Soviel kann ich jetzt schon mal berichten. So ein Teil wiegt knapp 30 kg, schon mal whuff.
Und, es gibt Schrottprodukte. Meine erste Bestellung ging jedenfalls in die Hose.
Die Bilder in den Anzeigen sehen alle mehr oder weniger gleich aus. In Echt unterscheiden sie sich dann aber im Detail deutlich. Welch ein Wunder?
Ich hatte ein Teil bestellt, bei dem die Butterfly-Schließer keine kraftschlüssige Verbindung herstellten. Außerdem fehlte, an der richtigen Stelle ein Handgriff, um dieses schwere Teil zu bewegen.
Ergebnis: der ganz Aufbau wackelte und stellte sich als völlig untauglich heraus => Teil zurückgeschickt, Erstattung erhalten; Aufwand zwar, aber reich an Erkenntnis.
Jetzt stehe ich grad in Kontakt mit einem anderen Anbieter, der diese Rack-Konstruktion von einem anderen Hersteller anbietet, lt. Verkäufer das beste diesbezügliche Modell am Markt. Ach ne, und ich bin nicht naiv, das nehm ich dem Laden sogar ab. Namen nenne ich höchstens am Ende meiner Odyssee.
Ich denke aber es kommt wohl doch drauf an, wo ich was kaufe. Schau ma mal, bevor ich das Rack bestelle, fahre ich ein paar km und schau mir das Teil in natura an. Noch so eine 30 kg-Retouren-Aktion möchte ich mir ersparen.
Eines ist aber jetzt schon klar für mich. Da gibt es sicherlich von einem Hersteller eine solide und stabil stehende Rackkonstruktion. Mit dem riesigen Gewicht muss man aber leben. Immerhin hat das Teil an einer Seite ein paar Rollen und, wenn es von einem gscheiten Hersteller kauft, dann gibt es in der Mitte auch einen Handgriff. Damit kann man das Rack dann ok bewegen.
Man sollte aber nicht die Illusion haben, in das Racke zum Transport noch den Mixer oder gar die Plattenspieler reinpacken zu wollen. Wenn du das machst, muss du Arnold Schwarzenegger engagieren. Sollte ich mir je so ein Teil kaufen, was so wie es jetzt aussieht der Fall sein wird, dann werde nicht mal den Mixer drinnen lassen.
Würde mich freuen, wenn noch jemand über seine Erfahrung berichtet.