Entschuldigt die späte Rückmeldung...ich hoffe ihr hattet alle eine entspannte Weihnachtszeit!
Ist das die von algoriddim?
Jo genau..aber nicht die aktuelleste Version, sondern eine wo man noch ohne Monatsabo eine Vollversion haben konnte.
Naja, jedenfalls nutzt du dann höchstwahrscheinlich die interne Soundkarte, der Sound ist also direkt im System anliegend.
Damit müsste er wirklich auf "Desktop-Audio" mit der Einstellung "Standard" verfügbar sein.
Kann man im MAC evtl. sogar auf App-Ebene auswählen welchen Sound man wo hin haben will oder was wohin darf?
So ist es, aber beim Mac kann man den Desktop-Sound nur über Umwege abgreifen. Dazu muss man mit einem Software-Interface-Ersatz (in meinem Fall Blackhole,gibt aber auch Soundflower oder ishowu) ein "Multiausgangsgerät" in den Midi-Einstellungen des Macs anlegen, welcher dann das Software-Interface (Blackhole) und de herkömmlichen AudioAusgang kombiniert.
Die Idee davon ist, dass wenn man dann in den Systemeinstellungen des Macs als Audio-Ausgabe das "Multiausgangsgerät" auswählt, sowohl der DesktopSound weiterhin über die internen Lautsprecher abgespielt wird und zeitgleich über das Software-Interface (Blackhole) den Desktop-Sound abgreift, welcher dann im nächsten Schritt in OBS abgegriffen wird.
Wenn ich Spotify, Youtube oder eine andere herkömmliche Audio-Datei am Rechner abspiele, funktioniert das auch.
Wie machst du das denn mit dem Vorhören? So hast du ja nur einen Stereo-Ausgang.
Oder funktioniert das mit der Software über ein "Insert-Kabel" mit zwei Mal Mono aus ein Mal Stereo?
Und das ist jetzt das nächste fu***** zeitraubende Problem, wo ich nicht weiterkomme! In Djay Pro hat man die Möglichkeit die beiden Decks mit einem AudioAusgabe-Gerät in den Einstellungen zu belegen.
Eigentlich müsste ich ja klassisch als Ausgabe die internen Lautsprecher als Ausgabe wählen, da ja der Desktop Sound erst in OBS über Blackhole abgegriffen wird. Bei der Option kommt jedoch kein Audio-Signal in OBS an. Also habe ich Blackhole ausgewählt siehe da, Audio-Signal kommt in OBS an, aber dann höre ich selber nichtmehr, was auf dem aktiven Deck passiert. Eine andere Option, dass "Multiausgangsgerät" unter Ausgabe zu wählen, bringt auch keine Besserung. Dann habe ich sowohl kein Signal in OBS und auch kein eigenen Sound am Rechner.
Um das Problem mit dem Vorhören zu lösen, habe ich ein externes Audio-Interface von Steinberg angeschlossen. Vorhören geht in der Option, aber wie schon gesagt, ich höre das aktive Deck nicht.
Dann habe ich aus Verzweiflung mir letztendlich Traktor DJ 2 installiert, was in der Vollversion for free ist.
Dort hat es geklappt, dass wenn ich unter den Audio-Einstellung das "Multiausgangsgerät" als Audio Device aussuche, ich sowohl den Sound selber über die internen Lautsprecher höre und dieser zeitgleich in OBS ankommt. Jedoch kann ich dann unter dem Punkt Headphone Output nur das Multifunktionsgerät aussuche und nicht mein Steinberg-Interface zum vorhören. Dieses kann ich nur oben bei Audio-Output anwählen, dann habe ich aber jedoch wieder kein Zugriff auf das "Multifunktionsgerät".
Das kann doch nicht so schwer sein!!!!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die DJ-Softwares generell weigern zwei Interfaces (in meinem Fall das Software-Interface "Blackhole" und das externe Interface "Steinberg") zuzulassen, um Probleme zu vermeiden....ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ist hier niemand, der mit dem Mac livestreamt?