[CD-Player] Numark Axis 2

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
axis2_large.jpg


- Bedienungsfreundliches großes 130mm Pitch Jog Wheel, 100mm Pitchfader
- 10 Sekunden gepufferter Anti-Shock Speicher für unterbrechungsfreie Wiedergabe
- Sleep Mode zur Verlängerung der Lebensdauer des Lasers
- Digitalausgang
- CDR kompatibel
- Versenktes Display
- Beleuchtete CD-Schublade, Gummitasten
- Fader/Remote Start und Relay
- Pitch 8% / 16%

Der Axis 2 ist ein Single CD-Player ohne viel Schnickschnack!
Keine Effekte, kein Mastertempo, lediglich ein Beatcounter ist integriert, der nur durch beatsynchrones tippen die BPM zählt und das auch nur ganzzahlig. Aber wer braucht schon nen Beatcounter?:)

Jedoch bietet der Axis 2 noch eine Relayfunktion, mit der man beim Einsatz von 2 Laufwerken automatisch vom einen Laufwerk zum anderen wechseln kann.
Eine Faderstart Funktion ist auch integriert(Kabel wird mitgeliefert) mit der man per Faderbewegung am Mischpult, falls das Mischpult die Funktion unterstützt, den Player starten und stoppen kann.

das Laufwerk ist recht stabil gebaut. Zwar ist ein Großteil aus Plastik und nur die Oberseite aus Metall, aber trotzdem wirkt der Axis 2 gut verarbeitet.
Die großen Gummiknöpfe - die wichtigsten sind beleuchtet - tragen dazu bei.

Player angeschlossen, und los gehts. Super fand ich direkt die rote Leuchte an der Vorderseite, die die Schublade beleuchtet, wodurch man auch im dunkeln die CD gut einlegen kann.
Der Player erkennt ohne Probleme auch ziemlich verkratzte CDRs! Ausfälle hatte ich in den ca 2 Jahren, die das Gerät schon hier steht, erst einmal: ne CD hatte nen Hänger! Aber sonst alles super bisher!

Wahlweise kann man mit +/- 8 oder 16% pitchen oder den Pitch komplett deaktivieren.
Der Fader ist vielleicht ein wenig zu leichtgängig und leider nicht versenkt, d.h. wenn man einmal unachtsam den Fader berührt verschiebt sich dieser.

Das Display ist gut beleuchtet und gut lesbar. Alle wichtigen Infos werden hier angezeigt. Wahlweise kann man sich die gesamte Spielzeit der CD, die Dauer des einzelnen Tracks sowie die Dauer im Rückwärtslauf anzeigen lassen. Zusätzlich wird die Länge über einen Balken dargestellt und bei den letzten 30 Sekunden beginnt die Anzeige zu blinken, damit man auf das Ende des Tracks vorbereitet wird.

Mit der Sngl-Taste lässt sich zwischen "Single-Play" (Nach jedem Track stoppt der Player) und "Continuous-Play" (alle Tracks laufen durch) wechseln.

Kommen wir nun zur wahrscheinlich wichtigsten Sache: Der Bedienung mit dem großen, sehr leichtgängigen Jogwheel!
Das Jogwheel dient dazu, den Track anzuschieben bzw. abzubremsen(hierfür gibts auch Pitchbend Tasten, mit denen ich besser klar komme:) ) und im CUE-Mode an den Taktanfang zu spulen.
Um einen CUE-Punkt auszuwählen, drückt man bei laufendem Track an gewünschter Stelle auf "Play/Pause" spult langsam über das Jogwheel an den Punkt heran und fertig. Das Spulen geschieht Frame-genau, d.h. in 74 einzelnen Schritten(Frames) pro Sekunde. Angezeigt wird dies einmal über das Display und durch den abgehackten, geloopten Ton, der einem angibt, an welcher Stelle im Track man sich befindet.

Bei erneutem drücken wird der CUE-Punkt fixiert und der Track läuft los. Durch drücken der CUE-Taste springt der Player automatisch zum gewählten CUE-Punkt zurück. Hält man die CUE-Taste im Pausemodus gedrückt, so läuft der Track los und zwar so lange, bis die Taste wieder losgelassen wird.

Fazit: Ein solides Gerät für Leute, die zusätzlich zu den Plattentellern ein einfaches Singlelaufwerk suchen. Wer Sonderfunktionen sucht, ist hier falsch.
Der Player ist partytauglich und für den Preis ein super Gerät!

Preis: ca. 180 Euro

Gruß, Brill
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben