Bei Kopfhörern gibt´s für mich eigentlich nur zwei Alternativen, deren Wahl von den persönlichen Ansprüchen abhängt.
Wenn Du nur zuhause auflegst, nimm den RP DJ 1210. Ich habe den auch und finde, dass es keinen Kopfhörer gibt, der in Sachen Haltbarkeit, Abschirmung und Sitzkomfort mit dem Technics mithalten kann. Der Sound ist ebenfalls überragend.
Und der Schalldruck ist auch für gelegentliche Gigs auf größeren Anlagen voll ausreichend.
Wenn Du in Clubs auflegst oder es vorhast, rate ich zum Sennheiser HD 25. Dessen klangliche Eigenschaften sind absolut überragend. Es gibt keinen Kopfhörer, der annähernd
den Schalldruck des Sennheisers entwickelt ( bis zu 115 Db ),
und dass ohne jede Verzerrung. Das ist besonders auf großen
P.A.s ein ganz wichtiger Faktor. Zuhause allerdings braucht man diese Leistungsfähigkeit nicht, und sollte sie auch nicht zu lange ausreizen ( 115 Db sind auf die Dauer der garantierte
Overkill für die Ohren ). Auch die erstklassige Abschirmung und den fantastischen Sitz des Technics erreicht der Sennheiser nicht. Außerdem hat er nur 1,5 m Kabel, was mich nach kurzer Zeit immer tierisch nervt, weil´s den Bewegungsspielraum
beim Auflegen schon sehr einschränkt.
Vom Sony MDR 700 kann ich eigentlich nur abraten.
Erstens sitzt der nicht auf den Ohren, sondern er umschließt sie aufgrund der riesigen Schalen. Das finde ich schon mal sehr gewöhnungsbedürftig.
Zweitens ist der Sony mit über 350 g Gewicht viel zu schwer für ein langes Set, das kann schon stören mit der Zeit.
Drittens wartet der Sony mit fast den gleichen klanglichen werten auf wie der Technics ( der Sony hat so viel ich weiss 1 DB mehr Schalldruck als der Technics und betont den Bassbereich noch etwas mehr, was aber keinen Vorteil darstellen muss ). Mit den Werten des Sennheisers kann er aber nicht mithalten.
Viertens ist der Sony schlichtweg viel zu teuer. Obwohl er wie gesagt so gut wie keine klanglichen Vorteile gegenüber dem Technics hat, kostet er genauso viel wie der Sennheiser.
Das halte ich für völlig ungerechtfertigt.
Fazit: Nimm den Technics RP DJ 1210. Damit hat man für einen vernünftigen Preis alles, was man braucht, und das für eine lange Zeit.