Endstufe für zu Hause

T

Trah

Mitglied
Dabei seit
13 Okt 2024
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!
(Erst mal zu mir: mache seit über 20 Jahre DJing, nur zu Hause für mich und Freunde. Von der Musik her Funk, Soul, 90s Rap...)

Mein Verstärker von der Hifi-Anlage ist kaputt. Ich bin da schon immer mit dem Mixer rein, weil ich das immer schon so gemacht habe. Ich hatte mal vor 2 Jahren als Endstufe eine Amp Box S2, war aber sehr laut (konnte am Mixer höchstens halb aufdrehen), und das Ding ist auf einmal auch kaputt gegangen.

Kann mir jemand eine Endstufe empfehlen für die Wohnung. Sie sollte keinen Lüfter haben. Ich hab mir im Internet schon verschiedene Endstufen angekuckt, aber irgendwie bin ich da überfordert wenn es um Ausgangleistung (Volt, Watt) geht...

Danke schon mal für Tips!
 
Da bin ich überfragt.
Mit Endstufen für Boxen da kenne ich mich ganz gut aus. Also wenn man die Watt und die Ohm kennt kann man da was raussuchen.
Aber für Wohnungen? Da wüsste ich nicht mal nach welchen Werten die Leistungsbemessung gemacht wird…
Dieses S2-Teil hat ja nur minimal Leistung. Das geht so Richtung Kopfhörer😅.
 
O.K., Danke trotzdem. Also das S2-Teil war -wie gesagt- viel zu laut. Mixer aufdrehen ging nicht sonst gäbe es Stress mit den Nachbarn... Ich vermute sogar inzwischen, dass das Teil eine Fälschung oder so was war. Es steht nur drauf (Aufkleber unten) made in Slovakia. Auch der Herstellername steht nicht drauf..
 

Anhänge

  • IMG_20241013_191214.jpg
    IMG_20241013_191214.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20241013_191336.jpg
    IMG_20241013_191336.jpg
    797 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20241013_192001.jpg
    IMG_20241013_192001.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 29
Wenn du bislang den Verstärker der HiFi-Anlage benutzt hast und der für dich ausreicht, schau einfach mal bei E-bay rein. dort findest du zum kleinen Preis zum Teil hochwertige Receiver / Verstärker ab 50€.
Oder diesen
oder den t-amp E-400

Franz
 
Danke, den TA50 hab ich mir angeschaut, der hat aber nur einen Monoeingang wenn ich das richtig sehe, d.h. man braucht 2. HiFi-Verstärker will ich nicht mehr unbedingt, weil ich dann 2 mal die Lautstärke regele. Auch gefällt mir das nicht, dass der Verstärker den Klang noch mal färbt, auch wenn ich den EQ neutral lasse...
 
Es könnte hilfreich sein zu beschreiben was du einsetzt an: Mischer, Boxen, ..etc.
Mich erinnerte deine Beschreibung eher an ein einfaches Setup mit passiven Boxen und einem Mischer ohne Klangreglung ...
Mit dem TA50 - klar, bei 2 Boxen 1 mal erforderlich - kannst du z.B. alte passive Boxen leicht in aktive "verwandeln". Lautstärke regeln an der Endstufe ist ein Muss ! Beide Endstufen eignen sich auch für ein "Wohnzimmersetup" so zum Spaß oder für kleine Partys ...
Das alles ist relativ günstig und eher "ein bischen besseres Radio"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 2 Plattenspieler und ein 0815-DJ-Mixer, also 2 Kanäle jeweils EQ, Gain, Fader, u.s.w. Die Boxen sind große HiFi-Boxen, passiv... Also im Prinzip nix kompliziertes.
 
Wenn du weiter nichts verändern möchtest wäre die Lösung mit dem TA50 recht gut. Ist übrigens Stereo - 2x20W - Signal vom Mischer in die Endstufe, passive Boxen dran, Lautstärke an der Endstufe anpassen und schon läufts ...
Ja, eingangseitig ist die Stereo-Miniklinkenbuchse etwas "einfach" aber es geht wenn das ganze nicht ständig in Bewegung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker ist zu laut? Wahrscheinlich bloß, weil er um Hilfe schreit wegen der Überlastung durch die Boxen.
Zu laut kann es ja nur dann werden wenn jemand zu laut aufdreht. Nachdem du nun schon zwei Amps gekillt hast führt das anscheinend noch immer nicht zu der Erkenntnis, dass das Problem vor dem Mischpult steht. Aber mach gerne weiter, irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln.
Nochmal: Watt & Ohm der Lautsprecher wären wichtig um einen geeigneten Amp ausfindig zu machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben