Die Vorschrift kannte bei der Abnahme in BaWü in einem Tanzstudio kein Mensch.
Er schreibt von 3,50 Höhe, da passen sehr große Boxen hin, dass du die nicht erreichst
Zudem wird er sie wohl eher an der Wand verschrauben und genau dies wurde noch nie moniert.
----
Boden ist noch nicht drin, Spiegel sind nicht drin, Isolation wohl auch nicht wirklich für den Winter. Bist du dir sicher, dass du es dir gut überlegt hast mit dem Raum? Du schreibst von Thekenbereich etc. (nicht vergessen hier kommen Abnahmen und Kurse auf dich zu). Reichen die Toiletten von den Anforderungen des Amtes? Alles in allem sehe ich da locker 20.000 bis 25.000.- bis der erste Tanzschüler kommt und da ist noch keine Anlage dabei.
Welche Tänze sollen es denn sein, denn ohne diese Aussage, kann niemand irgendwas über eine Anlage sagen. DJs können auch mit dem Stanton arbeiten bzw. die meisten haben ohnehin ihren Controller dabei und stöpseln an. Dafür lohnt die Anschaffung eines CD-Players eigentlich nicht mehr wirklich. Dann schon eher einen MP3 Player der auch Sticks schluckt, aber wenn ein PC/Lappi vor Ort ist reicht das ja eigentlich für alles.
Kurzum, wenn ich den Raum so sehe ist die Musikanlage das kleinere Problem, aber wenn gefragt wird hier meine 2Cents.
Die 15" von HK würde ich dann doch nicht empfehlen und ne T-AMP muss es ja auch nicht sein, da fehlen dir dann schlicht die Mitten, für Sprachverständlichkeit sind die Trümmer nicht wirklich berühmt. Zudem sind sie für eine Installation an einem Wandhalter einfach viel zu groß, die Boxen sollen den Raum ja nicht dominieren.
BOXEN
Die gute Nachricht, man kann wohl unkompliziert Strom und Kabel verlegen, von daher würde ich dir zu einem Zentralen Schalter und aktiven Boxen raten. Achte darauf, dass sie möglichst keine Lüfter haben, denn diese putzen wird dann doch keiner und bei konventioneller Kühlung ohne Lüfter macht das dann nichts aus. Zumal da meist nur eine Box mal abbraucht, der Kurs aber weitergehen kann - bei einem Verstärker wird es schnell still wenn er abraucht.
Für normalen Unterricht würde ich eher 10" maximal 12"er empfehlen, hier braucht man einfach nicht den Tiefgang eines 15"ers. Dann lieber noch einen Sub für die Parties, der aber eben nur dann mitlaufen muss.
EQing
Du wirst um eine Raumanpassung nicht herumkommen und mit EQ nachregeln müssen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Hier am besten einen mit Passwort nehmen, z.B. DBX DriveRack PX. Sonst verstellt dir jeder 'Star-DJ' die mühsam vorgenommenen Einstellungen.
MIXER
Meine Empfehlung mit dem Stanton kennst ja schon, hat natürlich kurze Faderwege, aber es steht dann halt auch nicht so ein mördergroßer Tisch rum, den du nur für ein paar Parties aber nicht für die Kurse brauchst.
LICHT
Hier musst dir halt überlegen ob die Decke so bleibt oder man dort mit indirekter Beleuchtung arbeiten kann. Kommt dann ohnehin auf die Musikrichtung an, die man ja noch nicht kennt.
Die Gedanken sind sehr allgemein, da einfach zu wenig Infos sind. Aber wie gesagt, sei dir sicher, dass die Finanzierung steht, denn sonst versenkst du viel Geld ohne Ergebnis.