mein erstes set ist fertig... ^^ hab ne frage :confused:

W

Wik's-Mix

Draufleger
Reaktionen
6
Ich habe soeben mein erstes 50min Set mit Traktor gemixt... ;P
natürlich waren dabei nicht alle übergänge fließend!

Beim ersten probehören fand ich einiges zu schnell, anderes zu abrupt und einiges gar unpassend. Aber einige übergänge haben sich auch ganz vernünftig angehört... ^^

Jetzt meine Frage:

Mir ist aufgefallen, das es ziemlich schwierig ist Lieder zu mixen, die man selbst nicht sehr gut kennt... Ich meine, wenn man nicht genau weiß wo die melodie anfängt usw.
Ich habe einfach einige Lieder ausgewählt die mir auf anhieb gefielen und die ich auf die schnelle gerade "vor die maus" bekam.

Aber auch wenn die Lieder ganz gut kennt, kann man sich doch die ganzen "potentiellen übergangsstellen" eines liedes nicht merken! Wie macht ihr das? schreibt ihr euch das irgendwo auf oder lernt man das irgendwann einfach und bekommt ein feeling was geil klingt und wo man mixen soll?

Ist das üben und mixen am traktor programm überhaupt mit echten TT's verlgleichbar oder bringt mir das rein gar nichts, wenn ich dann mal irgendwann wann auf das "real thing" umsteige?
naturlich bekomme ich am traktor das handling überhaupt nicht mit aber das mixen und die übergänge hinkriegen an sich ist doch durchaus vergleichbar..???

Über paar Meinungen und Tipps, wie ich weiter üben solle würde ich mir sehr freuen! :)

Wik's-Mix schrieb:
Ich meine, wenn man nicht genau weiß wo die melodie anfängt usw.

Deswegen mixe ich mit Vinyl, wo ich alles genau sehen kann

Wik's-Mix schrieb:
Lieder zu mixen, die man selbst nicht sehr gut kennt... Ich habe einfach einige Lieder ausgewählt die mir auf anhieb gefielen und die ich auf die schnelle gerade "vor die maus" bekam.

Wie sind die Lieder dann auf deinen Rechner gekommen? Wenn ich Musik kaufe kenne ich diese Tracks auch.

Wik's-Mix schrieb:
Aber auch wenn die Lieder ganz gut kennt, kann man sich doch die ganzen "potentiellen übergangsstellen" eines liedes nicht merken! Wie macht ihr das?

"Potentielle Übergangsstellen" :D

Ich mache den Übergang wann immer ich lust habe. Es muss natürlich auch nach etwas klingen. Mit der Zeit merkt man das aber wann der Richtige Moment ist.

Wik's-Mix schrieb:
Ist das üben und mixen am traktor programm überhaupt mit echten TT's verlgleichbar
Nein, du kannst zwar dein Gehör trainieren aber es liegen Welten dazwischen.

Im idealfall hörst du jedes Lied solange, bis du es auswendig kennst.
Im schlechtesten Falle kannst du viele Lieder danach nicht mehr hören.
Aber zumindest weißt du dann wo "potentielle Übergangsstellen" sind.

Kannst dir natürlich auch aufschreiben was in den Tracks so passiert.
Etwa so in der Art:

Intro
Basedrum + Crash - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum -
Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum + Crash - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum -
Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat -Basedrum + Crash - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum -
Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum + Crash - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum -
Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat
usw...

kann narütlich immer variieren.

Roockola schrieb:
Intro
Basedrum + Crash - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum -
Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat -Basedrum + Crash - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum -
Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat - Basedrum - Hi-Hat - Basedrum + Handclap - Hi-Hat
usw... .

ähm.......
ähm.......

Ja genau ! :p

Damit hast du was neues erfunden ey ! DJ Partituren zu allen Platten.
Damit machst nen heiden Geld ! :D

Jetzt mal im Ernst.

Mach das nach gefühl und mit der Zeit wirds automatisch besser wenn du dich ranhältst. Bei mir passt auch noch lang nicht alles aber die Lieder sollte man schon kennen - was allerdings mit der Zeit von alleine kommt. Am Anfang evtl. ratsam "immer" die gleichen 20 songs zu mischen und wenn du neue songs kaufst die in dein bekanntes set mit reinnehmen oder so.

Mit der Zeit läufts immer besser - also bleibt nix anderes übrig als geduldig zu sein. Ich merks bei mir selbst man darf einfach nicht aufhören wenns mal nicht so gut läuft und 3 übergänge später hält man sich dann wieder bereit für den club-einsatz :D

Gruss

manu

Zuletzt bearbeitet:
AW: mein erstes set ist fertig... ^^ hab ne frage

Danke für die super Tipps! Haben mir echt geholfen... dann versuch ich erst einmal einen hiphop-mix zu machen. die musik ist mir nämlich etwas geläufiger.
Wie macht ihr eigentlich den übergangwenn die bpm's der beiden songs derart unterschiedlich sind, das eine angleichung nicht möglich ist... z.b 110 bpm und 190 bpm?
und gibt es ein prizip wie ein übergang zwischen musik von einem unterschiedlichen genre mixen soll... rap und techno z.b.! hat sich bis jetzt immer ******e angehört bei mir und deshalb bin ich da ein wenig ratlos :D

ein verständniskeitsproblem hätte ich aber noch...

Zitat:
Zitat von Wik's-Mix
Ich meine, wenn man nicht genau weiß wo die melodie anfängt usw.

Zitat:
Zitat von Opose

bei platten sind doch keine farbigen markierungen, an den stellen, "wo etwas anfängt"? kenne mich aber auch nicht so gut aus... wie soll ich das vestehen? :confused:

und weil ich mich eines verbrechens indirekt beschuldigt sehe, muss ich eine sache noch einmal genauer erläutern... ^^

meine neue techno mucke habe ich größtenteils von radio-streams die ich mit hitrecorder ganz legal aufgezeichnet habe! Übrigens ein super Programm, dass ich ausnahmslos weiterempfehlen kann! ;-) Also ganz legal... und das gute daran ist, dass ich dadurch an viele verschiedene Versionen gelange. Auf Compilations ist ja meistens nur die kurze radio version drauf! :p

Ob das ganze jetzt so legal ist, was du da gerade beschrieben hast, lassen wir jetzt mal aussen vor... :rolleyes:

Zu der anderen Sache: Vinyls kann man "lesen". Schau dir mal eine Vinyl genau an, die Rillen variieren, es gibt helle und dunkle Stellen und z.B. an den ganz dunklen Stellen kommt meist ein Break.
Das lernt man von ganz allein, wenn man mit Vinyl auflegt.

//edit:

Hier sieht man es einigermaßen...

Pushing%20The%20Senses%20LP%20Album%20-%20Vinyl%20B.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig dir mal, wie das mit dem Übergang "geht" wenn die BPMs arg unterschiedlich ist. Musst aber noch nen Moment warten... Ich mix dir mal was.

So bittschön. Ich muss dazu sagen, das waren nun Platten die sich für "cutz" besonders gut eignen. Aber eigentlich findet man auf jeder Platte geeignete Stellen.

Der Anhang wird übrigens aus Speicherplatzgründen nicht ewig an diesem Post kleben. ;)

Edit (09.12.2005): Angehangene Datei aus Speicherplatzmangel gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Opose schrieb:

Bei Traktor sieht man das Frequenzspektrum der aktuellen Position sowie des gesamten Tracks. Das ist um Welten besser zu erkennen als an einer Vinylrille ;)

Gruß

MNS

danke euch beiden... hab jetzt so eine leise Ahnung wie ich das machen muss!
Macht man derartige cutz auch beim übergang zwischen 2 musikstilen...? techno und hiphop zb!

wenn ich mich zudem recht entsinne macht man beim hiphop auschließlich oder fast nur cutz? in einigen cd intros oder snippets kann ich mich nämlich nur an solcher cutz erinnern? liege ich da richtig mit meiner theorie?

Bei Traktor sieht man das Frequenzspektrum der aktuellen Position sowie des gesamten Tracks. Das ist um Welten besser zu erkennen als an einer Vinylrille

haste recht! Nachteil ist aber, dass man nur jeweils das frequenzspektrum der kommenden 5 sekunden sieht. Man muss also schon im groben wissen wo was ist...

bei ner platte stelle ich mir das nach der erklärung von madman jetzt ziemlich geil vor... ^^
Ein blick drauf werfen... "ah da ist es ja!!!" ... nadel ansetzen.... und dann noch etwas fein-tuning ;P

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hip hop gib's verschiedene Techniken. Neue Platte passend zum Beat der alten reinscratchen, cutz, "richtige" Übergänge.....

Diese verschiedenen Techniken kann man natürlich auch anwenden wenn man verschieden Richtungen kombiniert. Sei kreativ. Du bist der Dj, du bestimmst das Programm. Aber Scratchen dürfte bei Computermixen schwierig werden.

Erlaubt ist, was gefällt und es wird getanzt, was auf die Teller kommt.

man kann hiphop auch ganz üblich machen einfach beat angleichen und nen übergang machen.
aber sei kreativ.
bilde deinen eigenen stil das macht dich individuell

ADJ schrieb:
man kann hiphop auch ganz üblich machen einfach beat angleichen und nen übergang machen.
aber sei kreativ.
bilde deinen eigenen stil das macht dich individuell

new-one schrieb:
Bei Hip hop gib's verschiedene Techniken. Neue Platte passend zum Beat der alten reinscratchen, cutz, "richtige" Übergänge.....

:rolleyes: :rolleyes:

Ich kann mich da dem Herrn "New-One" nur anschliessen was die Sache mit der Kreativität angeht und so. Ich hab seit nem guten jahr TTs und ich hab mich bis vor ein paar wochen nie mit der "DJ-Szene" oder Foren wie diesem hier beschäftigt, sondern einfach selber meine Erfahrungen gemacht und ich habe jetzt festgestellt das sich meine Erfahrungen zu etwa 90% mit den Sachen decken die ich hier so lese.
Zur deiner Frage ob dir mixen am pc was bringt kann ich nur sagen das es mir den einstiegt in dei plettenwelt extrem erleichtert hat, ich will nicht wissen wie lange ich für meine erste "Beatangleichung" gebraucht hätte wenn ich das nicht schon x-mal am PC gemacht hätte. Man weiß dann einfach schon so ungefähr wie es sich anhört wenn zwei beats synchron laufen.

Hi wie hast du diese ganzschnellen drums in den ersten Übergang gemacht ?

Dj Darkrav3r schrieb:
Hi wie hast du diese ganzschnellen drums in den ersten Übergang gemacht ?

Du scheinst mich zu meinen. :cool: Die hab ich nicht gemacht, die Pladde ist einfach so.

C-Bool - Would you feel (ziggy X rmx)

meine neue techno mucke habe ich größtenteils von radio-streams die ich mit hitrecorder ganz legal aufgezeichnet habe! Übrigens ein super Programm, dass ich ausnahmslos weiterempfehlen kann! ;-) Also ganz legal... und das gute daran ist, dass ich dadurch an viele verschiedene Versionen gelange. Auf Compilations ist ja meistens nur die kurze radio version drauf!

Raub - oh, Entschuldige, Legale Kopierer werden auch immer dreister.
Du ziehst dir Stuff, mit dem andere ihr Geld verdienen wollen und kommst dann hier noch mit so ner billig Ausrede von wegen is ja legal (ja, ich kenn das Schlupfloch, in dass du dich flüchtest)

Ne Frage, Schämst du dich nicht?

Ich meine, nur weils das Gesetz erlaubt, heist das nicht, dass du viel besser bist, als die Freaks, die auf Kazaa & Co saugen.

Und achja, wenn du verschiedene Versionen willst, käufst du dir eben die
Singles, oder Remixe oder sonstwas, eben den Tonträger, wo die verschiedenen versionen drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Raub - oh, Entschuldige, Legale Kopierer werden auch immer dreister.
Du ziehst dir Stuff, mit dem andere ihr Geld verdienen wollen und kommst dann hier noch mit so ner billig Ausrede von wegen is ja egal (ja, ich kenn das Schlupfloch, in dass du dich flüchtest)

Ne Frage, Schämst du dich nicht?

Ich meine, nur weils das Gesetz erlaubt, heist das nicht, dass du viel besser bist, als die Freaks, die auf Kazaa & Co saugen.

Und achja, wenn du verschiedene Versionen willst, käufst du dir eben die
Singles, oder Remixe oder sonstwas, eben den Tonträger, wo die verschiedenen versionen drauf sind.

Ich glaube das ist hier wohl jeden selbst überlassen!

Dom
das ist wirklich jedem hier selbst überlassen.

Selbstverständlich ist es dir selbst überlassen, ob du Lieder klaust (ich nenne es jetzt mal einfach so, im Endeffekt ist das Ergebnis nämlich dasselbe) oder in nen Laden gehst und sie dir käufst.

Genauso ist es mir selbst überlassen, meine Meinung Kund zu tun.
Und besonders bei ner Musikrichtung, wo sich wohl noch am meisten im Underground abspielt und am wenigsten kommerzielle Ausschlachtung stattfindet, bin ich der Meinung, dass alles andere als Geld für Tracks zu bezahlen, einfach nur erbärmlich ist - besonders, wenn dann einer mit so abge****ten ausreden ankommt.

Wenn ihr nix bezahlen wollt, saugt euch Netlabelstuff, sachen die auch wirklich kostenlos sind.

Sich allerdings über gesetzliche Schlupflöcher auf Kosten anderer zu bereichern und dann och rumposaunen, dass man ja nix illegales tut...

Rumposaunen würde ich es nicht nennen, er hat sich ja nur verteidigt. Und da er die aufgezeichneten Tracks ja nur für sich zum Üben verwendet hat (und sie sich ja später sicherlich kaufen wird ;) ) würde ich das erstmal nicht so eng sehen. Aber sobald er richtig mit dem Auflegen anfängt und uns dann womöglich noch Sets mit geklauten Songs anbietet, bin ich da absolut Doms Meinung.

Wik's-Mix schrieb:
Aber auch wenn die Lieder ganz gut kennt, kann man sich doch die ganzen "potentiellen übergangsstellen" eines liedes nicht merken! Wie macht ihr das? schreibt ihr euch das irgendwo auf oder lernt man das irgendwann einfach und bekommt ein feeling was geil klingt und wo man mixen soll?

Also es gibt zwei Variationen:

Plan A: Traktor oder CD Player.
Auf Traktor hast du einen Monitor und kannst sehen, was die nächsten 10 Sekunden passiert. Du kannst sogar nach ein bischen übung sehen wo eine Melodie ist, wo ein Drum sitzt und wo sogar Hihats drin sind. Also daher kann ich dir per Traktor in 1 Sekunden ein Track einpitchen und das noch mit nem satten übergang per Loops. Also achte auf den Monitor beim Mixen.

Plan B: Platten CD und mehr
Wenn du keinen Minitor hast muß du vorhöhren und dort mußt du nunmal wie jeder DJ seine Platten kennen. Bei Platten sind meist lange Versionen von Tracks am Start extra fürs einpitchen. Also kannste auch dort problemlos einpitchen. Nur solltest du möglichst nicht sofort bei der Melodie einpitchen. Lieber bei den HiHats oder Drums. Selbst beim Bass kanns schwer werden. Und wenn es passt dann beim nächsten Track einfach die Kicks erstmal rausziehen. Pitch aber so ein das du den ersten Kick von Kanal1 und ersten Kick von Kanal2 hast, dann läufts meist immer synchron. Da meine Patern 1-16 Takt haben.

Wik's-Mix schrieb:
Ist das üben und mixen am traktor programm überhaupt mit echten TT's verlgleichbar oder bringt mir das rein gar nichts, wenn ich dann mal irgendwann wann auf das "real thing" umsteige?
naturlich bekomme ich am traktor das handling überhaupt nicht mit aber das mixen und die übergänge hinkriegen an sich ist doch durchaus vergleichbar..???

Über paar Meinungen und Tipps, wie ich weiter üben solle würde ich mir sehr freuen! :)

Wie schon oben Beschrieben ist es nicht wirklich Vergleichbar. Es liegen wie schon beschrieben Welten dazwischen. Traktor klickste einfach auch Sync und es past und das haste bei Platten nicht. Genauso haste keine Loops wie bei Traktor auf den Platten, die du setzten kannst. Auch ist das Gefühl der Turntable auf dem Spieler mit der Hand ein ganz anderes Gefühl.

PS: Wenn du manuell Pitchst dann trainierst du dein Gehör, versuche es einmal, wenns klappt ist gut und du kannst einfacher umsteigen.

Ok hab nun glaub ich genug geschrieben. Wie gesagt ist eigentlich nicht zu vergleichen: Traktor vs Vinyl.

Neue Themen

Zurück
Oben