Richtig fetter 0815-Kommerz Lead-Sound...

cee.jay

cee.jay

Mitglied
Dabei seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
So mal wieder eine von den gehassten Soundfragen.....
:mad:
und dann sogar noch Kommerz.......
:mad: :mad:

Sorry Jungs, muss leider sein - bitte nicht allzu böse sein.

Also:
Ich möchte gern wissen wie ich einen richtig fetten, schön kommerziellen Leadsound ala Starsplash, Aquagen, Special D. usw. zusammenbekomme bzw. welchen (Soft)Synth ich dafür am Besten verwende.
Bisher hab ich mir vom Händler meines Vertrauens Vanguard, Albino 2, V-Station, Legacy Collection, Superwave und Absynth vorführen lassen, aber so ganz das Wahre war nicht dabei.

Was könnt ihr mir da empfehlen???

THX und noch mal sorry wegen der S***-Frage.

Greetz
cee.jay
 
stell ma 2-3 soundfiles online ..das ich mir ungefähr was darunter vorstellen kann.
 
Hi,

vieleicht kannst du ja noch schreiben, was für Synths (soft-/hardware) du bis jetzt zur Verfügung hast. Vieleicht kann man mit denen schon ordendlich was anfangen.

Leadsounds sind eigendlich mit fast allen Synthis möglich ... die Frage ist nur, wie dein Sound klingen soll ... eher warm oder quietschig hart. Der Tip von endless dial mit dem Layern ist schonmal ein guter Anfang für dich. Ich machs ähnlich, wobei ich meist nur einen bestimmten Sound mit einem Synthi mache und diesen dann mehrmals mit unterschiedlichen Effekten layere. Aber wie bereits geschrieben ... die Erfahrung machts ... ich merk selber immer wieder, das bei einem falschen Anfang gleich der ganze Sound im Eimer ist.

Für den Anfang solltest du vieleicht mal einfach was probieren. Wenn du nen Subtraktiven hast ... mit 2 Oszilatoren ohne Filter anfangen -> die leicht detunen -> LFO-Modulation der Phasenverschiebung -> Filter einschalten und ebenfalls modulieren -> Melodie drauf, bouncen und anschließend mit verschiedenen Effekten (Reverb, Chorus, Distortion, usw.) die Spur nochmals einzeln bouncen -> Dann alles zusammen mischen und verschiedene Kombinationen in der Lautheit der einzelnen Spuren testen. Mit nem Kompressor auf den einzelnen Spuren kannst den Sound auch noch nen bischen formen. Abschließend Bouncen und entweder als Spur oder als Sample verwenden.

Viel Spaß beim Sounddesign

PS: Einen super Synth zu besitzen heist nicht automatisch einen super Sound da raus zu kitzeln ;)
 
So, erstmal danke für die guten Antworten.

Der Bitte, diese Sounds upzuloaden kann ich leider nicht stattgeben, da ich in diesem Falle gegen das Copyright verstoßen würde, aber die Fachmänner hier werden schon wissen was ich meine.

In meinem Besitz befinden sich derzeit Vanguard und Albino2.

Greetz
 
Hier mal die Liste an Material die ein Bekannter von mir fuer die Produktion benutzt. Villeicht ist was fuer dich dabei.

Hardware Synthesis
Roland JV-1010 + Expansion
Novation Nova
Quasimidi Raven
Yamaha CS2X

Audio Interfaces
ESI Waveterminal 192 L
M-Audio MobilePre

Busses / DI Function
Behringer 802A Mixer
Behringer Ultralink Pro

FX Units
Boss DS-01
Boss NS-02
Boss SE-50
Zoom RFX 1000
Zoom RFX 2000

Microphones
Shure BG 1.0
Shure SM58
Shure UHF System

Monitors/Speakers
KRK RP-5
Sony SS CPX-1

Midi Interface / Port
M-Audio Midisport 4x4

Computer Systems
IBM Thinkpad G40 PC (Laptop)
Shitec I-Motion PC (Desktop)

Additional Storage
Western Digital External HD 120GB
Archos External HD 20GB

Software
Cubase SX 2.0
Soundforge 6.0
Various VST plug-ins & SoftSynths

Mfg
Dr BeZt
 
Ich wette aber, dass es cee.jay warscheinlich erstmal überhaupt um den Sound ansich geht.

Dann bringt ihm das auch nichts, wenn er sich teure Hardwarekisten holt.
Ich nehme an, dass er warscheinlich einen Softwaresynthi besitzt.
Und wenn man lernen will, wie substraktive synthese funktioniert, dann ist es (erstmal) völlig wurscht, ob man dazu nen Virus oder das Freeware plugin Synth 1 hat.
 
@cee.jay:

Hab mir grad mal die Features vom Albino durchgelesen ... des müsste mit dem schonmal klappen. Ob die Sounds ausm Albino dann genauso reinhaun, wie die der teueren Modesynths ala Virus ist was anderes, aber grundlegend müssten ordendliche Leads mit dem Teil möglich sein.

Eventuell reicht es nicht aus nur einen Synth zu spielen. Probier mal einen Sound fertig zu machen und den dann mit nem multisamplefähigen Sampler (kontakt oder so) weiter zu bearbeiten.

Einfach mal die blödsinnigsten Sachen probieren ... aber wichtig ... alles mitschreiben ... welcher Effekt, welche Modulation, ... Irgendwann merkst du schon, welche deiner Aktionen die gewünschte Reaktion im Sound auslöst.

Grüße triple D
 
Vielen, vielen Dank, da habt ihr euch ja richtig ins Zeug gelegt!
Ich habe jetzt begriffen, dass ich ohne Synthesizer Know-How nicht ganz an mein Ziel kommen werde und deshalb beschlossen erst mal ein Buch über Synth-Programming zu kaufen und da ein bisschen zu studieren.

Vielen Dank trotzdem für die vielen Tips!!!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das mit den Softsynths sowieso vergessen richtig professionelle Sounds zu zaubern.
Allerdings hab ich da jetzt glaub ich was passendes für mich gefunden:
MULTISAMPLES
Hier ein kleiner Auszug:

Multisamples werden aus Singlesamples erstellt. Diese sind ähnlich der typischen AKAI Samples, nur wesentlich vorteilhafter. Jede Note im Multisample wird einer anderen Taste zugeordnet (1 oder 2 Tasten). Das bedeutet, dass der Sound perfekt den Original-Charakter des benutzten Synthesizers wiedergibt, was bei kommerziellen AKAI Samples nicht der Fall ist. Gerade bei Techno / Trance Produktionen ist es sehr wichtig, den Klangcharakter des Original Synth-Sounds wiederzugeben.

Um höchst professionelle Sounds zu spielen, genügen unsere Multisamples und eine Applikation wie z. B. FRUITY LOOPS, ORION, REASON, KONTAKT, HALION, GIGASTUDIO. Du findest einige, mit unseren Multisamples erstellten Sound-Demo`s zum Download auf dieser Seite (einige Sounds wirst du aus bekannten Produktionen wiedererkennen). Beim Durchhören der Demo`s wirst du feststellen, dass auch deine Produktionen Dank unserer Multisamples klingen können, wie die euch bekannten kommerziellen / professionellen Track`s.


Könnte das was für mich sein oder denkt ihr, dass ich da total falsch liege?

Greetz
cee.jay
 
Natürlich kann das was für dich sein, aber es kommt dadrauf an.

Ich bevorzugen es, meine sounds selber zu schrauben (allein aus Interesse an der Materie) - anderes gesehen hat man mit guten Multisamples ne super Vorraussetzung für eine gute Produktion.

Bitte versteh das jetzt nicht so, als wenn es schlecht wäre sowas zu nutzen, je nach Belieben halt :)

Hier noch ein paar gute Links:

Synthesizer Tut von Amazona, Teil1

Synthesizer Tut von Amazona, Teil 2
Synthesizer Tut von Amazona, Teil 3

--
Und noch ein Tut für typische Trance/Kommerz Sounds:

Viele einfache, bekannte Sounds gut beschrieben


Ich glaube, da hast du erstmal genug Stoff ;)

MfG technix :)
 
kauf dir nen gescheiten synthi und übe...
Ja, das ist auch ganz genau meine Auffasung - aber nehmen wir mal z.B den Megara Remix zu US. Test - Magellan. Fast ausschließlich Sounds von der Vengeance Club Essentials
-> read on
 
endless-dial schrieb:
klar wenn du den angesagten sound hinterherhinken willst dann kauf ruhig bei vipzone...

davon lernste nicht wie man nen guten sound macht und du musst immer neu kaufen um halbwegs up to date zu sein...

kauf dir nen gescheiten synthi und übe...

Würd ich ja gerne, aber ein gescheiter Synthi sollte ja laut der hier herrschenden Auffassung Hardware sein und da ich leider Schüler mit geringem Einkommen bin kann ich mir nunmal keinen Virus leisten....
Und Software ist ja, wenn man richtig fette Sounds will ungeeignet....
Und da ich nun in der Lage bin schöne Flachen, harte Basslines und kommerzielle Arrangements zu zaubern, sogar eine Sängerin habe, die gern mal meine Werke veredeln würde und jedesmal an der Schaffung einer zufriedenstellenden Lead-Hookline scheitere bleibt mir wohl mal nichts anderes übrig als den veralteten Vip-Zone Plunder zu kaufen, oder???

Greetz
 
Hmm...
Also wenn du wirklich ernsthaft Interesse hast, dann spar doch lieber das Geld was du in diese Multisamples stekcken würdest.

Soooo teuer sind diese Hardware Synthis nun auch nicht.
Der Jp-80XX geht z-B bei e-bay i.d.R für ungefähr 450-600 € weg.

//edit:
Achja: Der Virus ist ein TOP Synth, aber DIE Supersaw des JP-80XX kriegst du mit den bisher erschienenden nicht hin !
Der Grund ist ganz einfach:
Nur mit dem Jp-80XX ist eine 7fache(?) Supersaw möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut....
dann werd ich mich bei eBay mal an nen JP-8080 ranhängen...

Vielleicht wirds was.

Greetz und nochmals THX
 
Er ist ja nun auch entschlossen, sich nach einem JP80XX umzusehen ;)
 
btw. sowohl Virus als auch JP80xx sind virtuell analoge -- also eigentlich auch alglorithmen im ausgelagertem Kästchen. Keine analogen Oszilatoren, keine analogen Filter etc.

nur mal so eben eingeworfen als kommentar.

Christian
 
endless-dial schrieb:
ja ein paar bausteine zu haben ist ja schön und gut , aber das heisst nicht das sich die ganze nummer nun auch gut anhört...

Ich habe aber nicht ein paar Bausteine wie man sie von eJay oder Musikmaker kennt, sondern Teile eines Arrangements die teilweise über 32 Spuren ausfüllen und und in stundenlanger Arbeit mit Effekten veredelten wurden. Ich verwende keine vorgefertigten Samples von irgendwelchen windigen Sample CDs, wie du jetzt vielleicht wieder denkst.


endless-dial schrieb:
wenn ich mir deine anderen postings so durchlese drängt sich mir leider de verdacht auf das es tontechnisch mit dir noch nicht weit gegangen ist( siehe simple pitchbass und crowdsounds)

Was zum Teufel hat das fehlende Wissen in Sachen Synthprogramming mit Tontechnik zu tun????
Nur weil ich keinen Plan habe, wie man einen "simplen" Pitchbass, von dem einige übrigens sagen, dass der gar nicht so leicht zu machen ist, macht, heißt das noch lange nicht, dass ich in der Lage bin einen vernünftigen Track zu basteln.
Oder kennst du etwa einen Geigenspieler, der sich seine Geige selbst baut???
Ich will Musik machen, verdammt, und nicht stundenlang an irgendwelchen komplizierten Kisten rumschrauben.
Manche mögen Freude daran haben, keine Frage, aber ich möchte lieber meine gesamte Konzentration auf die Komposition und das Arrangement lenken und dort kreativ sein.

endless-dial schrieb:
also ergo denken wir ma du hast dir mal eben ein paar samples "besorgt" und soll der kommerzielle erfolg her...

Die eJay-Zeit hab ich hinter mir, OK??
Das es mehr braucht, als ein paar Samples ist mir klar, aber das das beste Werk mit den falschen Samples nichts wert ist, sollte auch klar sein.

endless-dial schrieb:
vergiß das schnell wieder. mit der brechstange geht das nicht , das dauert jahre ;)

Ist mir auch klar, warum meinst du verbringe ich seit 4 Jahren jede Woche mindestens 15 Stunden vor meinem PC (und ja, es ist ein PC und kein MAC)!
Ich arbeite an mir, ich verbessere mich, ich will perfekten Sound und bin fast nie mit mir zufrieden.
ICH bin keiner von denen die sich MusicMaker kaufen...äh..saugen und denken in 2 Wochen Nummer 1 in den Charts zu sein.
Anfangs war ich vielleicht auch einer von denen, aber mittlerweile hat mich die harte Realität.....


endless-dial schrieb:
ich hab dir gesagt was an an geräten braucht um wie aquagen dj´s@work und co zu klingen ,...
jetzt kannst du es mir einfach glauben oder solange weiterfragen bis dir einer erzählt das das auch irgendwie mit software so mäßig so auch geht...

Ja, das hast du mir gesagt.
Allerdings wieder etwas herablassend - so auf die Art "VERGISS ES DU ANFÄNGER"
Du kommst dir etwas zu gut vor, gibst überall deinen Senf dazu und machst alles was nicht hochprofessionell ist nieder.
Mann, hier sind großteils Anfänger die Hilfe suchen und das einzige was du machst (was mir in letzer Zeit aufgefallen ist, vielleicht lieg ich auch daneben) ist ihnen die Träume zu zerstören.
Geh doch in irgendein Profiforum wo du ebenbürtige "Gegner" hast.

Sorry, du bist sicher einer von den besten hier - ein Profi, der voll durchblickt - aber hab doch ein bisschen Mittleid mit uns......
Ich will jetzt auch keinesfalls einen Krieg anzetteln weil ich in keiner Position bin in der ich mir das leisten kann (15 Posts zu >3000 Posts :cool: ), also nimms nicht zu persönlich.


Over, Out 'n' Peace
cee.jay
 
Naja, OK, jetzt versteh ich dich auch... :cool:

Und das mit Samplitude..... bin da irgendwie "reingewachsen" und kenne jeden Shortcut und alles.... hab eigentlich gar keine Alternativen probiert....
Wird wohl besseres geben, aber bis ich mich da reingearbeitet hab....
Irgendwie ist mir bis jetzt bei Samplitude nichts abgegangen, aber naja, egal.

Und dass ich mich "verdächtig" gemacht habe, seh ich auch ein!

Achja:
Ich will jetzt Rapper werden und die US-Charts erobern - weiß jemand, wo ich mir einen Rap-Synthesizer, der so wie 50cent klingen soll, saugen kann????
Oder kann mir jemand einen 50cent Sound fürn MusikMaker machen????

*gg*
________________________________________

Ihr tut mir Leid, Profis!!!!
Gott sei Dank kenn ich mich da nicht so gut aus!

Greetz
cee.jay
 

Neue Themen


Zurück
Oben