Meine Antwort auf die Frage:
Ich würde mich nicht als "DJ" bezeichnen, wenn ich noch nicht mal wüsste, was ich auflegen soll. Diese Titulierung kannst du für dich in Anspruch nehmen, sobald du deinen Stil gefunden hast und dich in diesem Bereich auch genug gut auskennst, um deinem Zuhörer innerhalb dieses Stils ein ihm entsprechendes Set spielen zu können.
Bei der Wahl deines Stils kann dir jedoch keiner Helfen. Man sollte nicht irgendeinen Stil wählen, um sich dann DJ nennen zu können, sondern sich DJ nennen, weil man sich einem Stil so sehr hingibt, dass man auch selber in diesem Bereich als DJ Bereich tätig werden will. Wenn für dich rein elektronische Tanzmusik nur den Titel "Techno-Trance-Gedüdel" verdient, dann hast du den Sound wahrscheinlich nicht verstanden und solltest ihn auch nicht spielen. Schliesslich sollte der DJ etwas von den Dingen verstehen, die er spielt. Also wähle am besten den Sound, der dich selber an Parties und auch sonst in deinen Gedanken am meisten bewegt, dann bist du auf dem richtigen Weg. Ich weiss natürlich nicht, ob du privat schon eine definitive Richtung eingeschlagen hast. Erst wenn du privat deinen Stil gefunden hast, kannst du mal anfangen, dich mit der Materie des Auflegens auseinanderzusetzen und erst wenn du dich genügend damit auskennst, kannst du dich nach langer Zeit vielleicht einmal als DJ bezeichnen.
Wie schon gesagt erwächst das Discjockeying eigentlich aus der intensiven Beschäftigung mit der Musik und nicht umgekehrt. Ein Dirigent sollte auch erstmal etwas von klassischer Musik verstehen, bevor er ein Orchester zu dirigieren versucht.