Fahr zum nächsten "Conrad Elektronik" oder bestell es bei
www.conrad.de:
2 Stück:
TRANSISTOR BC 546 B
Artikel-Nr.: 155004 - LN
15Cent pro Stück
2 Stück:
ZENER DIODE 1,3 WATT 5.1 V
Artikel-Nr.: 180572 - LN
26Cent pro Stück
Nun tauscht du auf der Platine die Bauteile:
Q2 & Q3 (Transistoren)
Die von Conrad sehen etwas anders aus und du musst AUFPASSEN was Basis, Emitter und Collector ist, die Pinbelegung ist anders als bei dennen die verbaut sind. Auf der Platine ist aufgedruckt was was ist, such dir am besten bei Google nen Datenblatt zu dem Transistor oder lass dir bei Conrad eines mitgeben, bzw. aufschreiben was bei den gekauften Basis, Emitter und Collector ist!!!! Das mittlere Bein von den die du gekauft hast muss so verbogen werden das es in eine der äusseren Platinenbohrungen gesteckt werden kann, die Beinchen dürfen sich AUF KEINEN FALL berühren wenn alles eingebaut ist!
Hört sich bischen knifflig an ist aber nicht so die Aktion.
D3 & D301 (Dioden)
Beide einfach tauschen, hier ist Vorsicht geboten da die Dioden eine Polung haben, verbaust du sie falschrum kannst du unter umständen die Transistoren gleich wieder fetzen, kauf dir ggf. einfach nen paar mehr transistoren und dioden, kost ja kaum was. die mackierte seite der conrad dioden ist auch die die beim Technics mit einem roten streifen markiert ist.
Q2, Q3 und D3 findest du vorne links auf der Platine, D301 ist oben rechts, die Dioden waren bei allen die ich bislang ausgetauscht habe immer grün und sehen aus wie widerstände, die Transistoren sind kleine schwarze ca. 4mm x 5mm x 1mm hohe "Geäude", sind ziemlich am Rand unterhalb des Alu Abschirmkranzes um den Motor.
Klemm deine Nadellampe ab sobald du es ausprobierst ob alles funktioniert, der Schaltkreis zerlegt sich meistens durch eine defekte Nadellampe ... mit abklemmen mein ich STECKER RAUS auf der Platine!!!
Sollte alles wieder heile sein hast du am Pin3 auf dem Leistungstransistor 21Volt anliegen und die Leistung die er bringen soll da er richtig geregelt wird durch die 2 Transistoren die du getauscht hast, die Zener Diode dient als Spannungsbegrenzer für die Regeltransistoren und begrenzt die Steuerspannung des (ich glaube) Q3 so dass der Leistungstransistor seine 21V regelt und auch den Strom der dazugehört.
Das Problem ist im augenblick das die regeltransistoren nicht das tun was sie sollen und somit der Leistungstransistor einfach durchschaltet mit 31V die aus dem Netzteil kommen, aber ohne jegliche Leistung da er einfach nicht richtig angesteuert wird. Dadurch flackern dann auch die LEDs beim Starten des TTs da die Leistung fehlt.
Sollte alles wieder gehen check mal die Lampe. Wie schon gesagt, in 9 von 10 fällen lag es bei mir an einer defekten Nadellampe
Wenn das nun alles zu viel sein sollte ... ich kann das wie schon oben gesagt gerne machen ... musst dich einfach melden.
Hoffe das war einiger massen vernünftig ausgedrückt.
Dazu will ich noch sagen das Ferndiagnosen natürlich sogut wie unmöglich sind, das ist einfach ein Erfahrungswert das es der Fehler sein müsste, meine HAnd lege ich dafür NICHT ins feuer. Desweiteren würde ich tunlichst vermeiden das mit minderwertigem Werkzeug zu machen, als mindestvorraussetzung gebe ich hier mal nen gescheites Schraubendreher Set, ein Niedervolt Lötkolben und ein Lötzinnsauger zum auslöten der Bauteile. Andernfalls ist es eigentlich vorprogrammiert das etwas in die Hose geht.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
grüsse... kaype