Programm suche!

H

Hüser

Neues Mitglied
Reaktionen
1
Hi erstmal...
Bin neu hier... und hab da gleich mal eine Frage!
(Habe "Suche" benutzt, aber nix gefunden, da ich nicht weiß, wie das Programm heißt oder wie man sowas nennt... sorry)
Suche ein Programm wo man die Stimmen/Gesang aus einem Lied heraus filtern kann, sodass ich nur die Stimme habe ohne Bass etc...!
Vielen Dank im vorraus....!

gibs nicht wegen geht nicht

Was es gibt:
Sind Acapella- oder Instrumentalversionen von vielen Tracks. Gerade im Rapsektor wirst du da fündig!
Für welche Mucke soll es den sein?

Snaip schrieb:
Was es gibt:
Sind Acapella- oder Instrumentalversionen von vielen Tracks. Gerade im Rapsektor wirst du da fündig!
Für welche Mucke soll es den sein?

Für ne spezielle musik eigentlich nicht... versuche im moment tracks miteinander zu kombinieren (mehr so trance, house)! Also programm habe ich neuerdings: Adobe Audiotione 1.5 ! aber so überrascht bin ich von dem programm nicht...
Vll kann mir jemand dazu tipps geben!
Wäre echt nett!

Du kannst ja 2 Scheiben (wenn sie von der Geschwindikeit gleich sind, oder passend gemacht wurden) übernandermixen.
Oder aber bestimmte Stellen herausschneiden und die in einen anderen Track einsetzen.

Kenne aber hierfür nur etwas teurere Programme, wie Abelton Live, Cubase, Recyle oder Acid.
Um dir nen genaueren Tip zu geben, müsstest du aber mal sagen was du so vorhast.

Evtl gibt es da ja auch Lowbudget Lösungen!

wie wäre es denn mit selber machen? Sorry aber jetzt musste ich die Phrase auch endlich mal auspacken.

@hüser

du hättest wahrscheinlich intensiver suchen müssen.

denn neben threads wie "dj sets für 300 euro", "auflegen mit p2p mucke" und "ich hab mir gestern in den kopf gesetzt, dj zu werden" ist das thema "programme zum vocal-remove" eines der meistgehassten und meist-auftauchenden. daher hätte man den thread quasi nach thomas' beitrag schließen können.

ES GIBT KEINE SAUBERE LÖSUNG FÜR SOWAS. DAS LIEGT AN PHYSIKALISCHEN GESETZEN. DIE MUSIK LIEGT ALS DOWNMIX IN EINER DATEI VOR UND ES KÖNNEN KEINE SPUREN GETRENNT WERDEN. DIE VERWOBENEN WELLENFORMEN KANN KEIN PROGRAMM TRENNEN. UND EIN EQ MACHT AUCH BEI WEITEM SO EINE FUNKTION NICHT.

Eine annähernd zufriedenstellende lösung wäre, wenn man 2 tracks mit studiotechnisch-präziser identität (in phasenlage etc) hätte. einmal das acapella, einmal das full-vocal.
beide übereinanderlegen und eine der waves invertieren in der phase und downmixen. ist mit von irgendwoher genommenen tracks nahezu unmöglich, weil sie zu unterschiedlich sein werden, damit man ein sauberes instrumental erhält. es ist mehr theorie als reale machbarkeit an dieser idee.

zumindest die zeilen ohne fachvokabular sollte jeder viertklässler lesen können. :)
alles andere ist nur noch mal die kurzzusammenfassung des technischen hintergrundes.

falls er also verdutzt ist, hab ich ihm es nochmals erklärt, damit er nicht nochmals ungläubig dahergelaufen kommt

Danny_DJ schrieb:
@hüser

ES GIBT KEINE SAUBERE LÖSUNG FÜR SOWAS.

Das ist der Punkt, ansatzweise geht es schon, nur wird dann das Ergebnis absolut nicht zurfriedenstellend sein.
Wenn es natürlich eine sehr prägnante Stimme wäre, in einem bestimmten Frequenzband, dann kann man schon einiges rausfiltern, aber irgendwas haut da immer mit rein!

Ich glaube aber auch, dass er nicht das Vocal rausfiltern möchte um ein Instrumental zu bekommen, sondern um das Vocal zu bekommen! ;)

Anyway, die Antwort ist gegeben = geht nicht!

Akiimsen schrieb:
Ich glaube aber auch, dass er nicht das Vocal rausfiltern möchte um ein Instrumental zu bekommen, sondern um das Vocal zu bekommen! ;)

Anyway, die Antwort ist gegeben = geht nicht!

In diesem Fall gäbe es generell schon eine (wenn auch nicht orginalgetreue) Möglichkeit. Man könnte die Lyrics mit "Virsyn -- Cantor" nachsingen lassen und die Phoneme so lange anpassen, dass es sich dem Orginal annähert. Allerdings stellt der Text natürlich nach wie vor geistiges Eigentum des Urhebers dar. Wenn man die Lizenz ohnehin erwerben muss, bekommt man in diesem Atemzug aber doch bestimmt auch die Acapellas.

Christian

Neue Themen

Zurück
Oben