Faderstartproblem zwischen Denon und Pioneer

Graf-Zahl

Graf-Zahl

Mitglied
Reaktionen
0
Also ich besitze ein DN 2600 Player und ein DJM 3000 Mischpult.

Kann mir jemand sagen warum das mit dem Faderstart nicht funzt? :confused:
Ich hab zwei Stereo Klinke Kabel banutzt, kann es sein dass man Mono Kabel nehmen muss?
Oder Ist das Absicht damit man bei einer Marke bleibt?
Könnte es klappen wenn man die Kabels umlötet?

Bin für alle Vorschläge dankbar

afaik sind denon und pioneer faderstart nicht kompatibel... (andere volt oder so)

stereo oder mono mini klinke ist ansich egal. jedenfalls bei meinen cdj100 und djm600

Hi
Hab das selbe Problem mit nem Denon 2500f und nem DJM 300. Es geht nicht. du musst entweder nur Pioneer bzw. Denon Produkte kaufen oder auf den Fader Start verzichten...

Hm...als mit nem DN-X1500 kann man ohne Probleme ein CDJ800 per Faderstart ansteuern. Sollte beim CDJ1000 auch gehen. Warum der umgekehrte Weg net geht ist mir nen Rätsel. Vielleicht weil die oben genannten Produkte schon etwas älter sind und erst "vor kurzem" das vereinheitlicht wurde.

Also kannste mit dem X1500 Faderstarts mit CDJ 800/1000 und Denon S3000/5000 machen!? GEIL!

Pioneer hät sich halt für viel toller und daher sollen soclhe Denons nicht damit laufen...
:lol:

Nuja warum soll ja eine Firmenpolitik darin bestehen, anderen Konkurrenzfirmen ein standardisiertes Interface zur Verfügung zu stellen!?

Eigentlich total normal - aber wenn das so klappt, wie Thomas das beschrieben hat, dann: HURZ!

Ich hab es zwar auch nur von einem anderen Forum, aber welchen Player man mit einem X1500 (ich beschränke meine Aussage mal nur auf diesen Mixer) per Faderstart (Denon, Pio, Stanton,...) ansteuerung möchte, spielt keine Rolle. Nur sollten die Player und der Mixer beim Faderstart bei einem 5V-Impuls auslösen. Sobald da ein Unterschied besteht, funktioniert es nicht.

bin am überlegen ob ich mir den neuen Player von Denon kaufe (dnd 6000),
vielleicht klappt`s ja damit.
Oder ich löt `nen Widerstand dazwischen;)

@Thomas: besitzt du das Denon Pult wirklich? Wenn ja, findest du es besser als das DJM600?

Musst halt nur rausfinden, was die richtige Spannung für den CD_Player wäre und dann ne entsprechende Schaltung bauen, dürfte kein großes Problem sein, für jemand der gut basteln kann und sich mit sowas auskennt.

teilweise scheints unterschiede zu geben. ich hab silvio von denon mal vor einigen wochen gefragt (glaube zum 1500) und der meinte, dass der mit allen pios klarkäme

Bei mir gehts ohne probleme. Ich hab nen Pioneer DJm-909 Mixer und den Denon S3000 Player. Klappt ohne irgendwelche schwierigkeiten mit dem faderstart.

Es gibt meines Wissens zwei komplett unterschiedliche Faderstartsysteme.
Das eine benutzt ein Stereokabel und je nach dem welche der 3 Adern mit
einander verbunden werden startet oder stoppt der CDP. Das andere benutzt
Monokabel und verbindet entweder Ring oder Sleeve des Steckers mit der Audiomasse auf dem Chinchkabel und erzeugt so die Signale. Bei mir tritt
das Problem mit einem DX1000 von Behringer (Stereosystem) und dem Pio
CDJ 500s und Omnitronic CDP 460 (beide Monosystem) auf.

Ist eigentlich ganz einfach:
Denon benutzt das "5V System", bei +5V Impuls am Tip startet der Player, bei +5V Impuls am Schaft geht er zurück zum Cue.
Pioneer benutzt das "Masse System", bei Masse am Schaft startet der Player, bei Masse auf Tip geht er wieder zum Cue.
Da nun bei einem Denon Pult beim Faderstart logischerweise zu den +5V am Tip ja gleichzeitig Masse am Schaft anliegt, startet der Pioneer durch den Masse Impuls (die +5V am Tip "ignoriert" er).

Hoffe das war halbwegs verständlich ;)

Also haste jetzt die Kompatibilität vom X1500 zu Denon und Pio erklärt.

Das is schön, da freue ich mich immer mehr auf mein Pult. bsssssssss.

War gut erklärt, wenn's stimmen sollte :)

Ich hatte zwar schon angemerk, das dies ohne Probs geht und wiederhole mich gern nochmal bzw. lasse:

"Yes, no problem. Denon, Pioneer, Numark, American Audio, Stanton...all the same. They are the same, 5V trigger."

Silvio Zeppieri
Denon DJ Product Manager

Mojen Leute ,

ich will ja diesen Thread als Silentreader nicht verunreinigen :) aber könnt ihr mir bitte ein paar Argumente für diesen "Faderstart" liefern ?

Was bringt der mir ,wenn ich zwei scheiben übereinanderlege ?

Ich nutze seit 1999 meine cdj100 ,habe ich jetzt mixtechnisch was verpasst ? bzw. ist irgendwo ein Soundschnipsel greifbar ?

mfg renaldo

Faderstart ist, wenn Du via Line-/Crossfader CD-Player starten und anhalten / cuen willst...

Hallo XunnD,

das habe ich soweit verstanden aber mir will noch nicht in den Kopf ,was dieses "Gimmik" im Set bringt...

Ich habe also die Wahl ,die CD mit "Play" zu starten oder halt Crossfader .... (der "Höreffekt" dürfte doch aber der gleiche sein ? oder ?)

Ich stelle mich heute wohl wieder etwas prasselig an :D

mfg renaldo

Der "Höreffekt" ist der gleiche, stellt sich nur die Frage, ob du mit einer Hand den Fader, und mit der anderen Hand zur selben Zeit die Starttaste drücken kannst. Das musst du ganz alleine eissen. Mir wäre zum Beispiel dieser Automatismus bei manchen Gelegenheiten sehr Hilfreich. Aber jeder hat da so seine eigene Philosophie.

Aha :D es wird klarer :)

Ich werde das wohl doch endlich mal testen,wenn ich wieder an einem Pio Mixer stehe.

Danke von renaldo

Hallo Leute, so wie bereits angegeben gehts aber nicht mit dem Faderstart.
Ich arbeite mit einem DENON-2500F und DJM-3000 da geht definitiv nichts mit Faderstart !! wie auch hier schon angegeben liegts am Masse/+ Kontakt der bei beiden Systemen verschiedene Effekte auslöst.
Also sollte es bei jemanden doch mit einer "Sonderlösung" funktionieren bitte hier angeben, würde diese Funktion gern bei mir einsetzen.

Das mit dem Faderstart scheint ja jetzt nicht mal bei Denon Produkten untereinander zu funktionieren.
DN-2100F player mit DN-X500 selbst mein Fachhändler hat es aufgegeben auch ein zweiter Mixer den er bestellt hat funktionierte nicht besser.
Aussage Denon Kundendienst: der DN-2100F hätte gar kein Faderstart, da frage ich mich nur warum da die Buchsen im Player sind und in der Beschreibung steht es ja auch, toller Kundendienst :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben