Wer fotografiert mit DSLR Kameras ?

diefenwald

klangspion
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.225
Reaktionen
232
okay Fotoforum hab ich schon gefargt, wollte aber auch mal hier nachfragen (Meinungen sehr differenziert) , wer von euch mit DSLR Kameras fotografiert bzw. mit welchen Modellen.

Welche Erfahrungen habt ihr ...

stehe vor der Entscheidung mir eine EOS 1D zuzulegen ...

das Problem ... ich komme aus dem analogen Bereich (Nikon FE2, F4) ! möchte nun aber ins digitale wechseln und bin deshalb eher der Noob ...

Was sind eure Top Kameras ... okay Canon ist der Spitzenreiter ! aber welche Erfahrung habt ihr mit EOS 350 / D20 / D1 / -> (D1 MKII , D5 mir zu teuer)


Problme mit Autofokus, Auflösung bei hoher Iso usw. ...?
 
Holla,

wie schonmal im Hobbyfotografen-Beitrag erwähnt bin ich (stolzer) Besitzer einer Canon EOS 300 D. In Fotografenkreisen wird sie Tupper-Canon genannt, weil komplett aus Plastik. Ich habe das Glück zum Ende der Bauzeit eine Spezial-Edition ergattert zu haben. SE meint, ganz schwarz (sonst silber) und mit besserem Objektiv (ultrasonic) und außerdem einem sehr praktischen Battery-Grip (zweiter Abzug für Hochkantbilder, benutzt man den wird das Bild gleich richtig herum auf der KArte gespeichert).

Der Nachfolger, die 350 D hat schon ein Magnesiumgehäuse, eine höhere Auflösung (ich glaub 8 statt 6 MPixel) und ist etwas kleiner und kompakter (weswegen sie Frauen-Canon genannt wird ;) ).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, könnte natürlich etwas schneller sein, aber für meine Bedürfnisse reicht sie voll und ganz aus.
 
jo okay ... die 20D hat ja auch das Metall Bajonette...

zufrieden mit dem AF ? auch bei schlechten Lichtverhältnissen ?
wie schauts bei hohen Isos aus -> sehr starkes rauschen ?
 
Sigma SD 10 -> ab 800 Iso kannst das vergessen und bei 1600 sowieso ...

Da ist jede Canon shcon besser die haben ja auch alle Nikon geschlagen ...
und wichtig ist auch der AF bei schlechten Lichtverhältnissen ...

Canon 5D , 1D MkII (der Name bürgt :D ) sind die absoluten Top geräte ..

Allerdings zu teuer..

stehe vor der Entschiedung eine 1D oder D20 ... hmz...

@ Mirage 300er/350 ist schon ein gutes Teil
 
Also mein Vater fotografiert professionell Sport, (Fussball, Handball, Ringen, Trampolin, Tennis, Motorsport., alles mögliche halt).
Der benutzt die Nikon D1H, also die "schnelle" Version. Hat die sich damals kruz nach Erscheinen zugelegt und ist denke ich mal zufrieden damit. Also ist damals halt auch von Chemiefilm auf digital komplett umgestiegen. Ist aber im Moment die D2 am testen, glaub der überlegt den Umstieg.
Also, bei Sport ist es ja wichtig, schnelle Verschlusszeiten zu haben. Das kann die ziemlich gut.
Probleme sind halt: Man braucht schon 2-3 Akkus, die sind sehr teuer.
Der Chip muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden, da setzt sich auch mal Staub drauf, wenn man oft die Objektive wechselt.
Und die Kamera kommt nicht mit jedem Blitz klar, um alle Funktionen nutzen zu können muss der Blitz exakt zur Kamera passen.
Allgemein gilt bei den Profis halt der übliche "Glaubenskrieg". Entweder ist man von Nikon oder von Canon überzeugt. Nikons sind halt massiver gebaut, Canon dafür leichter. Gab ja mal legendäre Kameras von Nikon, mit denen man wirklich Nägel in die Wand schlagen konnte, glaub die F2 war das
 
mit meiner canon F1 kannste Nägel einschlagen ;-) [leider Transport kaputt]

Nikon war unschlagbar bei den analogen Kameras... Canon hat sich halt die Vormachtstellung bei den digitalen geholt..

Nikon D2X ist ein Hammer Teil allerdings ist die 1Ds noch besser aber bei dem Preis um 7000 Euro :)


liebäugelen tu ich ja mit der 20D, ist leichter als die 1D und reicht glaub ich vollkommen ..
und Auslöser hält bis zu 50000 auslösungen ist glaub ich okay..


ISO 1600 ist glaub ich die 5D unschlagbar ...


sollte aber schon in den semi Profi bereich gehn ..
 
guggi schrieb:
Nikon war unschlagbar bei den analogen Kameras... Canon hat sich halt die Vormachtstellung bei den digitalen geholt..
naja, bei den Profigeräten ist das nicht so unbedingt der Fall. Die erste digitale von Canon hat wohl nicht wirklich funktioniert.
Bei den Profis fotografieren etwas mehr mit Nikon als mit Canon. würde sagen 60:40
 
es steigen aber immer mehr um ...

glaub eher das ist etwas zwanghaft bei digi. Nikon ...

weil ja viele auch noch die Objektive von Nikon benutzen ! (eagl ob AF oder M) ... und ihr system nicht umstellen wollen ... Nikon war früher das Non plus Ultra !
 
also ich fotografiere schon seit einem jahr mit der canon 20d und bin rundum zufrieden. bei mir sinds hauptsächlich surfpicts, daher mit bis zu 7 bilder pro sekunde und den af und tv optionen der absolute wahnsinn. habe auch auf reisen andere fotografen getroffen, die alle mit der canon ihre bilder geschossen haben, semi wie auch vollprofesionell. dazu gibts bei der canon auch keine probleme mit den objektivaufsätzen. leider ist bei objektiven die aus dem analogen bereich stammen allg. eine gewisse unschärfe an den rändern zu verzeichnen, wenn man sie auf die digicam aufsetzt. hab selber ein 500er vom analogen bereich, doch wenn die lichtverhältnisse nicht allzu schlecht sind, sieht mans fast nich (ausser du zoomst im photoshop auf 100%). das mit der iso ist bei jedem gehäuse etwa gleich, je höher der iso wert desto körniger, ist aber nicht vergleichbar mit der körnigkeit wie bei diafilmen, eher kleinere farbrauschen im margenta bereich, doch kaum erwähnenswert wenn man die richtgen einstellungen hat und vorallem ein guter polarisationsfilter ist gold wert.
mit der canon 20d hast du sicher ein gutes los gezogen ;)
 
@ van

THX !!!!

ehr gutes Beispiel Sportfotografie ! sag mal wie schauts bei Landschaftsaufnahmen , Portrait aus ? !

ich hab gerade hier ne 1D ist mir aber fast zu schwer das Teil könnts um 1300 haben mit 5000 Auslösungen ...

werd aber mir doch ne 20D zulegn , kompakter bessere Auflösung / Rauschen ... denke ich mal das das die beste Wahl ist ;-)

irgendwelche Makken die 20D ?
 
@guggi

bei portrait und landschaftsaufnahmen ist mit der canon eine gute farbtiefe garantiert, nichtzuletzt wegen der hohen auflösungsrate (hört sich schon fast wie ein werbeslogan an :D ) also vorallem in den tiefen wirst du auch farbe finden wie in dunklen blau oder grüntönen (wälder, wasser) wo die meisten sonst nur noch schwarz/grau wiedergeben. hab dir noch einige examples gepostet. bei dem portrait ist vorallem der dunkelblaue himmel ein guter kontrast zu den hellen hauttönen. hauttöne werden auch in gutem 40m 50y massstab wiedergegeben. bei der landschaftaufnahme find ich den 3d effekt in der tiefenschärfe den die camera hinbringt extrem geil. und sogar bei unterwasseraufnahmen (hab das unterwassergehäuse von nem profi ausgeliehen) ist die farbquali gut. bei der naturaufnahme siehst du noch die schärfe die sie hinbringt. hoffe die farben kommen einigermassen rüber durch das web. grössere defizite konne ich nicht verzeichnen ausser halt mit den objektiven im analogen bereich. meine hat sogar dem salzwasser getrotzt und hält immer noch *verliebtinmeinecanonbin*. hab meine in hawaii gekauft und etwa 1000dollars hingeblättert und dazu noch ein weitwinkel und ne 1gb SK gekriegt. vielleicht mal die amiwebsites abchecken. sonst am besten mit deinen jetztigen objektiven in ein fachgeschäft reinspazieren und ausprobieren...

much fun wishes v.a.n

ps. alle bilder mit polarisationsfilter (bessere farbtiefe) :cool:
 

Anhänge

  • duckdive.jpg
    duckdive.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 152
  • fiji%20islands.jpg
    fiji%20islands.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 175
  • nature.jpg
    nature.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 167
  • portrait.jpg
    portrait.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 168
  • underwater.jpg
    underwater.jpg
    84 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
hi guggi hier noch die versprochenen bilder. ist nicht wirklich etwas dabei, welche den grenzwert sprengen könnte. ist auch schwierig, da meiner meinung nach die grenzen vielmehr durch objektive und zubehör gesetzt werden, als vom gehäuse selber. da mein 500er nicht so lichtstark ist, stehen die grenzen schon beim auszoomen auf 400 (beachte das sich brennweiten um 1.5 steigern bei der digi, heisst ich könnte bis 700 rauf) und bilder sehen fade und unscharf aus.
hab dir ne langzeitbelichtung, nacht/blitzaufnahmen, sonnenuntergang (farbtiefe) und fischaugaufnahme gepostet.

hoffe kann dir die entscheidung ein bisschen erleichtern. über die neue 20d hab ich mich noch nicht so informiert. hat aber sicher einige verbesserungen dabei, wie ich canon kenne...

x van


.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°O
 

Anhänge

  • colors.jpg
    colors.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 158
  • fisheye.jpg
    fisheye.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 156
  • heart.jpg
    heart.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 148
  • jakarta.jpg
    jakarta.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 145
  • jump.jpg
    jump.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 152

Neue Themen


Zurück
Oben