Als alter Laserist boykottiere ich die neue Norm, daher kann ich euch sagen, dass es sich um Klasse 3b handelt. Klasse 4 wären Laser ab 500mW, wenn du so ein Ding in der hand losläßt, blendet dich alleine die Corona vom Strahl so doll, dass du Stunden später noch Pünktchen siehst. Davon mal ab, wäre die Batterie in kürzester Zeit leer.
Bei uns legal verkauft werden, dürfen nur Laserpointer der Klasse 1 (bis 1mW, im sichtbaren Bereich) und das aus gutem Grund. Wir stellen uns mal einen Strahl mit 25 mW vor (die getunten laserpointer haben zwischen 10-100mW), der einen Anwesenden auf einige Zentimeter Entfernung ins Auge trifft, dann erhöht sich die Temperatur im Auge in wenigen Sekunden auf (theoretisch) 13.000 Grad Celsius !!! Das ist kein Witz (Nachzulesen in der Laserfibel von Hr. Bauer).
Laserklasse 2 und 3a kommen im Showsektor sogut wie nie vor. Laserklasse 3b (>5mW, im sichbaren Bereich (300-800nm)) und laserklasse 4 (ab 0,5W und alles was darüber ist)
müssen bei der Genossenschaft angemeldet werden. Das heisst soviel wie jedes Mal wenn irgendwo ein Laser installiert wird
muss der Tüv den vorher abnehmen. Daher haben die meisten verleiher auch keinen solchen im Repertoire.
Das soll jetzt keine panikmache sein, aber da ich mich mit der Materie recht gut auskenne, möchte ich jeden bitten, damit sehr Vorsichtig umzugehen. Wenn damit was passieren sollte, werdet
ihr zur Kasse gebeten.
Wer mehr zu dem Thema wissen will, dem empfehle ich einen Blick in mein Vorgänger-Forum
www.laserfreak.net oder eine PM an mich.
P.S. Ein Laser ist ein Hobby, welches noch viel mehr Zeit und Geld frisst als das DJing.
//EDIT
Nachtrag an DJ-Stacho: Laser der Klasse 4 stehen in so ziemlich jeder Großraumdisko. Die angebene Leistung (in Watt) bezieht sich bei Gaslasern auf alle Farblinien (so zwischen 4 und 16 Stück, je nach Gasfüllung), daher eine einzige Farbe nie die gesamte leistung. Zur Werkstoffbearbeitung nutzt man CO2 Laser, die nochmal eine ganze Menge mehr Leistung haben (Infrarroter Bereich, also nicht sichtbar, 100 WATT aufwärts).