Sprengkommando
Power-User
- Dabei seit
- 5 Mrz 2009
- Beiträge
- 4.412
- Reaktionen
- 0
damit kann man angeblich das knistern abstellen .. habe aber noch nie ne platte nass abgespielt und war auch noch nie dabei gewesen ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat jemand von euch schonmal die Holzleimmethode ausprobiert ? wenn ja wie war das Ergebniß?
http://www.youtube.com/watch?v=-uRzK0mUqYI&feature=related
hab in nem anderen Forum von "nass abspielen" gelesen. Irgendwie wird es immer stranger...
Von einem Fleck allein hüpft keine Nadel. Entweder ist es eine Anlagerung von Fremdmaterial oder eine größere mechanische Beschädigung. Im letzten Fall hilft kein Reinigungsverfahren gleich welcher Art/Methode. Von der Holzleimmethode halte ich persönlich nicht viel - die Gefahr, daß vereinzelt Rückstände in den Rillen verbleiben, ist sehr groß.
Du solltest unbedingt herausfinden, was die Ursache dieses "Hüpfers" ist - danach richtet sich die Vorgehensweise. Es kann sein, daß im Falle mechanischer Beschädigung keine Lösung oder nur eine Lösung mit sehr viel Aufwand (einschließlich Spezialausstattung), Geduld und Glück möglich ist (YT-Video).
Ich besitze ein altes Leitz Mikroskop, das so groß ist, daß man eine LP bis weit hinter die Auslaufrille unters Revolverokular schieben kann. Zusammen mit einer LED-Ringlichtbeleuchtung hat man sehr gute Möglichkeiten, Plattenfehler zu analysieren. Eine "Scratch-Reparatur" habe ich allerdings auch noch nicht versucht.
Die einfachste und eigentlich auch preisgünstigste und nicht zuletzt sehr gründliche Reinigungmöglichkeit ist immer noch Knosti Disco Antistat. Wenn man eine Problemstelle hat, dreht man die Platte entsprechend öfter und länger im Bad zwischen den beiden Ziegenhaarbürsten.
Als Anfang der 90er Jahre alles was Vinyl betraf einschließlich Zubehör verramscht wurde, hatte ich mehrere Sets Knosti Disco Antistat und Mixture-Nachfüllflaschen für wenige D-Mark erwerben können - dürften mindestens 8 Sets sein. Einmal hatte ich 5 Sets im Paket abgegriffen - eine gute Entscheidung angesichts der heutigen Preise!
Wenn ich mich zu der Sauerei mit Knosti Disco Antistat durchringe, mache ich 3 Bäder hintereinander: Vorwäsche, Hauptwäsche, Klarwäsche. Bei Eintrübung Klarwäsche wird diese neu angesetzt und die Bäder wandern um eine Position an den Anfang, erstes Bad wird weggeschüttet. Das geht kostenmäßig nur, wenn man selbst angesetzte Waschlösungen verwendet. Übrigens zu 1/3 Isopropanol (Alkohol) - reiner Alkohol schadet zumindest verdünnt und mit relativ kurzer Einwirkzeit nicht dem Vinyl.
eBill