[Ableton Live] Gelbe Marker

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Hallo,

ich hoffe das ist nicht zu speziell, aber ich war gerade ratlos und wusste nirgends sonst anzuklopfen.

Ich habe mir die Testversion von Albeton Live 7 heruntergeladen und beim Laden einer Datei habe ich plötzlich diese gelben Markierungen festgestellt. Ich wüsste nicht das ich irgendetwas ausgewählt hatte, sicher ist aber das vorher keine "asd"-Datei im selben Verzeichnis existierte.

Diese Markierungen scheinen Indikatoren für "Szenenwechsel" innerhalb des Stückes zu sein. Zwei Theorien ergaben sich dabei:

a) Werden diese Markierungen vom Programm generiert? Wenn ja, wie kann ich die Erkennung starten?

b) Kann es sein das diese Markierungen bereits in den ID3-Tags hinterlegt waren? Mit Foobar2000, der normalerweise alle ID3-Tags - auch benutzerdefinierte - erkennt, konnte ich keine auslesen.

Unabhängig davon, wie ist Bezeichnung für diese Markierungen? Ich würde sie gerne selbst anlegen und editieren können.

lg
Anselm
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 182
Das sind Warp-Marker, also das Time-Stretching / Tempoanpassung. Zu deaktivieren links daneben: Warp
 
Live orientiert sich an einen Mastertempo, was sich in Echtzeit, automatisiert oder über MIDI Clock steuern läßt. Nehmen wir an 120 BPM.
Du hast nun einen 125 BPM Track (Clip) geladen, Live warpt den erstmal automatisch auf 120 BPM (d.h. der läuft nun 5 BPM langsamer).
Nehmen wir an nun ziehts Du in den zweiten Slot einen Loop der eigentlich 115 BPM ist, Live warpt auch den auf 120 BPM. Du kannst nun mit den Warp Markern beide Clips finetunen und das auch speichern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben