Hi,
ich lese diese Magazine nicht, weil sie für mich im Grunde keinen Sinn bringen. Was nützt mir z. B. ein Mixer-Test nach dem anderen? Hier zu Hause hab ich einen einfachen Behringer VMX-100, der alle für mich relevanten Funktionen hat, und in der Disco muss man sich sowieso auf das anpassen, was da rumsteht. Außerdem: Pioneer, Technics, Denon, Tascam usw. sind so bekannte und bewährte Firmen, dass man sich da eigentlich drauf verlassen kann, dass die Qualität gut ist.
Dann so Sachen wie Plattenkritiken: Meiner Meinung nach Schwachsinn, da es immer eine Geschmacksfrage ist und in den Zeitschriften kommt es auch noch darauf an, wer die Scheibe gerade in den Händen hält. Wenn ein Gabba-DJ nun die neue Jan Wayne zum Renzensieren vorgelegt bekommt, wird sie 100-prozentig eine schlechte Wertung bekommen. Ein Hands-Up-Trance-Dance-DJ hingegen wird die Platte dagegen vielleicht geil finden. Wobei wir hier wieder bei dem Punkt wären: Weshalb sich so engstirnig auf ein einziges Genre fixieren???
Interessant fände ich hingegen z. B. monatlich aktualisierte Listen mit allen Labels, wo die Anzahl der eingegangenen Demos, die Anzahl der monatlichen Releases und daneben die daraus resulterende Release-Quote stehen, so dass jeder Producer erkennen kann, bei welchem Label sein Track die größte Chance hat, veröffentlicht zu werden. Beispiel:
- Label 1: 5 Demos, 1 Release, Release-Quote also 20 %
- Label 2: 100 Demos, 5 Releases, Release-Quote also 5 %
In diesem Fall sieht man sofort, dass man sich besser beim Label 1 bewirbt.
Ebenso könnte man Tabellen aufstellen mit allen Clubs, die danach geordnet sind, welche Chancen Newcomer-DJ's haben, dort mal auflegen zu dürfen. Solche Sachen würde ich mir tatsächlich mal für solche Zeitschriften wünschen, dann würde ich mir sowas auch kaufen!
DJ Nameless