Bundestrojaner: Staat als Hacker

blauäugig, wenn man meint, das jede handsübliche verschlüsselung für solche fälle schutz bedeuten :rolleyes:
 
Oder habe ich n Denkfehler ?

Ja.
Auf einem Rechner muss die Nachricht verschlüsselt werden auf einem anderen entschlüsselt. Auf beiden Seiten liegt die Nachricht zu irgendeinem Zeitpunkt unverschlüsselt vor.
Und man muss bedenken, dass der Trojaner nur eine von vielen Möglichkeiten ist, Informationen zu bekommen. Es ist selten nur eine Informationsquelle. Selbst wenn man einige Nachrichten nicht bekommt, alles zusammen ergibt dann meistens ein Gesamtbild. Die Mischung und Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg.

Mit handelsüblich sind die normalen Verschlüsselungsverfahren der Programme gemeint, an die man so als Privatanwender dran kommt.
Bei den meisten ist es ein 128 Bit-Schlüssel, es geht zur Zeit aber auch höher, je nach Rechnerleistung und Geduld.

100%ige Sicherheit ist eine Illusion in der digitalen Welt.
Und die Regierung hat die Mittel einige helle Köpfe daran zu setzen.
 
Letztendlich WIRD das Zeug kommen, ist meine Meinung.

Nachdem, was in den letzten Tagen in Ulm (Stichwort Ramstein) abging, wird es wohl eine Leichtigkeit sein, das Gesetz durchzubringen("Wenn wir diesen Trojaner einsetzen, dann kriegen wir die Terroristen" - als wären die alle so dumm und würden ihre ganzen Pc's "offen" am Internet hängen haben...).

Zumal die EU auch mitziehen will bzw das ganze mit anschiebt.


Und wer 100% Sicherheit will(Zumindest Softwaremäßig, Hardwareeinbauten zur Überwachung sind wieder was anderes), die sicherste und billigste Firewall der Welt ist:

Kabel rausziehen und auch draussen lassen.

Ist natürlich dann umständlich, auf nem anderen Rechner seine Inet-Geschäfte zu machen, aber es ist am sichersten!


MfG
Bullety
 
@ hard-G-bretter:
Ja so ähnlich meine ich es. Wenn das "Programm" durch einen freundlichen
Sicherheitsbeamten installiert wird, während du eine Flasche Milch kaufst,
kannst du hinterher dich noch so anstrengen mit Verschlüsselung, fremde
AP´s nutzen oder Firewall etc.
Genauso gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch digitale "Ersatzschlüssel"
für gängige Algorithmen.

MfG
 
Hab eben was ganz passendes gefunden... :D
 

Anhänge

  • trojaner.jpg
    trojaner.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 110
lol das is auch ma nicht schlecht aber ich halte auch ma garnichts von dem bundestrojaner ich habe ma was drüber gelesen da stand dann schon am anfang in einer ARD umfrage kamm heraus das 56% dafür und 46% dagegen sind .... wer wurde da gefragt ? ein senioren verein ?
 
Ich hab mir überlegt, dass man den Bundestrojaner relativ leicht umgehen könnte. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

Zum einen kann man sich eine virtuelle Maschine erstellen und dann kopieren. Die Kopie nutzt man dann ein paar Tage, schmeißt sie weg, kopiert die Ursprungsmaschine und fängt vom Neuen an.

Andere Möglichkeit sind Live-CDs. Fast jede Linux-Distribution kann man als Live-CD booten. Nach Reboot wäre jeder Trojaner weg.

Problem entsteht bei den deutschen Firmen, die Sicherheits-Tools für PCs verkaufen. Diese müssten eine Funktion einbauen, die den Trojaner ignorieren.

Bedenklich finde ich das Vorgehen von Microsoft in letzter Zeit. Der Konzern installiert heimlich Updates, auch wenn der User extra markiert hat, dass er vorher gefragt werden will. Angeblich kommen die letzten Updates nicht mal von Microsoft. Wenn sie nicht von da kommen, wer kann dann alles heimlich Updates installieren? Und was beinhalten diese?
 
Ich hab auch schon gehört das der Bundestrojaner im Elster-Formular drinnen sein soll, sprich in der Online Steuererklärung;-)
Also vorsicht Jungs^^
 
OT: den namen für ein steuererklärungsprogramm fing ich übrigens sehr passend (die diebische elster, ihr wisst schon :D )
 
Ich hab auch schon gehört das der Bundestrojaner im Elster-Formular drinnen sein soll, sprich in der Online Steuererklärung;-)
Also vorsicht Jungs^^
bla blub...geht nicht...jeder trojaner ist ein unikat...daher geht das via massenverbreitung nicht :rolleyes: das wurde hier auch schon gesagt, und steht in jedem einigermaßen sich nicht nur oberflächlich damit beschäfftigten artikel. also vorher lesen, und nicht nur irgendwas posten.

ich warte noch, das einer meint "der wurm sei schon im mac bei auslieferung drin - dafür das pro."....
 
tatsache ist aber, das das elster formular bei mir wegen diverser problemmeldungen mit meinen virenscannern nichtmehr drauf ist ;)
 
das hat aber nichts mit dem bundestrojaner oder sonstewas in der richtung gelagerten zu tun. einfach nur schlecht programmiert, mit typischen fehlermeldungen, die fast jeder scanner irgendwann mal bringt.
 
bla blub...geht nicht...jeder trojaner ist ein unikat...daher geht das via massenverbreitung nicht :rolleyes: das wurde hier auch schon gesagt, und steht in jedem einigermaßen sich nicht nur oberflächlich damit beschäfftigten artikel. also vorher lesen, und nicht nur irgendwas posten.

ich warte noch, das einer meint "der wurm sei schon im mac bei auslieferung drin - dafür das pro."....

Das ist mir schon bewusst;-)
Ich wollte nur die Gerüchte-Küche etwas erweitern. Habe halt ich diese Version von Bundestrojaner gelesen. Das es nicht korrekt ist, ist mir sehr wohl bewusst da ich mich eine Zeit lang mit Trojanern beschäftigt habe;-)
 
Die Meldung vom BT in der Elster Software kam vom CCC am 1. April :D !
 
Zitat:
Nur eine ausführliche öffentliche Debatte könne die Verwandlung der EU in eine Überwachungsgesellschaft und ein autoritäres Staatengebilde noch verhindern.

-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die werden ihn trotzdem weiterhin heimlich einsetzten
 

Neue Themen


Zurück
Oben