Audacity schluckt Details bzgl. Stereo

NiKo31

NiKo31

Aktives Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2023
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe ein spezielles Phänomen entdeckt. Wenn ich eine Datei von einer CD auf Audacity herüberziehe, zeigt er mir zwei Spuren an, sprich Stereo. Bei manchen Lieder wie z.B. R Kellys She´s got that vibe reden am Anfang des Liedes zwei Personen miteinander. Das was der eine sagt, kommt nur vom linken Lautsprecher und das was der andere sagt nur vom rechten Lautsprecher. Solange ich zwei Spuren behalte, ist es auch in Audacity so. Also alles gut. Wenn ich nun aus den zwei Spuren nur eine Spur haben will über die Funktion "Stereo zu Mono aufteilen", damit ich es übersichtlicher habe zum Bearbeiten etc., dann gehen diese Stereodetails verloren. Sprich das Lied an sich ist weiterhin Stereo, wenn ich es exportiere. Aber diese Details, dass der eine vom linken und der andere vom rechten Lautsprecher zu hören ist, ist weg. Ich höre nur noch den einen scharf, der andere ist sehr dumpf. Kann man das in den Griff kriegen oder muss man damit leben. Wenn ich am Ende der Bearbeitung die Datei exportieren will und davor von Mono wieder zurück auf Stereo gehe und dann exportiere, dann wird das komplette Lied Mono exportiert, nicht nur die Details. Es wird dadurch also NOCH SCHLIMMER. Ganz merkwürdig. Hat jemand einen Tipp oder ne Idee?
 
Moin,

Aus meiner Sicht kein Phänomen sondern völlig normal. Wenn ich eine Tasse Milch und eine Tasse Kaffee zusammengieße, dann erwarte ich doch auch nicht, dass der halbe Becher schwarz und der Rest weiß ist. Warum sollte das bei Stereo zu Mono anders sein.

Grüße aus dem Norden
 
Das ist schon richtig und mir ganz klar, dass sich etwas ändern muss. Aber am Ende zählt doch das Ergebnis. Nachdem ich das Lied fertig bearbeitet habe und BEVOR ich exportiere, müsste die Software doch wieder alles rückgängig machen können, sodass ich wieder Stereo mit allen Details habe. Er bietet mir aber nicht diese Lösung an. Ist es eine Schwachstelle von Audacity?
 
Um mal im Bild vom Kollegen zu bleiben:
Du erwartest also, dass das Programm Deinen Café Latte wieder in Kaffee und Milch trennt?
Das ist genauso wie die Leute die denken, wenn man eine mp3 brennt hat man hinterher plötzlich wieder CD-Qualität…
 
Ich trinke keinen Kaffee und wenn dann ohne Latte, daher kenn ich mich da nicht gut aus :p. Spaß.
So eine Unterhaltung kommt heraus, wenn sich Cracks mit Weniger-Cracks unterhalten aber genau deshalb trifft man sich hier, um einen Ausgleich zu schaffen :)
Mal anders gefragt: Man wandelt das doch nur deshalb in Mono um, damit es beim Bearbeiten übersichtlicher wird oder gibt es da noch mehr Gründe? Wenn ich es in Stereo lasse, sprich zweispurig lasse, und mit der Übersichtlichkeit klar käme, dann wäre das Problem gelöst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niko, du verstehst Stereo nicht.

Stereo ist kein Doppelsignal aus 2x Mono, sondern ein Gemisch aus links und rechts.
Wenn du Dieses trennst, dann geht viel verloren (besonders hörbar musikalische Tiefe/Hörwirkung vom Stereo, auch schöne hörbare SeitenRotation ist weg und es bleibt nur nen olles Seitengewechsel, usw. usw. )

Warum?

Weil ein Wellengemisch mehr ist als die beteiligten Einzellwellen. Es ensteht in einem Gemisch aus mind. 2 unterschiedlichen Wellen immer auch Oberwellen und Resonance.
Jetzt stell dir ma die 1000e Einzellwellen (auch wenn du sie nicht siehst im Prog.) pro Sek. bei. Musik vor 😉, was da passiert in deinem Ohr bei Stereo.

Wenn du also trennst, so rechnet das Prog. zusammen und nimmt dem Sterogemisch genau Das ☝️
Und Das kann es nicht wieder herstellen ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr Popmusik für die gute Erklärung. Ich habe oben in der Spur immer meine Musik, wo ich Lieder zusammenmixe und in der unteren Spur die Stimmenaufnahme. Wie macht ihr das bzw. würdet ihr das machen? Ihr lasst alles in Stereo bzw. bearbeitet die Lieder in Stereo? Bin ja auch nur über Youtube-Videos darauf gekommen auf Mono zu schalten, da es angeblich übersichtlicher wird, was ja auch stimmt. Daß dabei aber die Qualität leidet, wurde nicht gesagt. Hätten die ruhig erwähnen können. Als Crack sagen viele sicher "ist doch logisch", aber nicht jeder ist als Toningenieur auf die Welt gekommen :p
1737491324108.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben