Viele Meinungen, vieles Wahres dran, aber auch manches Schwachsinniges...
Also, ich seh das so:
Man sollte sich auf jeden Fall angewöhnen mit Monitorboxen zu mixen, da das in schätzungsweise 90% aller Clubs so üblich ist.
Man hört halt das laufende Lied über die Monitorboxen, und das reinzumixende Lied in einer Ohrmuschel.
Wenn man dann "in the mix" ist, schiebt man erstmal den Kopfhörer etwas zur Seite und lauscht der Monitorbox mit beiden Ohren, um zu hören, wie der Sound auf der Tanzfläche ankommt, auch wegen Lautstärkeverhältnisse der Lieder und so. Ab und zu hört man sich dann noch den einen oder anderen Track mit einer Ohrmuschel im Kopfhörer an, um ganz sicher zu gehen, das alles passt.
Zum Thema "Mixen im Kopfhörer":
Hab ich bis vor meinem ersten Club-Auftritt auch immer gemacht.
Fand ich immer wesentlich einfacher, und man musste die Kopfhörer auch nicht so laut aufdrehen. Für Zuhause ist das auch die optimale Lösung, aber im Club, naja...
Viele Club-Mischpult, diesen riesen fetten Dingen mit zig Knöppen, bei denen es hauptsächlich auf Klangqualität ankommt, besitzen nun ma keine "Im-Kopfhörer-Mix-Funktion"!
Bei meinem ersten Clubbesuch hatte ich nen Dynacord M1 Mixer.
Der hatte zwar nen Drehknopf fürn KopfhörerMix, aber ausgerechnet der war kaputt.
Darauf sollte man vorbereitet sein, deshalb mixe ich nun auch zuhause nicht mehr im Kopfhörer.
Also, wenn man ein guter DJ sein will, dann muss man auch in nicht so günstigen Situationen gute Übergänge hinbekommen.
Da hilft nur eins:
Üben, üben, üben, und an so vielen verschiedenen Orten und mit so viel unterschiedlichem Equipment wie möglich auflegen, und Erfahrungen sammeln.
Viel Erfolg!
roomi