[Programmierung] Neues Tool, welche Funktionen?

G

Gast5881

Guest
Hallo,

ich programmiere gerade ein kleines Tool. Ursprünglich war es nur für mich gedacht, damit ich mal direkt in FLAC aufnehmen kann und nicht erst umständlich in WAV und dann in FLAC (ist soweit fertig, muss noch poliert werden).

Aber egal, auf jeden Fall brauchte ich auch einen anderen BPM Counter, alle anderen waren mir zu unflexible und konnten auch nicht die BPM z.B. von OGG oder FLAC - Dateien berechnen. Außerdem wollte ich z.B. bei MP3-Dateien die BPM in dem Frame TBPM (ID3v2.x) speichern und die anderen in den Kommentarfelder. Irgendwie gab es da nix freies, so hab ich mich mal dran gemacht.

Gibt es zu diesem Modul noch Anregungen (Sofern man es an Bilder festmachen kann, ggf. werd ich die Tage noch ne kleine Version raushauen)?

//Edit: Alte Bilder, unten gibts neue + Download

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich recht gut aus. Respekt!
Mich würden noch ein paar Sachen interessieren:
1) In welcher Sprache ist das Ding geschrieben?
2) Hast du alle Algorithmen selbst erfunden oder bestehende Units/Plugins genutzt?
3) Wie lange dauert ca. die Analyse eines Liedes (z.B. bei Analyse von 1 min.)?

PS: Würde mich freiwillig und kostenlos als tester zur Verfügung stellen. :D

PostScript schrieb:
Sieht eigentlich recht gut aus. Respekt!

Öhm, Danke :)

PostScript schrieb:
1) In welcher Sprache ist das Ding geschrieben?
Sowas programmiere ich immer in Visual Basic 6.0, wenn ich mal bissl Geld über habe und es nicht direkt für Platten ausgeben, werd ich mir wohl mal VB8 bzw. 9 anschaffen.

PostScript schrieb:
2) Hast du alle Algorithmen selbst erfunden oder bestehende Units/Plugins genutzt?
Ich nutze die Bass22 - Bibliothek.

PostScript schrieb:
3) Wie lange dauert ca. die Analyse eines Liedes (z.B. bei Analyse von 1 min.)?

1,5 Sekunden

PostScript schrieb:
PS: Würde mich freiwillig und kostenlos als tester zur Verfügung stellen. :D

Das ist toll, werd die Tage dann mal den BPM-Counter hier reinstellen...

Gruß M

Soooo, zwei Module sind fertig und bereit zum testen, als da wären:

BPM - Analyse von MP3, OGG & FLAC - Dateien:

Dann hab ich das eigentlich Tool, den On-the-Fly-Recorder aufpoliert:

So, wer so nett ist und das für mich testen möchte, bitte eine PN schicken. Ich hab ein kleines Setup erstellt (~708kb), welches man zu 100% auch wieder deinstallieren kann. Ich kann den Download leider nicht öffentlich machen (Stichwort: Lizenz, sonst müssten sich die Beta-Tester noch die Encoder seperat runterladen, ich habse einfach mal beigepackt).

Einstellungen für Ogg, Flac und MP3 können unter Einstellungen im Startbildschirm gemacht werden (Qualität).

Warum ich das mache, steht weiter oben, ich find es sehr praktisch direkt in einem Rutsch in mein geliebtes FLAC - Format aufnehmen zu können (natürlich nur Vinyls, Mixsets wären etwas groß).

Danke & Gruß

M

Kommando zurück, Programm muss nochmal in die Werkstatt :(

Zuletzt bearbeitet:
Soooodele, auf ein neues. ;)

Ich habe mein Konzept dahingehen umgeändert, das es wohl nicht ein Tool für alles, sondern für eine Funktion ein Tool.

Hab jetzt mal die BPM Analyse aufgemotzt und mal als Download bereitgestellt. Ist eine Setup-Datei (~1MB), habs auf verschiedenen PCs getestet ABER es läuft nur unter Win2000 oder XP (und wohlmöglich unter 2003, da kann ich aber mangels OS nichts testen).

Änderungen:

- TBPM - Frame wieder beschreibbar
- Quick Analyse direkt aus dem Explorer raus*
- DJ - Set Analyse (Mixaufnahme)

* Programm bitte zum Installieren mit "bpmanalyse.exe Install" starten und Parameter "Uninstall" deinstalliert den Eintrag im Windows-Explorer wieder.

Bilder:

Download: http://info.soundshare.de (~1MB, gezippt)

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Zum Aufnahmetool: wurde es schon auf Herz und Nieren getestet, was die Stabilität während längerer Mixsessions anbelangt?

Warum ist es für Mixsets ungeeignet?

Welche Sprache / Entwicklungsumgebung wurde verwendet?

Oh großes Sorry an dich Maik. Hatte ganz vergessen dir Feedback auf dein Programm zu geben. Hab es ehrlich gesagt auch noch nicht so genau unter die Lupe genommen. Außer die BPM-Funktion und ich muss sagen, dass sie in den meisten Testfällen weit (d.h. wirklich unwahrscheinlich weit, unbrauchbar weit :) ) vom richtigen Wert abwich. Mal gucken, ob sich das geändert hat.

Aber vielleicht kann dein Programm ja auch einfach nur HipHop nich leiden :D

Der Recorder wird später erscheinen, erstmal gehts hier nur um den BPM Counter.

Der BPM Counter hat in der Tat einige Probleme mit Hiphop / Black, sollte aber nicht die Regel sein.

Zum Recorder, der ist natürlich für Mixsets geeignet, aber das Format FLAC nicht (weil zu groß). Ich hab damit schon ca. 3 Stunden aufgenommen (von CD in den Mixer - CD auf Repeat - vom Mixer in Linein). Funzt bestens, aber ich nutz ja auch die Encoder der Hersteller und leite es nur über stdin weiter.

Programmiert ist alles mit VB6 (bin zu Faul das alles in VB.Net zu schreiben).

Gruß M

was mich mal interessieren würde, mit was für einem algorithmus errechnest du die BPMs? oder benutzt du da eine Bibliotheksfunktion?
Wie machst das mit dem TBPM Frame schreibst den mit Hilfe einer Bibliotheksfunktion oder machst das selber?

CoarseBeat schrieb:
was mich mal interessieren würde, mit was für einem algorithmus errechnest du die BPMs? oder benutzt du da eine Bibliotheksfunktion?
Wie machst das mit dem TBPM Frame schreibst den mit Hilfe einer Bibliotheksfunktion oder machst das selber?

Die BPM wird über eine externe Bibliothek berechnet. Der TBPM-Frame wird über ein OCX geschrieben. Ich hatte mal eine eigene Klasse dafür programmiert, die war aber recht anfällig. Das ID3v2.x Format ist ja - wie Du selber weißt - recht komplex und da hab ich einfach auf ein Freeware - OCX zurückgegriffen (audiogenie.de). Hab auch dem Entwickler paar € zukommen lassen, weil es ein klasse Steuerelement ist.

Gruß M

Feines Tool, gefällt.
Wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind hätte ich noch drei spontane Ideen:
1) Intuitiv würde ich die Dateien über die rechte Mousetaste zufügen wollen
2) könnte ich mir noch einen manuellen Beatcounter vorstellen (per Mouseclick oder definierter Taste) ... mit der Möglichkeit das ertippte Resultat einzutragen
3) kann man auch andere ID3V1 Felder als Kommentar zur Auswahl freigeben? Z.B. Jahr
Sonst, wie gesagt ... thumbs up !

the ox schrieb:
Feines Tool, gefällt.
Wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind hätte ich noch drei spontane Ideen:
1) Intuitiv würde ich die Dateien über die rechte Mousetaste zufügen wollen
2) könnte ich mir noch einen manuellen Beatcounter vorstellen (per Mouseclick oder definierter Taste) ... mit der Möglichkeit das ertippte Resultat einzutragen

Ja, kann ich gerne machen.

the ox schrieb:
3) kann man auch andere ID3V1 Felder als Kommentar zur Auswahl freigeben? Z.B. Jahr

Hö? Du willst die BPM ins Jahr eintragen....?

Gruß M

the ox schrieb:
Sonst, wie gesagt ... thumbs up !

Theoretisch möglich, praktisch wird dir das abe rniemand programmieren weil es gegen einen Standard verstößt...
Außerdem ist die Länge bzw. das Format in dem den ID3v1 Tag schriebt genau festgelegt.

Wenn man irgendwelche extra Daten speichern will mahct man das mit einem eigenen Fram im id3v2.x Tag ;)

Standard hin Standard her ... :)

Kann auch mit dem Kommentarfeld leben, nur ist das bei mir teilweise belegt. Jahr hingegen nicht. Könnte mir da die BPM auch als z.B. 0097 vorstellen.
... war nur eine Idee.

Naja, ich selber verbiege auch mal gerne den Standard, aber der Wunsch ist schon eher außergewöhnlich. Ich sammel mal alle Vorschläge, aber ich denke, ich werd da einen geheimen /theox - Parameter einbauen. ;)

Gruß M

//Edit:

@the ox:

Ich sammel aber noch, dann gibt es eine Beta II ;)

Danke & Gruß

M

Zuletzt bearbeitet:
Na das höre ich ja gern ;-) Und viel Zeit beim Umsetzen läßt Du auch nicht verstreichen, Respekt.

Wow... genau solch ein Programm hab ich gesucht! Hammer! Danke! :D :D :D

Sehr nett, hier ein solches Projekt zu "öffnen" dass man mitentscheiden kann bzw Vorschläge machen kann!

Freu mich schon auf die Version zum "Tappen"! Weil das brauch ich sehr oft, wenn der Counter bei meinen Tunes versagt! :D

Sorry, lange hats gedauert und ich hatte gerade paar Flaschen Bier da und etwas Zeit, Version 0.5.2 von der BPM Analyse ist fertig und steht unter http://info.soundshare.de zum Download bereit.

Fehler bitte an die dort angegebene Adresse oder hier im Thread schreiben.

Danke & Gruß

M

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme eine Fehlermeldung

fehlerproggxxxsg4.jpg

Mfg chris

Hoppla, ich mache heute Abend noch ein neues Setup, hab vergessen die OCX mitzuschicken.

Sorry...

Reich ich später nach!

Gruß M

//Edit: Fertig! Neue Version kann unter http://info.soundshare.de geladen werden. Sorry nochmal....

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 0.5.3 veröffentlicht!

Änderungen:

* Manueller Tap verbessert (Screenshot):
- Volume - Regler hinzugefügt
- 2 stelliges Tap - Ergebnis
- Keine Takt Begrenzung, je mehr man tappt, desto genauer!

* Mixset - Analyse verbessert
* Neues Tag-Control von AudioGenie implementiert

Update ist sehr zu empfehlen, wenn nicht sogar notwendig! Setup kann über bestehende Installationen installiert werden. Das alte Tag-Control hat unter bestimmten Umständen einige MP3-Dateien beschädigt. Noch weitere kleinere Fehler wurden behoben.

Gruß M

lol, testest du eigentlich deine releases? habs grad installiert. Beim starten will er als erstes auf internet zugreifen (mein Firewall meckert) und wenn ich das dann zulasse kommt diese tolle problem senden/nicht senden... :rolleyes:

Na klar teste ich (was für eine Frage)!

Hab hier zwei Laptops, drei Betriebssysteme. Bei allen drei keine Probleme. Internetzugriff kann eigentlich auch nicht sein (will es nicht beschwören, da ich eine externe OCX verwende - diese soll laut Doku aber keine Homefunktion haben), da es im Grunde keine Verbindung aufbaut oder benötigt.

Sicher das bei Dir am PC alles i.O. ist? :rolleyes:

Schick mal bitte einen Screenshot von der Firewall-Meldung.

//Edit: Dateien auf dem Server gerade geprüft, alles i.O. CRC stimmen.
//Edit2: Gerade BPM-Analyse auf einem nackten XP mit SP2 installiert (VirtualPC): lüppt.
//Edit3: Habe gerade Screenshot erhalten, ich installier da mal ZoneAlarm und teste ob ich das reproduzieren kann, Danke an CoarseBeat.
//Edit4: Selbst mit ZoneAlarm und bestehender Internetverbindung kann ich den Fehler nicht reproduzieren. In den Logs wird nichts eingetragen, Modus steht auf "Stealth". dwwin.exe ist das Reportingstool vom Dr. Watson. Diese sind für die "...an Microsoft senden..." - Meldungen zuständig. Zugegebenermaßen, diese Dienste habe ich deaktiviert, aber dann sollte das Programm dennoch nicht starten - tuts aber. Ist zwar toll, hilft uns aber nicht weiter...

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Also hier will nix ins Internet :D und ich möchte mich herzlich für Dein Tool bedanken.

Ich höre hauptsächlich Dance,House und Techno und da ist die Erkennung erstaunlich konkret,genau Dein Tool hab ich gesucht ... :)

mfg renaldo

Neue Themen

Zurück
Oben