Gesagt getan,
danke an BeamWalker für den Tipp.
Der Lautsprecher Infinity G 1306 A eignet sich als Ersatzlautsprecher für die JBL Control 5. Ich habe im ebay beide Lautsprecher incl. Versand für 45EUR "sofort gekauft". Der Originallautsprecher JBL C 5003 hätte bei Thomann 65 EUR/Stück gekostet.
Für den Fall dass es jemanden interesssiert, folgende Bastelarbeit war auszuführen:
Die JBL-Lautprecher sind von hinten auf die Frontplatte montiert, für die Infinity ist ein Einbau von der Vorderseite aus vorgesehen. Daher musste ich den Absandsring von der kaputten JBL herunterlösen, was mit einem scharfen Messer gut gelang, da der Ring in 4 Segmente aufgeteilt ist. Die 4 Teile habe ich dann mit Kleber auf die Infinity geklebt.
Jetzt galt es nur noch 2 Löcher zu bohren, da die JBL mit 4 Schrauben zu befestigen ist, die Infinity aber 5 Schraubenlöcher hat. Beim Bohren unbedingt einen Staubsauger dranhalten, um die Metallspäne nicht vom Magneten anziehen zu lassen. Muss wohl nicht erwähnen, dass auf keinen Fall die Späne in den Ringspalt des Lautsprechers gelangen dürfen.
Ansonsten wars das, nur noch zusammenschrauben und anschließen.
Muss ehrlich sagen, dass ich die technischen Daten im Detail gar nicht miteinander verglichen habe. Nachdem der Infinitylautsprecher als Bass/Mitteltöner ausgewiesen war, bin ich davon ausgegangen, das er vom Einsatz her geeignet sein muss. Und es stimmt, der Soundtest war positiv.
Gruss
Tommes