Anschlussfrage!Mixer--->Tapedeck!

HollaDieWaldfee

HollaDieWaldfee

Hotstepper
Reaktionen
0
Moin!!

Hab mir jetzt ein Pioneer doppel tapedeck besorgt, um auchmal die mixe aufzunehmen die man so macht.
Folgendes Problem stellt sich aber nun:
Hab zu Hause einen Behringer VMX-100, an dem der Verstärker am Tape ausganng hängt. Am mixer hängen noch 2 Axis 2.
Wenn ich jetzt das tapedeck von rec out an den verstärker nach tape in anstöpsel garnichts. Ich kann über das tapedeck nicht hören und auch nichts aufnehmen. Wie schließ ich das ding richtig an? Brauch ich dafür was zum zwischen schalten..?

Greetz

also wenn du nen halbwegs vernünftigen verstärker (bzw receiver) hast lässt sich das ganz einfach machen.

schliess den mixer an einem "line in" am verstärker an. nun brauchst du nur noch einen "rec out bzw. line out" und von dort legst du ein kabel zum "line in bzw. rec in" des tapedecks! damit müsste die sache gegessen sein!
vorsicht!!!! du kannst nicht den selben "line in" und "line out" eines kanal benutzen.

am mixer am besten den "rec out" verwenden! "master out" geht auch aber der "rec." ist besser

ich habe das bei mir so gelöst...
mixer am "vcr in" oder "cd in" und das "out" vom "tape monitor" geht zu md deck bzw computer!

ich hoffe du hast das halbwegs verstanden! kann dir zur not auch screens schicken

meysi schrieb:
also wenn du nen halbwegs vernünftigen verstärker (bzw receiver) hast lässt sich das ganz einfach machen.

Ich glaub da liegt das Problem. Habe einen gut alten Wega(?) Verstärker.Trotzdem müsste das doch irgendwie möglich sein.
Ich habe am verstärker 1x "rec out", daran hängt der mixer(von "tape in" am mixer), sowie 1x Tape daran hängt jetzt das Tapedeck.
Vom verstärker aus dem "Tape" geht es dann in "Play Output" des Tapedecks.
Jetzt kann ich aber nur die Tapes hören, aufnehmen macht er nicht.
Sowie du es beschrieben hast vom "rec out" des verstärkers zum "rec in" des Tapedecks klappt es gar nicht. Da kann ich das Tape noch nichtmal normal hören.

Am Verstärker habe ich auch keine "line in" für den mixer.
Am Mixer benutze ich "tape out".

Fragen über fragen....^^

Greetz

Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Ich habe am verstärker 1x "rec out", daran hängt der mixer(von "tape in" am mixer),

Du benutzt einen Ausgang vom Verstärker, um den Mixer anzuschließen?!? Wie soll das denn gehen?

Abgesehen davon gibt es prinzipiell zwei Methoden derartiges anzuschließen.

1) Du benutzt eine am Verstärker vorhandene Tape-Schleife. Also ein Tape In am Verstärker (Amplifier; Amp), um das Signal des Tapedecks über den Verstärker wiederzugeben und einen Tape (oder Rec) Out am Amp, um das Signal vom Verstärker zum Tapedeck zu schicken, um es dort aufzuzeichnen.

2) Weil sowas bei komplexeren (PA-) Anlagen nicht möglich ist, werden Aufnahmegeräte direkt an einen Ausgang des Mixers angeschlossen. Wenn ich das auf disem Bild richtig sehe, ist einer der beiden Outputs sogar mit Tape bezeichnet. Von dort aus gehst du zum Eingang des Tapedecks um deinen Mix aufzuzeichnen. Wenn du etwas wiedergeben willst, dann gehst du an einen Tape/CD oder anderen Hochpegeleingang (Line In) deines Verstärkers. Um nun noch live mixen zu können, ziehst zu eine Strippe vom "Amp" -Ausgang deines VMX zu einen anderen Line -Eingang des Verstärkers.

PS: Bei manchen Verstärkern mit Tape Out muss man noch explizit einstellen (Drehschalter an der Front?), welches Signal auf diesen Ausgang geschickt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
ziehst zu eine Strippe vom "Amp" -Ausgang deines VMX zu einen anderen Line -Eingang des Verstärkers.

QUOTE]

Klappt immer noch nicht.Liegt alles glaube ich daran, dass der Verstärker echt schon gut alt ist mit über 20 jahren.
Der hat nämlich gar kein "Lin- Eingang"

Greetz

Falls das unklar sein sollte: Kaum ein HiFi Verstärker hat einen Eingang, der mit "Line" bezeichnet ist. Das ist lediglich eine generelle Bezeichnung für Hochpegeleingänge die normalerweise mit CD, MD, Tape, Tuner, Aux oder noch anders benannt sind. Es kann zwar unterschiede in Impedanz oder Empfindlichkeit geben, aber i.d.R. sind es alles Line-Eingänge. Du darfst nur nicht einen eventuell vorhandenen "Phono" oder "Mic" Eingang benutzen.

Klappt denn das Aufnehmen, wenn das Tapedeck direkt am Mixer hängt?
Klappt das Abspielen des Tapes über irgendeinen Eingang am Verstärker?
Du kannst auch mal den Ausgang vom Tape an einen Line-Eingang des Mixers (da wo jetzt deine CD-Player dran hängen) anschließen. Wenn der Mixer kein Signal erhält (auf die Aussteuerungsanzeige achten; mit Kopfhörer abhören), liegt es nicht am Verstärker, sondern am Tapedeck.

PS: Wie viele und welche Eingänge hat dein Verstärker überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder von den Anschlussleisten wenns geht :)

wenn man mal pingelig ist müsste man noch vom Tape das Signal wieder in das Mischpult zurückholen, um zu hören, ob auch was aufgenommen wird. Aber das soll für den Home-User mal uninteressant sein :)

Vielleicht lässt sich das Tapedeck noch gesondert pegeln und der Trim-Regler ist einfach nicht aufgedreht

Ich hab da mal was vorbereitet:

signalweg.gif

Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
PS: Wie viele und welche Eingänge hat dein Verstärker überhaupt?

Ich hab an meinem Verstärker 1xPhono, 1xTape und 1xRec Out.
Der Mixer hängt an Tape, weil er über AMP keinen ton von sich gibt.
greetz,

Ps: läuft immer noch nicht so wie es soll...

Es wird nicht gehen. Du kannst es zwar so anschließen, wie in der Zeichnung vom datnebu gezeigt (du kannst also aufnehmen), aber weil du nur ein 2-Kanal Mixer hast, dessen Line Inputs mit den beiden CD-Playern belegt sind, wirst du keinen Eingang mehr für den Abhörweg frei haben. Hilft nur größeres Pult, anderer HiFi-Verstärker, oder Cinch-Umschaltbox. Es gibt auch solche "umgekehrten" Phono-Vorverstärker, die aus einem Line-Signal ein Phono-Signal machen, so dass du diesen Eingang am Mixer oder Amp nehmen könntest. Das einfachste (bzw. billigste) wäre, immer, wenn du mal Tapes hören willst, irgendein Gerät umzustecken, also Mixer raus - Tape dran; oder CD-Player raus - Tape dran.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar leute...
danke für die bemühungen!!

Es ging mir nur darum, dass man auch hört, dass man den richtigen Pegel hat und an sonsten alles stimmt.
Am PC ist das ja nun wiederrum nicht unbedingt notwendig, da man dort ja meistens die dafür notwendigen Anzeigen hat (abgesehen davon kannst du dort eh nicht 100%ig garantieren, dass es auch wirklich auf die Festplatte geschrieben wurden ;))
Aber der Korrektheit halber, wollte ich es weigstens erwähnt haben.

Grundsätzlich: Mixer zum reinen Aufnehmen und wiedergeben : Ausgang Mixer an Rec in des Tapedecks. Zum Hören Play out an Verstärker oder wieder in den Mixer. Ist das so schwer...?

hmm könnt ihr mir kurz helfen???

also mein mixer sieht ungefähr so aus KLICK

kann ich an diesem mixer meinen pc anschließen, damit ich meine mixe aufnehmen kann?

Klar.
Einfach von Tape in den Line-In deiner Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
juhu ich dachte schon.

danke für die hilfe.