie des signals nach untenhin abgeschnitten ist. die soundkarte ist im A. der effekt ist der gleiche wie bei einem overdrive, man hört es also sehr deutlich verzerrt. woran genau es liegt weiß der geier, was weiß ich wie eine soundkarte intern das signal aufarbeitet. und selbst wenn, will einer von einen 0,1 mikrometer transistor austauschen?

edit: hab stuss geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
kaputt? aha und wie passiert sowas einfach? na dann bau ich halt wieder die Creative Labs Value Live ein
 
hm, hab heut doch mal die wieder die Creative Labs Soundkarte eingebaut, und aufgenomen, das komische ist jetzt ist diese "gerade linie" geneua der auf anderen Seite, nämlihc im oberen Bereich, auf der anderrn Grafik ist sie im unteren!
HÄÄÄÄ? Hab die beiden soundkarten sich abgesprochen? Oder wird vielleicht in meinem PC irgendwelche strahlen abgegeben? hab schon überlegt viellecith meine neu eingebaute usb 2.0 karte...hm...weil hab den rest jetzt sofern als fehlerquelle augeschlossen, denn hab heute mein mp3 player an das chinch-klinke kabel angeschlossen, dasss sonst in den rechner geht und mal damit etwas aufgenommen. danch hab ich das aufgenommen am rechner angeguckt - ganz normaler gleichmässiger ausschlag auf beiden seiten. dann hab ich das kabel wieder in die line-in der soundkarte und aufgenommen, und schon sie die amplituden wieder wie abgeschnitten - komisch...!
 

Anhänge

  • auditon2.png
    auditon2.png
    113,2 KB · Aufrufe: 232
du bist echt n geiler typ ey :D
sorry, für offtopic, aber über dein pech schmeiss ich mich grade weg :p

bin gespannt was endless und co. jetzt wieder posten. bin aber auch ehrlich gespannt woran es denn liegt. leider kann ich dir in der hinsicht wenig helfen.
tippe aber mit meinem halbwissen immer noch auf ein defektes kabel ;)

//EDIT: wird ja immer geiler:
ZITAT: hab schon überlegt viellecith meine neu eingebaute usb 2.0 karte
ZITATENDE => hast du die tatsache eingebaut??? HAHAHAHAR
vielleicht liegts daran ...usb is doch extern or what?! ^^
 
ja aber kabel und mixer hab ich ja dadurch ausgeschlossen, als ich vorhin mein mp3-player-recorder einfach mal an das gleich kabel anstatt den pc gehnangne hab und mal damit aufgenommen hab. die aufgenommene mp3 hba ich dann in Adobe Audition geöffnet und da war alles normal wie gesagt dann hab ich das kabel wieder wie immer na die soundkarte ran aufgenommen und kapuut, aber das is doch komishc nicht?
Was mich vor allem mal interresiert, schadet mir das jetzt erheblich? Auf gut deutsch mal? Hab nich so viel Ahnung, was heisst das jetzt rein soundtechnisch, weil ich gerade viel tapes digitalisiren will, und sonst lieber warte...heisst das das höhen fehlen? oder das es leiser wird?
 
öhhhhhhm....moooooment...da kommt mir doch ne blitzidee.
kann es sein das dieser screen dann so auftaucht, wenn du tapes digitalisierst und das jetzt genau andersrum ist, weil du ne andere seite vom tape hast???
dann nämlich kann es annem verdreckten/verstaubten/kaputten...was auch immer tonkopf deines tapedecks liegen ;)
 
lachste jetzte wegen meiner vermutung(das is mir selber schon so passiert...
bin nur grade deshalb druff gekommen) oder wegen seinem neuen post mit screen??? :p
 
das mit der anderen seite des tapes war jetzt nur so vermutet und dumm(mit unwissenheit nachgedacht) aber das problem hatte ich früher tatsache so mal gehabt und nach ner tonkopf reinigung mit ethanol und ner neuen ausrichtung per mini-schraubendreher wars behoben ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben