Opera 9 Preview 2

Reaktionen
89
Hallo boardies,

bin gerade darüber gestolpert. Gibt es zwar schon seit nem Monat, aber sicherlich noch für einige User hier neu. Kann die Version nur empfehlen, gerade für DJF-user. Jetzt funktioniert nämlich auch die Schnellsuche im board :D

Direktdownload
Zur Releasesite

widgets.jpg
Opera Widgets – Widgets sind kleine AJAX-Anwendungen, die besondere Funktionalitäten bieten – wie zum Beispiel die neuesten Nachrichten im Ticker angezeigt zu bekommen, Währungen umrechnen zu können usw...
Opera hat auch eine Dokumentation über Opera Widgets veröffentlicht – wo nicht nur beschrieben wird, wie man sie nutzt, sondern auch wie man sie selbst erstellen kann. Auf der Opera Community-Seite Widgets kann man sich fertige Widgets downloaden.

bittorrent.jpg
BitTorrent – BitTorrent wurde schlussendlich doch in Opera integriert. Torrent-Dateien können ab sofort ohne eine Extra-Anwendung und wie eiin normaler Download genutzt werden. Man muss sich keine Gedanken mehr über freigegebene Ports oder Up- und Download-Geschwindigkeit machen;Opera nimmt die notwendigen Einstellungen vor.

search.jpg
Suchmaschinenanpassung – Sehr genial: Die personalisierte Suche per Browsersuchfeld liegt jetzt nur wenige Klicks entfernt. Einfach die bevorzugte Suchmaschine aufrufen, in das Suchfeld rechtsklicken und "Suchfeld erzeugen" auswählen, that's all!

blockcontent.jpg
Verbesserter Inhaltsblocker – Schönheitsoperationen an Webseiten sind jetzt kein Problem mehr. Einfach eine Seite per Rechtsklick anwählen und "Inhalt blocken" auswählen. Nicht ausgegrauter Inhalt kann mit einem weiteren Klick geblockt werden. Dann nur noch "Fertig" auswählen und die Seite so sehen, wie man es sich wünscht...

blockpopups.jpg
Verbesserter Popup-Blocker - Einfach mal mit ein paar lästigen Popups ausprobieren; Opera hat die Popup-Erkennung wesentlich verbessert... Und sollte doch mal ein gewolltes Popup geblockt werden, schaut man eben einfach im Mülleinmer nach und öffnet es von dort erneut.

siteprefs.jpg
Seitenspezifische Einstellungen - Für diejenigen unter euch, die spezielle Einstellungen für spezielle Seiten bevorzugen. Einige Cookies sollen akzeptiert werden, andere auf der gleichen Seite abgelehnt werden? Die eigene CSS-Vorlage soll auf die Seite eures Freemailers angewandt werden? Einfach rechtsklicken und "seitenspezifische Einstellungen! wählen!

thumbnails.jpg
Miniatur-Tabvorschau – Viele Tabs gleichzeitig geöffnet? Und die Übersicht verloren, auf welchem Tab nun das Spassvideo lag? Einfach mit der Maus über die Tabs fahren, schon gibt es eine Miniaturabbildung vom jeweiligen Inhalt...

Quelle

Gruß

MNS

omg! Was für ein Update. Damit bleibt Opera wohl meiner Ansicht nach der beste Browser. Besonders die individuelle Suche klingt sehr interessant (man denke nur an wikipedia)

gleich mal ausprobieren!

Aggi schrieb:
Besonders die individuelle Suche klingt sehr interessant (man denke nur an wikipedia)

Funktioniert prima, hab's mir schon per Rechtsklick eingerichtet. Einfacher geht's nimmer. (Ging auch schon früher, aber halt nur über Modifikation der search.ini.)

Zu den Opera 9 Weeklys müsste man noch erwähnen, dass sie ab und zu crashen - trotzdem immer noch wesentlich seltener als eine Firefox stable. :D

Gruß

Plangin (seit über 7 Jahren begeisterter Opera User)

War früher auch begeisterter Opera-User (als es FF noch nicht gab), aber mein FF ist einfach schneller und ich habe keine Probleme mit LogIns oder Formularvervollständigungen.

Teste doch mal die 9. Gibt meiner Meinung nach keinen besseren Browser.

MNS, der auch schon seit 7 Jahren mit Opera surft ;)

GambaJo schrieb:
mein FF ist einfach schneller
Kann ich so nicht bestätigen. :confused: Bei mir und meiner Freundin ist der Firefox offensichtlich langsamer - Beim Starten als auch beim Surfen (beide Rechner: Win XP SP2, 512 MB RAM, CPU ~2 GHz).

und ich habe keine Probleme mit LogIns

Weiß nicht wo das Problem ist, STRG+Enter zu drücken (fügt Login und Passwort ein und sendet das Formular auch gleich ab). Immerhin kann man so mehrere Logins pro Seite verwenden (in dem Fall kommt eine Auswahl mit den gespeicherten Logins).

... oder Formularvervollständigungen.

DAS ist in der Tat das einzige Manko, nachdem jetzt ein Werbeblocker reinkommt (wen man den unbedingt braucht :rolleyes:). Ich könnte jetzt aufzählen, was mir beim Firefox fehlt bzw. was mich alles gestört hat, als ich ihm ca. 2 Monate lang eine Chance gab (ja, ich hab mich tatsächlich intensiv mit ihm beschäftigt, um letztendlich zu merken, wie genial Opera doch ist), doch ein Browser Bashing ist hier echt fehl am Platze; dafür gibt's das Heise Forum. :D

P.S. Ich verwende auch den Mailclient M2, der mind. genauso genial ist. :)

Plangin schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.

Komisch. Du weißt, wie schnell mein FF ist? :D
Bei mir ist FF eindeutig schneller als Opera, daher schon mal ein dicker Pluspunkt.

Plangin schrieb:
Weiß nicht wo das Problem ist, STRG+Enter zu drücken (fügt Login und Passwort ein und sendet das Formular auch gleich ab). Immerhin kann man so mehrere Logins pro Seite verwenden (in dem Fall kommt eine Auswahl mit den gespeicherten Logins).

Werd ich noch mal testen, aber ich hatte bei diversen Seiten Probleme, selbst wenn ich die Formularfelder per Hand ausgefüllt hab.

Mir persönlich ist Opera etwas zu überladen. Ich hab lieber ein extra E-Mail-Client, und nicht alles in einem.
Der einzige große Nachteil an FF ist, daß wenn man viele Tabs offen hatte, reserviert er den benötigten Speicher. Das ist noch nicht das Problem. Wenn man aber die Tabs schließt, wird der Speicher nicht wieder komplett freigegeben (hat wohl was mit den Profilen zu tun).

Wie auch immer, ich werde auch Opera 9 mal auf den Zahn fühlen. Als Zweitbrowser ist er alle mal gut.

also hab noch meine schwierigkeiten mit der neuen version. Viele Seiten (darunter auch teilweise das DJF und meine eigene) werden nicht richtig angezeigt. Das mit der suche klappt irgendwie auch nicht

Ist ja auch noch ne Beta.

MusicNonStop schrieb:
...das soll hier übrigens nicht zum FF vs. Opera thread ausarten!

Macht auch wenig Sinn, denn beide Browser sind gut. Nur jeder hat etwas andere Anforderungen, so daß der eine den lieber mag, und der andere halt den anderen.

Aloha,
so hab das dingen vor ein paar Tagen auch mal installiert und angestestet, weil ich auch ein anhänger von opera bin!
Die neuen Features sind schon echt lustig und funktionieren (bis auf ein paar ausnahmen) auch echt gut.
Aber leider muss ich auch anmerken, dass wirklich einige Seiten einfach nicht laufen, bzw. einfach nicht geladen und angezeigt werden!
Hier im DJF hielt es sich bisher bei mir in Grenzen, aber die "My Ebay" Seite zeigt er bei mir überhaupt nichtmehr an!!
Hatte vorher eine ältere vers. drauf und habe dann nochmal auf 8.5 zurückgegriffen, selbes Problem!
Naja bin jetzt erstmal wieder auf ne ältere vers. zurückgegangen und hoffe, dass diese Bugs bis zur Final gefixt sind!

bis dahin...
mfg
Meedo

MusicNonStop schrieb:
Seit nem Monat gibt's die Betaversion.
Genau. Und da ich kein Beta-Freund bin, warte ich auf die endgültige Version 9, und nutze weiterhin Firefox als meinen bevorzugten Browser, und meine Opera 8 und mein IE als "Zweitbrowser".
Dabei fällt mir gerade ein, dass ich Netscape eigentlich deinstallieren kann. Habe es bisher nur ein einziges mal benutzt...

//EDIT: Hatte ja ganz vergessen, dass ich noch Opera3 hatte... Kann jetzt auch weg :D

Neue Themen

Zurück
Oben