Moin, vielen Dank für Rückmeldungen!
Was passiert denn in Daslight wenn es plötzlich kein Midi-Clock Signal mehr empfängt? Setzt es den TAB dann auf null oder läuft es auch mit letzer empfangen BPM weiter?
Wenn ich im Traktor die MIDI-Clock pausiere, "merkt" sich DL den letzten BPM Wert und läuft dann konstant mit dem Wert weiter, heißt, es gibt keine Schwankungen mehr. Es ist aber nicht unbedingt der Wert, der im Traktor dem Track zugeordnet ist. Und der "Tab"-Anzeiger läuft auch weiter. Wenn ich die Clock wieder aktiviere, geht wieder das "Springen" der BPM-Werte los.
Wenn ich Traktor bei aktivierter Clock beende, merkt sich DL den BPM-Wert, aber die Tab-Anzeige schlägt nicht mehr aus. Wenn ich Traktor bei deaktivierter Clock beende, bleiben BPM und Tab erhalten.
Egal ob die MIDI Clock der Master ist oder die BPM vom Track in den Master kommen, DasLight muss den Wert exakt übernehmen.
Mit "exakt" meinst du, einen konstanten Wert, also bspw. durchgängig 138 BPM? Woher die Schwankungen im DL kommen weiß ich nicht. Der konstante Wert, der bei deaktivierter Clock angezeigt wird, kommt sicherlich nicht aus der Übertragung (zumal er ja auch vom Traktor-Wert abweichen kann). Wie ich zu einem konstanten Übertragungswert komme, weiß ich nicht. Dafür müsste man den Grund für die zufällig wirkenden Schwankungen kennen.
Ich schätze auch die Übertragung der MIDI Clock wäre leichter bei einem zweiten Rechner.
Wie würde das Signal übertragen? Und welches Signal wird übertragen? Ich hatte ja bereits versucht, mit VAC das Puls-Signal zu übertragen.
Ich weiß nicht genau wie die Midi-Clock in Daslight verarbeitet wird aber ich denke dies geschieht ähnlich wie der TAB Befehl und dieser ist in Daslight leider sehr bescheiden angelegt.
Also nach meiner Erfahrung hat das Signal, was mit der Clock übertragen wird, nur wenig mit der tatsächlich anliegenden BPM-Zahl des laufenden Tracks zu tun. Ich habe mir das Beatgrid des 138 BPM Tracks nochmal angeschaut, hier der ruhige Anfang des Tracks:
und hier eine "beatlastigere" Passage:
Eine beiden Fällen werden 138 +/- übertragen.