Jo, mein Vorredner schrieb es schon.
Wenn Du noch gar nicht weisst, welches Tattoo, vor allem wohin, dann lass es erstmal bleiben.
Eine Schnellschußentscheidung treffen viele Leute, die dann nach einem halben Jahr total unzufrieden sind und das Ding weg haben wollen.
Ein Tattoo bleibt ein Leben lang an Deinem Körper !
Dann lass Dir lieber ein Bio Tattoo machen, das nach ca. 2 Jahren wieder verschwindet. Einziger negativer Nebeneffekt, es bleiben bis zum völligen Verschwinden des Tattoos erstmal Farbtupfer übrig.
Oder kauf Dir diese Aufklebetattoos, um erstmal auszutesten, ob Dir sowas gefällt. Kriegst auch in jeden gut sortierten Tattoo-Shop.
Bevor ich mir mein erstes Tattoo machen lassen habe, sind ca. 4 Jahre vergangen, mein zweites folge erst ein Jahr später und im Herbst kommt das nächste.
Sowas will aber sehr gut überlegt sein und vor allem auch in der Motiv-Auswahl, da man hinterher wenig korrigieren kann, wenn spezielle Motive gewählt wurden.
Schau erst mal in Ruhe in einigen Tattoo Shops, dort kann man in aller Ruhe in deren Vorlage Mappen die Tattoos erstmal anschauen.
Sollte Dein Wunsch nach einem Jahr immer noch so stark wie jetzt sein, dann kannst Du das ganze mal langsam in Angriff nehmen.
Solange aber noch offene Fragen vorhanden sind, würde ich im Moment noch garnichts tun.
Im Falle eines Piercings hätte ich jetzt gesagt: just do it, weil man es wieder entfernen kann, was aber bei einem Tattoo nur in sauteuren Laserbehandlungen, die sehr schmerzhaft sind, erfolgen kann. Große Narben bleiben dabei auch noch übrig.
Und lass Dir ein Tattoo nicht wegen einer Modeerscheinung machen, sondern aus "Überzeugung", weil es schliesslich DEINEN Körper ein ganzes Leben lang schmücken wird.
Achso, noch eins:
Es gibt ein Grundprinzip für Tattoo "Anfänger":
NIEMALS das erste Tattoo an Körperstellen, die für immer sichtbar sind, ausserhalb des T-Shirt Bereiches!
Eine allerletzte Frage an Dich: kannst Du mir verraten, wie alt Du bist?
ciao ciao
Armando