.... jetzt mal immer mit der Ruhe
Wir bezogen uns auf den Vergleich "PA vs. HIFI" und da sagte ich, dass in PA-Lautsprechern das Piezo-Prinzip anstatt dem normalen Konus-Prinzip, welches u.A. im HIFI-Bereich oftmals verwendet wird, eingesetzt wird.
Als Beispiel bezog ich mich auf dreambeat`s JBL JRX 115.
Wenn wir hier von PA ("Public Adress") reden, sollte es klar sein, dass nicht das 0815-Piezo Prinzip gemeint ist, welches (wie schon gesagt wurde) oftmals in günstigen Partylautsprechern verbaut ist.
Das Piezo-Prinzip ist einfach zu beschreiben:
Piezo-Materialien, wie z.B. Quarz, Turmalin oder spezielle Keramiken, haben die Eigenschaft, sich beim Anlegen einer elektrischen Spannung zu verformen, bzw. unter mechanischem Druck eine elektrische Ladung aufzubauen. 'Pi-ezo' kommt vom griechischen Wort piezein, drücken. Der piezo-elektrische Effekt wurde 1880 von den Gebrüdern Pierre und Jacques Curie entdeckt.
Durch geeignete Bauweise und mit Wechselspannung betrieben lassen sich piezo-elektrisch aktive Bauteile zur Schallerzeugung einsetzen (= Hochtonlautsprecher- Prinzip).
Es wird eine möglichst kleine (und runde >>> Abstrahlverhalten) Fläche benötigt, welche mit der anliegenden Spannung und Frequenz extrem schnell zu schwingen beginnen.
Die Weiterentwicklung der Piezo-Treiber hat gezeigt, dass man mit zusätzlichen Komponenten (Spule und Polkern) in Verbindung mit dem "Druckkammerprinzip" noch größere Leistungen erreichen kann.
Bis jetzt hat sich dieses System bei vielen PA-Lautsprechern durchgesetzt.
Auch bei den JRX 115 ist das Druckkammerprinzip, welcher aber auf der Basis vom Piezo-Prinzip arbeitet, verbaut.
Somit ist es und war es Definitionssache, wie man dieses Prinzip bezeichnet.
Hier sieht man solch ein "Piezo":
Wie in meinen obigen Posts schon beschrieben, klingt eine gute HIFI-Anlage um Meilen "besser" als ein PA-System - egal welche Treiber und Komponenten verbaut sind.
Nicht umsonst gibt es die Sparten "PA" und "HIFI".
"PA" stand schon immer für Lautsprecher, welche für den Betrieb auf großen Veranstaltungen gebaut sind und die "HIFI-Schiene" definierte so das Soundsystem für Zuhause bzw. für das Wohnzimmer.
Etwas anderes ist es dann natürlich, wenn man Lautsprecher für 2 Einsatzbereiche sucht.
In dreambeat`s Fall kann ich derweil verstehen, warum er sich PA-Lautsprecher gekauft hat.
Zum Einen für den Einsatz auf Veranstaltungen und zum Anderen für den Einsatz zuhause in seinem Zimmer.
Ansonsten hätte er sich HIFI- und PA-Lautsprecher kaufen müssen, was dann wohl ziemlich an den Geldbeutel gegangen wäre ......
Natürlich soll auch noch gesagt sein, dass man mit einem guten EQ einiges aus PA-Lautsprechern herausholen kann, gerade bei sehr niedrigen Lautstärkepegeln.
Zum Schluss noch eine Skizze vom Druckkammerbetriebsmittel......
Wer sich ein wenig eindringlicher mit dem Thema beschäftigt, wird in der Skizze das Piezo-Prinzip wiedererkennen.
Aus klanglicher Sicht wird man die Unterschiede zwischen Piezo- und Druckkammerprinzip erst ab gewissen (enormen) Lautstärkepegeln wahrnehmen.
Der Hauptvorteil am Druckkammerbetrieb ist der gut vordefinierte und wenig variierende Abstrahlwinkel und die Soundklarheit bei großen Pegeln.
Grüße...