Vinyls selber Pressen (wie und womit)

N

Nick-Q

Mitglied
Reaktionen
1
Hallo, bei manchen ebay Auktionen kann man sich auch seine eigenen Vinyl pressen lassen: Artikelnummer: 4723865197 . Würde mir so ein Teil gerne mal selber zulegen und Vinyls von meine eigenen Stücke, welche ich gemacht hab machen um diese dann mit aufzulegen. Wer weiss eigentlich wie dieses Gerät heisst, wo man es (innerhalb Deutschland) kaufen kann und wie teuer es ist. Das gleiche gilt für Vinyl Rohlinge. Das wäre echt geil seine eingene Stücke mit aufzulegen. So extrem teuer kann das Teil eigentlich nicht sein, denn vom Aufbau sieht es doch recht billig aus.

Das Gerät kost glaub ich um die 3000€ ! Rohlinge kosten etwa 10€ wenn ich mich nicht irre... je nach Abnahme halt weniger...ich hab mir auch mal ne VInyl pressen lassen und der Presser hatte auf seiner Homepage auch angegeben wo er das Ding herhatte....Check doch mal die HP's von den Anbietern durch ;)

es gibt einen Thread der sich genau mit dieser Problematik befasst. Ist gar nicht so alt. Benutz doch bitte einfach mal die Suchfunktion!

Suchfunktion!!!!!!!

Ich würde aber vom eigennen pressen abratten., da gibt es so vielzu beachten druck, temp...

Und so ne Maschine ist viel zu teuer für den Heim gebrauch

verwechselt mal nicht pressen mit schneiden. das ist ein gewaltiger unterschied. niemand presst eine einzelne platte.

außerdem muss man nicht viel beachten, man muss nur den geldbeutel haben. bei vielen wird das mastering nämlich auch mit angeboten.

ach genau schneiden ist ja wenn man ne ganz neue Platte hat und die rille dan darein schneidet, und Pressen ist wenn man eíne Vorlage hat und sie sozusagen wie bei einer CD brennt oder :confused:

Bitte sagt mal einer was jetzt der richtige unterschied ist, den ich bin ein wenig verwirrt :confused:

Öh...schneiden, wird ebend in den Rohling die Rille, ich nehme an mit diesem 3000€ Maschinchen, geschnitten; beim Pressen wird erst in zig Verfahren ein Rohling (Stempel?) angefertigt und mit diesem dann die Platte gepresst.

Zuletzt bearbeitet:
Industrielle Platten:

Der Track wird in einen Rohling aus Kupfen ("Mutter") geschnitten. Auf diese wird mit Hilfe eines elektrischen Verfahrens eine dünne Schicht Nickeloxid aufgebracht, die dann abgezogen und als Negativ für die Vinylpresse benutzt wird. Aus einem solchen "Sohn" können im Schnitt 1000 bis 2000 Vinylplatten gepresst werden. Danach muss aus der vorhandenen Mutter ein neuer Sohn erzeugt werden.

Dubplates:

Der Track wird direkt in das Abspielmedium geschnitten, was aus einem weichen Kunststoff besteht. Diese Platten verschleißen aber extrem schnell.
Es gibt von Vestax eine recht teure Schneidemaschine, die angeblich haltbarere Dubplates herstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben