Superstarke Handlaser

tom beltor

living in a digital world
Dabei seit
12 Mai 2005
Beiträge
1.467
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Bin hier mal auf eine Seite gestossen, dort gehts um Laser.
Kennt ihr noch die handlaserpointer?
Nun auf dieser seite gibs im prinzip die selben, jedenfalls siehts so aus von der groesse her.
Jedoch sind diese saustark. der laser arbeitet im miliwattbereich und kommt auf sagenhafte 5 km reichweite.
schaut euch mal die videos an....

http://www.wickedlasers.com/
 
einmal aus Versehen ins Auge geleuchtet, stehste mit nem Loch im Kopp da. :cool:
 
Na, ich glaube nicht, daß diese für DE gedacht sind und hier betrieben werden dürfen.
Da steht ja nirgends die Klassifizierung der Module, sondern nur die Stärke.
Hier in DE sind alle Laser in Klassen eingeteilt.

Das fängt bei 1 an. Dann gibt es 2, 3a, 3b und 4 nach alter Norm.
Die neue Norm hat 1, 2m, 2r, 3m, 3r und 4
 
Nik Wel schrieb:
einmal aus Versehen ins Auge geleuchtet, stehste mit nem Loch im Kopp da. :cool:

Jop, denke da würde es genug Schwachköppe geben, die stolz mit ihrem superstarkem Laser rumfuddeln müssen und zack, Augenlicht ade.
 
Klasse 3 würde ich auch vermuten. 4 ist eher unwahrscheinlich, da diese Laser für die Werkstoffbearbeitung sind.
 
DJ-StachO schrieb:
Klasse 3 würde ich auch vermuten. 4 ist eher unwahrscheinlich, da diese Laser für die Werkstoffbearbeitung sind.

stimmt ich hab mal gesehen wie die verfallsdaten in sone plastikfolie gebrutzelt haben!

und das irgendwas geschnitten wird hab ich auch schon gesehen!

Ich sag auch 3!
 
hi

halt ich für ziemlich schwachsinnig.
kenn mich mit lasern nicht aus aber ich glaube
dass da wirklich schnell was "ins auge" gehen kann mit
den teilen.
Gibt bestimmt genug unterqualifizierte Vollhoden die damit dann
im Garten rumhüpfen und sich dann fragen warum die Katze ihren Napf
nimmer findet...

Viel Spass *g

Manu
 
Als alter Laserist boykottiere ich die neue Norm, daher kann ich euch sagen, dass es sich um Klasse 3b handelt. Klasse 4 wären Laser ab 500mW, wenn du so ein Ding in der hand losläßt, blendet dich alleine die Corona vom Strahl so doll, dass du Stunden später noch Pünktchen siehst. Davon mal ab, wäre die Batterie in kürzester Zeit leer.
Bei uns legal verkauft werden, dürfen nur Laserpointer der Klasse 1 (bis 1mW, im sichtbaren Bereich) und das aus gutem Grund. Wir stellen uns mal einen Strahl mit 25 mW vor (die getunten laserpointer haben zwischen 10-100mW), der einen Anwesenden auf einige Zentimeter Entfernung ins Auge trifft, dann erhöht sich die Temperatur im Auge in wenigen Sekunden auf (theoretisch) 13.000 Grad Celsius !!! Das ist kein Witz (Nachzulesen in der Laserfibel von Hr. Bauer).
Laserklasse 2 und 3a kommen im Showsektor sogut wie nie vor. Laserklasse 3b (>5mW, im sichbaren Bereich (300-800nm)) und laserklasse 4 (ab 0,5W und alles was darüber ist) müssen bei der Genossenschaft angemeldet werden. Das heisst soviel wie jedes Mal wenn irgendwo ein Laser installiert wird muss der Tüv den vorher abnehmen. Daher haben die meisten verleiher auch keinen solchen im Repertoire.
Das soll jetzt keine panikmache sein, aber da ich mich mit der Materie recht gut auskenne, möchte ich jeden bitten, damit sehr Vorsichtig umzugehen. Wenn damit was passieren sollte, werdet ihr zur Kasse gebeten.

Wer mehr zu dem Thema wissen will, dem empfehle ich einen Blick in mein Vorgänger-Forum www.laserfreak.net oder eine PM an mich.

P.S. Ein Laser ist ein Hobby, welches noch viel mehr Zeit und Geld frisst als das DJing.

//EDIT

Nachtrag an DJ-Stacho: Laser der Klasse 4 stehen in so ziemlich jeder Großraumdisko. Die angebene Leistung (in Watt) bezieht sich bei Gaslasern auf alle Farblinien (so zwischen 4 und 16 Stück, je nach Gasfüllung), daher eine einzige Farbe nie die gesamte leistung. Zur Werkstoffbearbeitung nutzt man CO2 Laser, die nochmal eine ganze Menge mehr Leistung haben (Infrarroter Bereich, also nicht sichtbar, 100 WATT aufwärts).
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Na jo - ab 25 Watt brennt Dir ein CO2 schon ein Loch in den Pelz.

Das ist richtig, könnte man mit so´nem getunten Pointer und ein paar Linsen allerdings auch hinbekommen (auf jeden Fall Löcher in CD´s brennen oder einen Schokoladenweihnachtsmann zum schmelzen bringen :D )

Das Problem bei CO2´s mit so "wenig" Leistung ist jedoch, einmal dass die Einwirkzeit aufs Material höher sein muss (Je länger der "Laserimpuls" sein muss, desto mehr verteilt sich die Wärme auf´s Material, desto schlechter das Ergebnis) und zweitens, fährt man diese Laser nie mit ihrer vollen Leistung, da bei über 80% die Schwankungen zu groß sind und das Ergebnis somit ebenfalls verschlechtert wird. Da sind die Einsatzbereiche also eher beschränkt, Laser-Gravur oder ähnliches denke ich.

Ernsthafte, oder besser industrielle, Laserbearbeitung kommt mit 25W daher nicht aus. Der Trend geht jedoch wie bei den Showlasern vom Gaslaser weg zum Feststofflaser, da diese moduliert werden können. D.h. es können gezielt sehr kraftvolle Laserimpulse von nur wenigen Nanosekunden erzeugt werden, die das umliegende Material kaum beschädigen. Besonders bei Metallen, die eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen ist das sehr wichtig, da sich das Baustück natürlich nur minimal verformen soll.

DDD schrieb:
Übrigens mit 25 Watt ist das Ding sehr handlich und tragbar.
Die Mär von der Laserwumme ist da kein SciFi mehr.

Man muss sich nur eines kleines Kraftwerk auf den Rücken schnallen oder ein 50kg Batterypack dabei haben, ansonsten erschreckst du damit höchstens meine oma. :)
 
Stell mir das grade bildlich vor. Ein Typ mit zwei Riesen-Kondis auf´m Rücken darunter so bisschen Elektronik und in der Hand die Laserröhre. Damit siehste denn aus wie einer von den Ghostbusters. :D

Über Sinn und Sinnigkeit von einigen Bausätzen kann man streiten, ich würde aber vermuten, dass der Zweck des selbigen ein Anderer ist, als von uns dahingesponnen. :rolleyes:

Ja die Amerikaner sind leider auch sehr berühmt was Selbstversuche mit Laserstrahlung angeht. Da gibt´s z.b. die berühmte Geschichte vom kleinen Bruder der fasziniert vom Laserstrahl seine Flosse in den Strahl eines i90 seines älteren Bruders hängte und dabei fröhlich sang "i´ve got a beam in my hand". Sekunden später merkte er erst, dass er sich damit fast die Finger abgesäbelt hatte. (Diese Geschichte wird seit Jahren von Laserist zu Laserist weitergegeben, ihre Richtigkeit ist zwar nie bestätigt worden, allerdings erzählt man sie sogar auf dem Seminar für Laserschutzbeauftragte)
 
Laser als Waffe wird es aber nie geben, da unmenschlich, man braucht ja nicht so viel stärke um einen zu durchlöchern, reicht ja den gegner zu erblinden...

aber mal zurück zum thema, solche laserpointer sind kein spielzeug, und man kann damit eigentlich gar nichts machen (ausser man hat laser als hobby und ahnung von der materie)
aber mit solchen teilen den heißen zu markieren wär mehr als unverantwortlich: in den USA gabs schon mehrere Fälle wo Piloten stark geblendet wurden (in USA sind Laserpointer bis 5mW erlaubt!)

also lieber das geld für platten ausgeben ;)
 
Solche Teile wurden eine Zeit lang bei EBay angeboten. Wie unverantwortlich das Kinder diese Teile einfach so ersteigern konnten.
Ich selbst besitze auch einen Pointer mit 40 mW in Grün (DPSS Laser)
Ich habe mir den mal selber aus Bauteilen zusammengesetzt, nur aus reiner neugierde. Die Bauteile habe ich zum EK Preis bekommen über Vitamin B, deswegen hielten sich die Kosten in Grenzen. Ich war richtig erschrocken wie sau hell dieses kleine Teufelchen war.
 
hyperchondriac schrieb:
Laser als Waffe wird es aber nie geben, da unmenschlich, man braucht ja nicht so viel stärke um einen zu durchlöchern, reicht ja den gegner zu erblinden...

Ist ja auch viel menschlicher jemanden mit 'ner Bleikugel zu durchlöchern O.ô
 
außerdem frag im krieg keiner mehr nach menschlichkeit. wenn man sonst keine chance hat zu gewinnen werden auch die atomwaffen wieder ausgepackt und warum sollte man dann nicht die laser aus dem schrank holen? krieg ist kein schachspiel mehr. man trifft sich nicht an einem ort, wartet 3 studen und schickt dann 2 horden aufeinander die dann metzeln bis eine horde weg ist. ne du es werden alle waffen verwendet die es gibt. und es werden alle entwickelt die man sich vorstellen kann. irgentwer, ist immer durchgeknallt genug um auch die krankesten sachen zu bauen, und die werden dann auch eingesetzt.

mal abgesehen davon halte ich laser auch für viel zu gefährlich als dass man sie kaufen können sollte. wie ist das eigentlich mit so lasern von laser shows? wird man da auch blind, wenn die genau das auge streifen?
 
potz! schrieb:
wie ist das eigentlich mit so lasern von laser shows? wird man da auch blind, wenn die genau das auge streifen?

So wie ich das verstanden habe, ist bei denen die Wattzahl zu gering, als dass da was passieren könnte, wenn die kurz das Auge streifen.
 
Soweit ich weiß, sind Show-Laser gepulst, sprich sozusagen ein schneller Stroboskop-Effekt, den das menschliche Auge aber nicht mehr als solchen wahrnehmen kann. Soll heißen, da sind durchaus Laser mit mehr Leistung am Start, nicht umsonst haben die nen dicken Kühlungsapparat etc., nur die Einwirkzeit auf der Netzhaut wäre zu klein, um dort bleibende Schäden anzurichten. Um das zu überprüfen braucht's ja auch bei Festinstallationen ne regelmäßige TÜV-Abnahme, eigentlich müssten da auch Warnschilder hängen... eigentlich. :D Bei portablen Lasern mit einer Leistung ab 10(?)mW muss jedes Mal TÜV bzw. Laserschutzbeauftragter antanzen. Gibt allerdings auch Modelle, bei denen man ein TÜV-Zertifikat mitkauft und sich somit die Abnahme spart (Spooky Blue z.B.).
So, ich hoffe, das waren für die Experten nicht zu viele Halbwahrheiten auf einmal... *gg* Ansonsten bitte ich um Korrektur! ;)

Gruß Ben
 
Raigon schrieb:
Ist ja auch viel menschlicher jemanden mit 'ner Bleikugel zu durchlöchern O.ô

vieleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, also noch einmal:

Warum starke Laser nehmen die einen töten, es reicht doch die leute mit "schwachen" lasern kampfunfähig zu machen (mit einem laser erblinden lassen) diese variante wäre viel ökonomischer (und das ist was zählt)

stell dir mal vor wie grausam es wär hilflos blind auffem schlachtfeld zu liegen und darauf zu warten gekillt zu werden

natürlich ist jede waffe unmenschlcih, aber manche sind halt extremst unmenschlich z.B.flammenwerfer, minen, und laser (wenn vorsetzlich zum blenden (irreversibel blind, mein ich damit) genutzt

was auch immer zurück zum thema bitte

zum thema showlaser: es gibt da sehr genaue vorschriften, trotzdem sollte man bei ner lasershow nicht reinstarren, weil hin und wieder kann man trotz der vorschriften ordentlich strahlung abbekommen, also kann dann schon mal passieren, das man für paar stunden dann ein ein leuchtenden punkt sieht (sehr unangenehm), aber bleibende schäden dürften bei den genauen vorschriften und sicherheitsvorkehrungen nicht passieren,
 
so langsam krich ich schiss vorlasershows. zum glück ist unser club hier mit sowas nicht ausgestattet. um ehrlich zu sein vermiss ichs auch nicht. ich bin schon froh wenn der lj arbeitet. das ist schon geil genug.
 
Ben schrieb:
Soweit ich weiß, sind Show-Laser gepulst

Das ist leider schon mal falsch. Gerade im Showsektor nutzt man sogenannte CW(Contionous Wave) Laser. Man muss sich dass in etwa so vorstellen: Wenn in der Disko ein Lasertunnel (also ein einfacher Kreis) "gescannt" also dargestellt wird, dann passiert das indem der einzelne Laserstrahl pro Sekunde über 30mal diesen Kreis abfährt. Da das so schnell passiert, erscheint es für unser Auge, als wenn ein Tunnel vor uns wäre. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen einzigen Laserstrahl der sich sehr schnell bewegt (gute Apparaturen schaffen es pro Sekunde 60.000 Punkte anzufahren). Wäre der Laser nun gepulst, würdest du Lücken in dem Tunnel sehen, da der Laserstrahl nicht kontinuierlich an ist.

Die in Discotheken verbauten Laser an sich, sind durchaus in der Lage jemandem gefährlich zu werden, allerdings sorgen eine Menge Dinge für die Sicherheit des dem Disco-Besuchers. So gibt es Schutzschaltungen, die verhindern, dass ein einzelner Strahl ins Publikum ausreisst oder ähnliches. Meist sind auch Linsensysteme verbaut, die den Strahl aufweiten (originaler Strahldurchmesser liegt bei etwas über 1mm) oder dessen Divergenz (also die fächerförmige Aufweitung) vergrößern. So hat der Laserstrahl nach 10m Luftlinie eine viel niedrigere Gefährdung, da sich die Energie auf eine größere Fläche verteilt. Normalerweise werden in einer Disco ja auch Figuren oder Flächen gescannt, daher verteilt sich die Laserleistung sozusagen auf eine größere Fläche.

Bei der Tüv-Abnahme (ab 5mW Pflicht) wird z.B. getestet wie an beliebigen Punkten der Discothek die maximale Bestrahlungsstärke ist und dananch wird der Laser zugelassen oder eben nicht. Zudem wird geprüft ob der Laser richtig steht (2,7m über dem Boden etc.) und die Anlage auf Qualität geprüft. Das ganze ist sehr aufwendig deswegen kostet die Tüv-Abnahme schnell mal mehr als 500 €.

Ben schrieb:
Bei portablen Lasern mit einer Leistung ab 10(?)mW muss jedes Mal TÜV bzw. Laserschutzbeauftragter antanzen.

Ein Laserschutzbeauftragter muss beim Betrieb der Anlage zugegen sein (also der LJ, der am Seminar "Laserschutz" teilgenommen hat). Die Tüv-Abnahme und damit die Nutzungsberechtigung kann nur durch den Tüv selber geschehen.

Ben schrieb:
Gibt allerdings auch Modelle, bei denen man ein TÜV-Zertifikat mitkauft und sich somit die Abnahme spart (Spooky Blue z.B.).

Das ist richtig, allerdings haben diese Fertiglaser auch nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bis max 30mW. Da muss nur ein PAR 64 daneben hängen, dann siehste vom Laser nix mehr.

hyperchondriac schrieb:
zum thema showlaser: es gibt da sehr genaue vorschriften, trotzdem sollte man bei ner lasershow nicht reinstarren, weil hin und wieder kann man trotz der vorschriften ordentlich strahlung abbekommen, also kann dann schon mal passieren, das man für paar stunden dann ein ein leuchtenden punkt sieht (sehr unangenehm), aber bleibende schäden dürften bei den genauen vorschriften und sicherheitsvorkehrungen nicht passieren

Dem stimme ich zu.

@Potz: du solltest keine Angst vor Lasershows bekommen, die in Diskotheken verbauten Laser werden Dir nicht gefährlich werden. Gerade in Deutschland sorgen die weltweit strengsten Gestze zum Betrieb von Laseranlagen für Deine Sicherheit.
Also der Faszination des Laserlichts so einfach zu widerstehen, war mir nie möglich, wie geil dass doch ist, in einer sich bewegenen Welle aus Laserlicht zu stehen und die Nebelschwaden langsam wegziehen zu sehen. So bevor mir jetzt einer abgeht, beende ich diesen Post. :D
 
Kleinen Nachtrag hätt ich trotzdem noch:
Also den Spooky gibt's mit Zertifikat bis 90mW YAG Laser grün.
Klingt komisch, is aber so. ;) Schau mal hier.
Aber wieviel bringt das? Kann sowas schon gegen ne PAR64 anstinken?

Gruß Ben
 

Neue Themen


Zurück
Oben