JBL Control 5

multidirection

multidirection

Tommes
Reaktionen
0
Meine JBL Control 5 haben schon, na ich schätze mal grob, mind. 20 Jahre auf dem Buckel. Inzwischen sind die Sicken der Bässe auf dem Boden plattgetreten.
Die Orginallautsprecher von JBL kosten mir zuviel.
Wer kennt eine günstigere Alternative, ohne Klangeinbußen.
Sie Speaker sind glaube ich 4 ohmig.
Gruß
Tommes

Alternativen?
Kommt auf den Einsatzzweck an...
Für was hast Du die C5 bisher gebraucht und was willste mit den "Alternativen" anstellen?

Will keine alternativen Boxen, sondern nur den putten Bass raus und neuen reinbauen. Habe die zuhause neben den TT stehen, bzw. hängen.
Gruss
Tommens

Visaton wär jetzt auch mein Tipp gewesen!
War der DDD wohl schneller!

Das Visaton Pendant ist der W170 SC 4 Ohm, er kostet 39,25 EUR. Leider ist der Außendurchmesser mit 18,7 cm grade um 2 cm zu groß.
Bislang habe ich also noch keine Alternative gefunden. Der Ersatztieftöner C5003 für Control 5 steht bei Thomann für schlappe 66 EUR im shop. Nee da suche ich noch weiter....
Gruss
Tommes

ich frage an dieser stelle mal nicht nach "seinem dremel"...:D

DDD schrieb:
Jetzt sei doch nicht so Mädchenhaft...
pack Deinen Dremel aus und rund geht's :D

Ne kein Bock auf Hobel und Fräs bis es passt, sondern nur rausbauen und reinbauen, hab grad genug Baustellen.

Tommes

multidirection schrieb:
Ne kein Bock auf Hobel und Fräs bis es passt, sondern nur rausbauen und reinbauen, hab grad genug Baustellen.

Tommes
das nenn ich mal unfreiwillige eigenkomik :D

Schon klar,
wenn 2cm größer nicht passen, könnte man ja auch abwechlungsweise mal das Gehäuse wechseln. :D
Tommes

Viel versprechendes Angebot.
Bin aktuell auch gerade am Suchen.
Ich seh schon, auf der Seite verweil ich etwas länger.
Danke für den Link.
Tommes

mels.mj schrieb:
@ Thomas : Das kann man wohl sagen!

Zur Sache: probier's doch mal hier: http://www.shop3000.de/index.php/cPath/4_105

Viel Erfolg!

Jetzt bin auch auf dieser Seite durch. Genau das was ich brauche,
habe ich nicht gefunden. Kein Lautsprecher hat bisher dieses Profil:
4Ohm
abgeschirmt (weil ich einen Montior neben der Box stehen habe)
Außendurchmesser max. 16,9 cm
Lochdurchmesser 15,5+-0,3 cm

Im shop3000 werden im übrigen Lautsprecher von Monacor angeboten.

Ich habe inzwischen wenig Hoffnung und geb die Suche jetzt erst mal auf. :(

Gruss
Tommes

Finde ich eigentlich seltsam, dass Du nicht fündig wirst. An und für sich brauchst Du ja nur ein stinknormales 6,5" Bass-Chassis. Da es sich dabei um eine Standard Größe handelt, hätte ich eher erwartet einen "welchen soll ich nehmen, gibt so viele.." Thread erwartet.

Naja so kann man sich irren.

Wie wärs denn mit einem Infinity G 1306 A Chassis. Ist halt ein 6,5" mit 4 Ohm und geschirmten Magneten, müsste also passen. Die bauen eigentlich ganz brauchbare Sachen, im Hinblick auf Ihren recht günstigen Preis zumindest.

BeamWalker schrieb:
Wie wärs denn mit einem Infinity G 1306 A Chassis. Ist halt ein 6,5" mit 4 Ohm und geschirmten Magneten, müsste also passen. Die bauen eigentlich ganz brauchbare Sachen, im Hinblick auf Ihren recht günstigen Preis zumindest.

Hallo BeamWalker,
6,5", 4 Ohm und abgeschirmt, klingt gut. Infinity hatte ich bisher nicht unter den durchsuchten. Bevor ich mir nen Wolf suche, hast du mir einen Link zu einem Händler
Merci
Tommes

also mein Vorschlag wäre hier auch: was nicht passt, wird passend gemacht :D

BeamWalker schrieb:

Danke für den Tipp.
Habe mir via ebay 2 Stück bestellt. Was nicht genau auf die JBLs C5 passt, ist die Anzahl der Befestigungslöcher. Wie bei den Felgen fürs Auto; Infinty hat 5 Befestigungen, JBL nur 4.
Da aber der Rest stimmt: 4 Ohm, Magnet abgeschirmt, Außendurchmesser und Befestigungsdurchmesser identisch sowie Einsatzbereich, sprich Frequenzband geeeignet, kann ich bei 20 EUR für die Infinity ggü 65 EUR für das JBL-Ersatzteil bei Thomann, schonmal die Bohrmaschine warmaufen lassen.

You beamed me up Walky.

Gruss
Tommes

Vater Unser schrieb:
also mein Vorschlag wäre hier auch: was nicht passt, wird passend gemacht :D

Damit ist dann auch passend gemacht, was nicht von vornherein passt;
immerhin mit "minimalem Aufwand".
Dabei darf ich allerdings die Stunden der Suche im www. nicht zählen, denn die hätte ich vermeiden können, wenn ich den beamwalker führer über eine PM angefragt hätte.
Gruß
Tommes

Gesagt getan,
danke an BeamWalker für den Tipp.

Der Lautsprecher Infinity G 1306 A eignet sich als Ersatzlautsprecher für die JBL Control 5. Ich habe im ebay beide Lautsprecher incl. Versand für 45EUR "sofort gekauft". Der Originallautsprecher JBL C 5003 hätte bei Thomann 65 EUR/Stück gekostet.

Für den Fall dass es jemanden interesssiert, folgende Bastelarbeit war auszuführen:
Die JBL-Lautprecher sind von hinten auf die Frontplatte montiert, für die Infinity ist ein Einbau von der Vorderseite aus vorgesehen. Daher musste ich den Absandsring von der kaputten JBL herunterlösen, was mit einem scharfen Messer gut gelang, da der Ring in 4 Segmente aufgeteilt ist. Die 4 Teile habe ich dann mit Kleber auf die Infinity geklebt.
Jetzt galt es nur noch 2 Löcher zu bohren, da die JBL mit 4 Schrauben zu befestigen ist, die Infinity aber 5 Schraubenlöcher hat. Beim Bohren unbedingt einen Staubsauger dranhalten, um die Metallspäne nicht vom Magneten anziehen zu lassen. Muss wohl nicht erwähnen, dass auf keinen Fall die Späne in den Ringspalt des Lautsprechers gelangen dürfen.
Ansonsten wars das, nur noch zusammenschrauben und anschließen.

Muss ehrlich sagen, dass ich die technischen Daten im Detail gar nicht miteinander verglichen habe. Nachdem der Infinitylautsprecher als Bass/Mitteltöner ausgewiesen war, bin ich davon ausgegangen, das er vom Einsatz her geeignet sein muss. Und es stimmt, der Soundtest war positiv.

Gruss
Tommes

Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Für 45,- Euro hast Du hast auch ein sehr gutes Geschäft gemacht, wie ich finde. Immerhin liegt der Original Infinity Ersatzteilpreis bei 84 Euro plus Märchensteuer. Meine sind zwar schon ein paar Tage älter, ich bin aber immer noch sehr damit zufrieden und der Klang reicht für DJ-Monitore völlig aus.

Ich finde so´n bisschen Bastelarbeit ist eine schöne Sache, so kann man einen Nachmittag schön tüfteln und kann nachher Stolz wie Oskar sagen "Das habe ich selbstgemacht" :D Das Gefühl alleine ist doch schon unbezahlbar.

BeamWalker schrieb:
Ich finde so´n bisschen Bastelarbeit ist eine schöne Sache, so kann man einen Nachmittag schön tüfteln und kann nachher Stolz wie Oskar sagen "Das habe ich selbstgemacht" :D Das Gefühl alleine ist doch schon unbezahlbar.

Ja genau.
Bei mir war es eine entspannte Freitagnachtarbeit. Habe erst gegen 22:00 damit begonnen und mir gemütlich Zeit gelassen, um nix zu verhunzen. Hat auch geklappt. Nur meine Frau hat etwas gelärmt, als sie um 00:00 den Staubsauger halten musste.
Es war ein Gefühl wie an Weihnachten als dann etwa um 1:00 ich den Soundtest machen konnte.
Dabbadeijah Jippijippi Hee......
Gruss
Tommes

Neue Themen

Zurück
Oben