Stanton DaScratch

Wer hat sich noch so ein Gerät zugelegt und kann von ersten Erfahrungen berichten? Oder ist die Euphorie verpufft oder von der Traktor Pro Welle plattgefahren. Ich hab mir nach einem ersten Befingern des DaScratch einen nanoKEY - Achtung Neudeutsch - customized. Das reicht für SSL und wird sich ab morgen drei Tage in der Praxis behaupten müssen.
 
Nun...ich glaube jeder kann aus der Vielzahl der Controller einen für sich passenden auswählen. Das tolle am DaScratch sind meiner Meinung nach die Abmessungen gepaart mit der Funktionalität und dem touchsensitiven PAD.
Ich hab wirklich viel Zeug gehabt, aber das Ding macht auf Anhieb am allermeisten Spaß. Die Verarbeitung ist sehr gut.

Für Serato oder Traktor ist das schon richtig geil...dafür wurde das Ding auch entwickelt.. Für Ableton mit Sicherheit wieder zu wenige direkt anwählbare Buttons, aber mal ehrlich da braucht man auch einen richtig costumizeden Controller.
 
Wie eine Reibe aus der Küche :D:D:D "Tränen in den Augen hab"
Mal abgesehn davon das Stanton mal eben in das Küchenutensilien Geschäfft switchte finde ich auch die Preise Recht pervers für die Geräte.
Wer kauft sich sowas?
 
Wer kauft sich sowas?

DJs die mit einem DVS arbeiten und so wenig wie möglich mit Maus/Touchpad und Tastatur arbeiten wollen. Cuepunkte triggern, mit Loops und Effekten arbeiten und Tracks und Library über Touchpad durchsuchen.
Also sowas wie ne Fernbedienung für DVS im iPhonestyle ;)

Als ergänzendes Tool in einem bestehenden Setup (Turntables, Mixer, DVS) sinnvoll und auch ziemlich stylish. Man sollte das nicht als eigenständigen Controller zum Auflegen mit Traktor & Co. sehen, sondern als Controller für die Extras oder das Browsen durch die Library, usw.
 
Was natürlich ein absolutes Kriterium ist bei einem Arbeitsgerät.

Aus einem Text ein einzelnes Wort heraus zu nehmen und seine Kritik darauf zu konzentrieren finde ich schonmal unfair.
Aber auch dieses Aufschreien, wenn die Optik erwähnt wird, finde ich mitlerwile ziemlich nervig.

Wenn Funktion, Ergonomie, Qualität, usw. stimmen, darf man doch wohl auch aufs Aussehen eingehen, oder?


Wo wären wir denn hingekommen, wenn man z.B. PKWs nur nach praktischen Gesichtspunkten entworfen hätte? ;)
 
ja Hauptsache immer schön zerreißen.

Mein Statement, ich hab das Teil nämlich. GEIL...aber noch keine TSI Files.

Ich denke, das dascratch ist genau das worauf viele SSL und TS User gewartet haben. Loopen und Triggern funktioniert sowas von gut, daß ich mich jetzt wieder 1-2 Stunden am Tag an den Turnies erwische beim Einüben von neuen Techniken mit dem Gerät. Die 4 Taster hätten besser ausfallen können, der Druckpunkt ist nicht bei jeder Taste gleich, da ich die nicht brauch fällt es nicht so ins Gewicht.
BTW. Die Taster sind besser als beim VCI, sie gehen mehr in Richtung Denon Gummitaster sind dabei aber nicht wackelig.

Bin sogar etwas am Überlegen das TS wieder zu verkaufen und auf T PRo mit 2 Dascratch umzusteigen, da hab ich aber noch etwas zeit ;-)
 
Hätte ich komplett zitiert, müsste ich das Posting auch komplett zerreissen. ;)

Gut gekontert :D

Zum eigentlichen Thema:
Wenn man all die positiven Posts liest fragt man sich, ob man dem Gerät nicht eine Chance geben sollte. Allerdings habe ich noch nie etwas über MIDI gemacht und habe daher auch etwas "Angst" vor der Materie.
Schließlich war ich bis vor einem Jahr noch reiner Vinylst (mit all den Vorurteilen) und habe gerade erst die Loopfunktion von SL für mich entdeckt. Und seither juckt es mir schon in den Fingern, einige "Spezial-"funktionen auf einen MIDI-Controller zu legen und zu sehen, was man da noch alles rausholen kann.

Und schon stellt sich mir dabei die Frage, ob ein SCS.3d für den Anfang nicht zu viel, vielleicht sogar zu teuer ist. Meine Alternative wäre ein Controller aus der neuen Nano-Serie von Korg. Der Preisunterschied von €190 ist dabei ein krasses Argument pro Korg.
Daher meine Frage:
Lieber kleine Brötchen backen und sich in die Materie einarbeiten oder die brutale Variante wählen und gleich dick einsteigen?
Mein Setup aus 2 Technics + Mixer + SL soll dabei möglichst unverändert bleiben... bereitet mir das "normale" Auflegen (auch nach 8 Jahren) noch einen Heidenspaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SSL würde ich eindeutig einem Nano den Vorzug geben. Was ausser Loops willst Du in SSL steuern?
 
Stylish ist natürlich nur ein Nebeneffekt, aber in Zeiten in denen man sich von iPhones und anderem Quatsch blenden lässt ja durchaus ein Anreiz Interesse zu wecken ;)

Dadampa, Du willst dann das Monstersetup fahren mit 2 Turntables, Mixer und 2x SCS.3d (den Namen DaScratch mag ich nicht)? Eigentlich auch fresh. Willst Du dann weitere 2 Decks in Traktor steuern oder nur die Effekte, Loops, Cuepoints, usw. der beiden Timecode Decks?

Belegung sollte mit den Generic Presets eigentlich möglich sein.
Die fertigen Presets für Traktor 3 und Serato sidn ja eigentlich nur Beispiele und wie gesagt, finde ich das Ding eher als Zusatztool zusammen mit SSL, TS & Co. interessant und würde das nicht vergleichen mit einem Controller wie z.B. Vestax VCI-100. bin gespannt ob das mit dem Forum auf der Stantonseite (www.enterthesystem.com) was wird. Dann könnte man mal sehen wie andere das Tool einsetzen und vielleicht neue Ideen bekommen.
 
Bei SSL würde ich eindeutig einem Nano den Vorzug geben. Was ausser Loops willst Du in SSL steuern?

Bislang nichts.
Doch je mehr Möglichkeiten gegeben sind, desto mehr könnte es für mich ein Anreiz sein diese zu nutzen. Doch ich tendiere auch mehr zu einem Nano. Erst wenn ich die Grenzen eines nano-KEY z.B. ausgereitzt habe, sollte ich nach besserem Ausschau halten. Zumal ich dann auch entsprechend Anwendung für sowas wie den SCD.3d hätte.
 
also ein scs.3d reicht komplett wenn man damit nur loopen und triggern will und ein bisschen mit Effekten arbeiten möchte.

Ich find das Ding besser zu bedienen als ein vci100 und 2 von denen kosten 460 bei einem Händler. Deshalb mein Gedanke weg von TS hin zu 2Xscs.3d und FF400 an meinem blackie.

Die haben es halt echt geschafft, den Controller so zu bauen, daß man richtig damit arbeiten kann mit genügend Platz und auch für filigrane Wurstfinger. Es eignet sich auch als Kaffetassenhalter, das soll mal einer mit dem VCI nachmachen ;-)

Ich kenne die nanos und würde mich jederzeit für den scs.3d entscheiden. Der Mehrpreis ist den Mehrwert mehr als Wert. :d
An alle SSLer schaut euch mal im youtube die vids an. Das scrollen durch die Crates, cue punkt setzen und loopen funktioniert super.

Man muß sich halt auch daran gewöhnen,daß das Teil keine Verschleißteile hat und man evtl. länger an das Ding gebunden ist.
 
An alle SSLer schaut euch mal im youtube die vids an. Das scrollen durch die Crates, cue punkt setzen und loopen funktioniert super.

Also das scrollen durch die Crates finde ich z.B. ziemlich sinnfrei. Selbst mit einem "state-of-the-art" MIDI-Controller käme ich nicht auf die Idee sowas mit dem Controller zu machen.
Daher finde ich das Video mit dem einen Typen im Cafe auch nur noch lächerlich... so nach dem Motto "I can do everything with the SCS.3d that I could do with the keyboard, too. But that wouldn't be that cool and we wouldn't know what to shoot a video about" :D
 
ja richtig. du hast recht Serkan. Tut mir leid, daß ich auf die Videos hingewiesen hab. Ist natürlich mumpitz nicht mehr ständig am Laptop zu hängen sondern alles per Controller zu bedienen.
 
Bin deiner Meinung serkan. Leider kein grün möglich im Moment.

Ich finde sogar, dass sich die Tastatur hervorragend als Steuerelement für die Bedienung von SSL eignet. Auch die Belegung der Funktionen finde ich sehr sinnvoll und durchdacht. Ich weiß nicht, ob ich es, wenn es nicht vorgegeben wäre, anders gemacht hätte, aber die Belegung ist, so wie man sie vorfindet, sehr gut.

Wenn man der Meinung ist, dass man ja schnell mal mit den Tasten durcheinander kommen kann - zugegeben, für einen ungeübten könnte das anfangs problematisch sein - und man auch noch einen Mac benutzt, bietet sich dieses tolle Teil hier für n schlappen 20er sehr an:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../-PowerBook-keyboard-cover/art-DJE0002240-000

Das werde ich mir möglicherweise demnächst mal kaufen. Mal sehen, eigentlich komme ich auch so gut klar :p

Grüße
 
ok und jetzt wieder back to Topic

zumindest kann man den Controller direkt neben den Mixer stellen und muß sich nicht verbiegen um einen loop zu aktivieren. ;)
 
ok und jetzt wieder back to Topic

zumindest kann man den Controller direkt neben den Mixer stellen und muß sich nicht verbiegen um einen loop zu aktivieren. ;)

Naja, Serato ist ja relativ HipHop-lastig von der Userschaft gesehen.
Da gehören freshe Bodytricks und Oldschoolmoves natürlich dazu ;)

Ich habs auf jeden Fall lieber wenn ich nicht auf den Tasten, Trackpad und Pfeiltasten rumeiern muss. Das hab ich jetzt seit über 5 Jahren DVS-Einsatz gemacht, aber mit 'nem MIDI-Controller zusätzlich zu Timecode und Turntables kann ich um einiges schneller arbeiten und sehe auch nicht aus wie einer von den Typen die im Club anscheinend nur Internetsurfen und Myspacemails beantworten ;)

Es ist aber auch so, dass jeder anders arbeitet und es keine einheitliche Lösung gibt. Equipment, Software, Einstellungen, ... es gibt keinen Standart mehr, aber genau das macht es spannend und ermöglicht es einem selbst neue Wege zu gehen und sich von anderen DJs abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den SCS-3D in Verbindung mit Traktor Scratch Pro. Passt super um die Effekte zu steuern und Cuepunkte aufzurufen ! Hab mir die Transporttasten als Effektparemeter angelegt und mit dem linken Linefader steuer ich Dry/wet. Wenn ich auf Deck B schalte, steuer ich die 2. Effekteinheit. Im Vinyl-Modus scroll ich durch die Library. Momentan leg ich mir noch ein paar Parameter auf die EFX Sektion, wie z.B. Filter. das funktioniert alles super gut und vor allem nimmt es kaum Platz weg.

Hätte ich einen 4-Kanal Mixer, könnte man auch Deck C+D steuern, denn im neuen Traktor lassen sich Interner und Externen Modus mischen...
 

Anhänge

  • IMG_3348.jpg
    IMG_3348.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil ist meinermeinung nach wirklich nur eine kleine Spielerei ...
 
hier ist noch mein TSI
 

Anhänge

  • SCS-3D_Loop_EFX_Trigger.tsi.zip
    1 KB · Aufrufe: 147

Neue Themen


Zurück
Oben