Cue Mix wie bei Traktor?

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Reaktionen
60
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage : gibt es einen Mixer der eine Cue Mix Funktion hat die dem internen Mixer von Traktor DJ Studio ähnelt?
Sprich : das man nicht nur die beiden Kanäle gleichzeitig hört, sondern das man auch bei jedem Kanal die Lautstärke regeln kann.
Zum Beispiel das man die Laufende Platte leise hört während man gerade laut am Cuen ist und dann beide Kanäle auf die gleiche Lautstärke zurück dreht um zu gucke ob es passt.
Habe das mal bei Traktor probiert und das ging ganz gut, laute Monitore führen nämlich zu Streß mit den Nachbarn ;) .
Da ich eh auf der Suche nach einem neuen Mixer bin wäre das ein großer Vorteil. Ansonsten sollte der Mixer gute, nicht zu leichtgängige, Fader haben und einen guten Sound besitzen.
Viele Kanäle brauche ich nicht, es sollen nur zwei TTs dran und vieleicht mal ein CD Player.
Hatte mal den Ecler Concept 3 im Auge, der hat aber wohl leider nicht diese Cue Mix Funktion.
Danke im vorraus für alle Antworten.

Der Pioneer DJM 600 z.B. hat sowas. Schau dir die verblüffende Ähnlichkeit an ;)

04-10-14-001.jpg
04-10-14-002.jpg

Ansonsten fällt mir gerade noch der Vestax 05 pro ein. Da kann man aber nicht zwischen und Master, sondern zwischen Deck 1 und 2 faden:

04-10-14-003.png

Zuletzt bearbeitet:
Die DN-X Reihe von DENON hat das auch.

Ganz einfach: Selbst wenn du ausschließlich mit Kopfhörer, also ohne Monitore oder sonstige Lautsprecher mixen willst/musst, brauchst du so einen Regler nicht. Ich mach das auch nicht anders. Aber ich habs ja schon x-mal geschrieben: Der Nachwuchs verweichlicht ;)

@ stocky

Verstellst du den Gain Regler temporär, oder wie machst du das? (Muss aber selbst sagen, dass ich den CUE-Master Regler ganz ganz selten nutze und immer bloß mit der PGM Taste hin- und herschalte.)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wozu?

Einfach beide Kanäle auf 0dB pegeln, beide auf den Kopfhörer und angleichen.

Würde mich auch interresieren, schaltest du die ganze Zeit zwischen 2 Kanälen hin und her oder wie?

stocky schrieb:
Nö, wozu?

Einfach beide Kanäle auf 0dB pegeln, beide auf den Kopfhörer und angleichen.

Gut dann muß das Mischpult aber auch dazu in der Lage sein beide Signale gleichzeitig auf den Kopfhörer zu legen.
Was machst du wenn das Mischpult immer nur einen Kanal auf dem Kopfhörer legen kann?

Gibt es sowas noch? Das einzige Pult, welches das nicht konnte, war mein erster Conrad-Billig Mixer vor 7 Jahren.

Natürlich gibt es sowas noch, da hast du dann anstatt die Tasten für den Headphone Kanal nur einen Kippschalter. :rolleyes:

Genau diese billigen Dinger meine ich, darum wird es endlich Zeit für was vernünftiges. Habe bisher auf Partys nur mit Reeloop, Behringer, Stage Line und so nem Mist aufgelegt. :rolleyes:
Hat der Ecler Concept 3 eigentlich die Funktion, das man beide Signale auf den Kopfhörer hat?
Btw. habt ihr vieleicht ein etwas besseres Bild vom Denon DN-X 100?
Bei DJ-Center.de sieht man ja nicht gerade viel. Habe gegooglet und die gängigen Onlinehändler abgesucht, aber nichts gefunden.

Habe bisher auf Partys nur mit Reeloop, Behringer, Stage Line und so nem Mist aufgelegt

Achso, derartiges habe ich ja oben schon mit dem "Conrad-Billig Mixer " gemeint. Dazu kann man auch noch Omniplastik, Reloop und sonstigen Müll zählen. Ich gehe normalerweise davon aus, dass wir außerhalb des Newbie-Ressort mindestens von semi-professionellen Geräten sprechen, sonst könnten wir ja auch noch die Cinch-Umschaltbox ausm Saturn dazu nehmen und uns über fehlende Features beschweren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich find den 100er so suuuuper putzig. wenn ich aus geldmangel nen kleinen holen müsste wärs sicher der

THX :)

Hm scheint ja ziemlich kompakt zu sein, aber ansonsten hat es glaube ich alles was ich suche. (Ich mag nur diese Kompaktmixer nicht so gerne)

Welchen würdet ihr den nehmen, Ecler Concept3 (könnte ich für 198 € neu bekommen) oder den Denon?
Oder kennt ihr noch Alternativen?

stocky schrieb:
Achso, derartiges habe ich ja oben schon mit dem "Conrad-Billig Mixer " gemeint. Dazu kann man auch noch Omniplastik, Reloop und sonstigen Müll zählen. Ich gehe normalerweise davon aus, dass wir außerhalb des Newbie-Ressort mindestens von semi-professionellen Geräten sprechen, sonst könnten wir ja auch noch die Cinch-Umschaltbox ausm Saturn dazu nehmen und uns über fehlende Features beschweren ;)

Ja nur leider wurde auf den Partys immer am Mixer gespart. :rolleyes:
Ist wohl nach den 1210ern die Kohle ausgegangen. :D
Auch wenn viele mir gesagt haben das für zu Hause ein Behringer etc vollkommen ausreicht, habe ich keinen Bock mehr auf den Mist.
Dann lieber einen kleinen feinen Denon oder Ecler, als einen großen Behringer! :mad:

ich würd warten und sehen was die test zum denon sagen. den ecler find ich optisch nich so berauschend

Also der 100er von Denon - da gefällt mir die Aufteilung der LED-Kette nicht *G* Für mich müssen alle -dB Zahlen grün, die 0 gelb und +dB rot sein. Kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen, sieht aber eher nicht so aus. Ansonsten optisch etwas eigenartig angeordnet, kann mir nicht vorstellen, dass die Usability da so gut kommt.

Ach ja: es gibt große Behringer!? Groß in den Abmessungen, vielleicht. Und den EQ vom Behringer und die Fader - kann man alles in die Tonne treten. Wenn man das Teil recyclet macht es Sinn - gerade das DJX700.

Ach ja: wenn man Reloop sachte anfasst, geht da auch nix so schnell kaputt... Es fühlt sich nur alles sehr wacklig an, aber gerade der EQ und der CF von meinem RMX-3 finde ich gar nich mal so schlecht...

Meinte damit das DJX 700 & 1000er.
Beim Denon bin ich mir auch nicht so sicher, wie gesagt ich mag diese Kompaktmixer nicht so.
Hatte mal das Vergnügen mit dem hier etwas rum zu spielen :
http://www.turntablelab.com/mixers/pics1/vestax-pmc-37-cu.jpg

einfach nur Hammer! :cool:
Bei der nächsten Party stand dann an einem Stage Line (brrr).
Für Zuhause brauche ich deswegen etwas vernünftiges aber nichts übertriebenes.

Das Teil hatte ich auch schon mal im Auge, finde das aber etwas unübersichtlich. Außerdem hat das glaube ich auch nicht diese Cue Mix Funktion.
Bei dem großen Vestax stand ich auch erst mal ziemlich entsetzt davor, aber man gewöhnt sich daran das die Eqs keine Rotaries sind.
Aber 1000 € für @ Home? Ne das muss nicht sein.
Außerdem brauche ich eh nur 2 maximal 3 Kanäle.

Neue Themen

Zurück
Oben