Professioneller DJ ?!?

S

StaRX

Mitglied
Reaktionen
0
Gibt es hier professionelle DJs im Forum ?? Mich würd mal interessieren ob man vom auflegen allein leben kann und wieviel geld man als profi ca verdient ... jetzt nicht die spitzen djs wie z.b. tom novy oder so , ist mir schon klar dass die einiges verdienen , sondern so als regional relativ bekannter profi dj ...

Moin

jo, :D

Ich vermiete zusätzlich aber noch PA Anlagen, Licht etc. damit klappt das dann.

Je nach Genre sehr unterschiedliche Gagen.

sagen wir mal im black bereich ??

Ich bin damals an die Sache rangegangen nur um Geld zu verdienen. Auch black bereich, war halt am coolsten und da kann man am meiten verdienen denke ich. Hab mir Plattenspieler gekauft, platten gekauft, 2 Wochen geübt und hab dann angefangen das große Geld zu machen. Es wird auch immer mehr. Kann schon fast nur davon leben, echt geiler Job. Und nicht zu vergessen de ganzen Bunnies... geilo!
Ich kanns nur empfehlen! Auch wenn du black nicht magst z.b. machs trotzdem.

Overhead schrieb:
Ich bin damals an die Sache rangegangen nur um Geld zu verdienen. Auch black bereich, war halt am coolsten und da kann man am meiten verdienen denke ich. Hab mir Plattenspieler gekauft, platten gekauft, 2 Wochen geübt und hab dann angefangen das große Geld zu machen. Es wird auch immer mehr. Kann schon fast nur davon leben, echt geiler Job. Und nicht zu vergessen de ganzen Bunnies... geilo!
Ich kanns nur empfehlen! Auch wenn du black nicht magst z.b. machs trotzdem.

Ganz richtig!

"Einfach anfangen, aber das Ziel im Auge haben" ;)

Nagut, ich bin schon von Anfang an mit dem Gedenken ran gegangen später Geld damit zu verdienen. Zumindest soviel, das meine eigenen Kosten gedeckt werden.
Wollte von Anfang an in Diskos auflegen und nicht nur als Hobby zu Hause. Hauptberuflich würde ich es zwar nicht machen wollen, doch als Nebenjob an den Wochenenden... was spricht dagegen.

@ StaRX über Geld spricht man bekanntlich nicht. Aber der Buschfunk ;) berichtet so von ca. 300 € am Abend ( bei uns hier zumindest ).

Ganz genau, Withadelic!
Ich dachte, dass sagt hier niemand mehr.
Das wichtigste is es für mich, dass ich die Tanzflächen zum Beben bringe, für allgemein gute Stimmung sorge und mir langsam nen namen verdiene.

Ums Geld ging es mir noch nie - da sind die Bunnies wichtiger :D :cool:

*daumenhoch*
genau ! ich würde gern behaupten dass ich auch die möglichkeit hätte
tanzflächen zum beben zu bekommen - nur wüsst ich net wo ich auflegen
könnte bzw. wär ich vermutlich auch noch garnicht so weit.

aber aufgeben ? nein danke !

:D

Nein! Bloß nicht. Ich muss sagen, ich bin auch noch kein King. Ich hab schon 4 mal richtig aufgelegt (is aber schon länger her - letzer gig war sommer letzes jahr). Ansonsten habe ich am Anfang immer rumgefragt, ob nicht irgendwo ne Party geht und ob sie nen Dj suchen. Jetzt kommen sie zu mir - aber leider noch nicht oft genug. Meistens sind Parties die von Freunden von mir organisiert werden. Da mach ich das dann auch for free - einfach nur für den spass. :)

@Overhead

Da kann ich mit dir fühlen. Ich selbst lebe schoin seit Jahren nur von den monatlichen Zinserträgen auf der Habenseite.

thomas auf deine april scherze faellt doch niemand mehr rein :p

@thomas und overhead : mein gott , april hin oder her ,
kann man da nicht mal ne vernünftige antwort erwarten ?? mich interessiert nur mal wer das professionell macht und ob es überhaupt möglich ist hauptberuflich aufzulegen ohne finanziell zu schlecht dazustehen wenn man nicht zu den ganz bekannten djs zählt ...

StaRX schrieb:
kann man da nicht mal ne vernünftige antwort erwarten ??

da brauchst du hier manchmal ne Menge Geduld... :rolleyes:

Starx:

ich komm mal direkt auf Dein Thema.

Ich lege seit fast 19 Jahren auf (national wie auch international) und hatte aber immer einen Hauptjob in meinem Leben.

Profi DJ wirst Du erst im Laufe der Jahre, wenn Du auch Deine entsprechenden Erfahrungen und Referenzen gesammelt hast.
(Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die als Schnellstarter weit nach oben schiessen, meist aber durch verdammt gute Privatkontakte)

Gerade weil die meisten Bookings Donnerstag bis Samstag liegen, kannst Du Dir ausrechnen, das man von diesen 3 Tagen nicht alleine davon leben kann.
Zudem wirst Du nicht wöchentlich so oft gebucht, dass Du immer an diesen Tagen ausgelastet bist.

Zugleich hast Du ja ständig Deine Ausgaben für Vinyl, das Du wieder abziehen musst.

Ausnahmen sind, wenn Du überregional und international ständige Bookings hast, somit verbunden auch ständig unterwegs bist und davon Leben kannst (Dein Privatleben kannste aber ab diesem Moment völlig streichen).
(Ich habs nicht gemacht, nur immer übers Wochenende, was genug (Reise)Stress manchmal für mich war)

Du kannst erst richtig gut davon leben, wenn Du einen offiziellen Release hast bzw. auch entsprechende Clubreleases gelandet hast.

Die Gagen sind reine Verhandlungsbasis (je nach Ort, Größe der Veranstaltung etc.), je nachdem wieviel Erfahrungen man mitbringt, wo man schon aufgelegt hat, welche Referenzen man vorweisen kann und letztendlich wie gut Du Dich als DJ vermarkten kannst.

Bei den Anfängern und Newbies wird meist nicht mehr als 50-100 Euro gezahlt, der Rest geht dann etappenweise nach oben.

Wenn ein Sven Väth, Richie Hawtin, Paul van Dyk, Boy George und David Morales in der Preiskategorie um die 7.500 Euro liegen (an den Maintagen Samstag), kannst Du Dir ausrechnen, welche Kluft von Newbie bis zu den ganz Großen liegen...

Regional könntest Du nur hauptberuflich DJ sein, wenn Du bei einem Club bzw. mehreren Clubs als Resident beschäftigt bist und mindestens 3 mal die Woche dort auflegen würdest. Und auch dann ist Dir der Job nicht sicher, da Dich kein Club als Angestellter nehmen wird, sondern nur als "freiberufler" gebucht wirst bzw. solange Deinen Einsatz hast, wie der Clubbesitzer seine Umsätze machen wird bzw. Du auch das erfüllst, was die Gäste wünschen bzw. der Veranstalter von Dir erwartet.

Berufliche DJs sind nur noch die DJ-Größen, die auch selbst produzieren und eben gerade durch die Release ihre Namen haben und ständig gebucht werden.

Und Du brauchst zumindest verdammt gute Agenturen, die Dich auch ständig im Einsatz haben, wenn Du das beruflich machen möchtest. (vorausgesetzt Du willst auch überregional und auch mal international auflegen)

Bis dahin muss man sich aber erstmal einen Namen machen und sich um Aufträge in den entsprechenden Locations kümmern bzw. das nötige Vitamin B herstellen, um auch an den richtigen Locations auflegen zu können.

Letztendlich kommt es auch noch darauf an, in welchem Bereich, ob Kommerz oder Underground, Du Dich bewegen möchtest, da gibt es überall unausgesprochene Gesetze, die man befolgen und berücksichtigen sollte.

Und da kommen wir wieder beim Hauptmotto eines DJs zurück: Nutze jede Chance, die Du kriegen kannst, um schnellstmöglich voranzukommen.
Der Rest liegt an einem selbst, wieviel Werbung man in sich selbst investieren möchte, schliesslich bin ich als DJ das "Produkt".

Solange man keinen Namen als DJ hat und nicht reisebereit ist, kann man das mit beruflich vergessen.

ciao ciao

Armando

Nun, mit meiner Mobilen Disko habe ich an einem Abend ca. 400,-Euro. Davon gehen natürlich noch die Steuern ab.

Wie die Gage aber bei einem DJ aussieht, das weiß ich nicht. Es gibt aber Agenturen, die Vermitteln DJ's für den Mobilbereich und zahlen pro Abend 150,-Euro. Allerdings muß man die Anlage bei der Agentur selber abholen, aufbauen und später wieder abbauen und wieder hinbringen. Viele Aufwand!! :rolleyes:
Ob sich das so lohnt? :confused:

StaRX schrieb:
kann man da nicht mal ne vernünftige antwort erwarten ?? mich interessiert nur mal wer das professionell macht und ob es überhaupt möglich ist hauptberuflich aufzulegen ohne finanziell zu schlecht dazustehen wenn man nicht zu den ganz bekannten djs zählt ...

moeglich ist alles ;)
nur brauchst du a talent.... und b die liebe zur musik.... man hoert sonst ganz schnell raus wer das mit liebe betreibt und wer nich.... siehe so einige trance djs

Mando Mango schrieb:
Ich lege seit fast 19 Jahren auf (national wie auch international) und hatte aber immer einen Hauptjob in meinem Leben.

Mich würde interessieren, wie Du das vereinbart bekommst.
Im Moment bin ich Student und es ist kein Problem für mich, auch unter der Woche mal bis 5 aufzulegen. So langsam nähert sich mein Studium aber dem Ende und ich frage mich, ob ich das dannach noch weiter machen kann. Ich würde natürlich gerne, aber artet das nicht in Stress aus?

Marvis:

Ich konnte das ja gut vereinbaren, gerade weil ich meist nur am Wochenende aufgelegt habe. Anstatt weggehen, legst Du halt auf oder bist halt mal in einer anderen Stadt. Unter der Woche hab ich dann meist in Lounge- u. DJ-Bars aufgelegt, die ja meist nur bis 1 Uhr früh gehen.

Das stressigste sind immer die Reisen, da die Reisezeit natürlich oft mehr Zeit benötigt, als der Gig an sich. Du siehst halt meist nur Taxi, Flugzeug, Zug, Hotel und Club. Und jedesmal bei Reisen ins Ausland das Gezeter mit dem Zoll wegen den Platten.
Da ist es natürlich angenehmer in seiner eigenen Stadt aufzulegen, weil man sich danach einfach nur ein Taxi schnappt und nach Hause fährt oder eben noch woanders zum abfeiern geht.

Bei den Reisen in andere Städte oder Länder bist Du halt immer alleine auf Dich gestellt, da Du meist keine Freunde dabei hast, weder die Leute noch den Veranstalter kennst und Du trotzdem gute Laune mitbringen musst, damit es ein gelungener Abend wird. Ausser Du warst in der Location schon des öfteren.

5 mal die Woche und Studium stell ich mir sehr schwer vor.

also ich hab auch schon auf mitwochabenden im tresor gespielt und musste danach auch wieder auf arbeit...bin also teilweise direkt ausm tresor samt case auf arbeit gefahren, mach ich aber auch wenn ich einfach mal in der woche feiern fahre :p
das ist aber ne sache der übung...mit den jahren brauchte ich halt nur noch 6-8 stunden schlaf für 2 tage power...wie weit ich das noch machen kann weiß ich allerdings nicht :D aber da ich mitlerweile selbstständig bin, arbeite ich, auch so, oft bis nachts um 3 und steh trotzdem wieder um 8:30 auf ;)
vom auflegen allein leben könnte ich bei meiner derzeitigen mindestgage auch, müsste mich aber dann auch mal wieder mehr um bookins kümmern. das hab ich aber zur zeit verlagert, da ich mich erstmal um meine labels kümmern will.

Mando Mango schrieb:
Das stressigste sind immer die Reisen, da die Reisezeit natürlich oft mehr Zeit benötigt, als der Gig an sich. Du siehst halt meist nur Taxi, Flugzeug, Zug, Hotel und Club. Und jedesmal bei Reisen ins Ausland das Gezeter mit dem Zoll wegen den Platten.
Da ist es natürlich angenehmer in seiner eigenen Stadt aufzulegen, weil man sich danach einfach nur ein Taxi schnappt und nach Hause fährt oder eben noch woanders zum abfeiern geht.

Bei den Reisen in andere Städte oder Länder bist Du halt immer alleine auf Dich gestellt, da Du meist keine Freunde dabei hast, weder die Leute noch den Veranstalter kennst und Du trotzdem gute Laune mitbringen musst, damit es ein gelungener Abend wird. Ausser Du warst in der Location schon des öfteren.
da hat er leider recht, man sieht meist auch nicht viel von den städten in denen man legt, da man meist gleich wieder nach hause fährt ;) :( :)

Zuletzt bearbeitet:
Mando Mango schrieb:
5 mal die Woche und Studium stell ich mir sehr schwer vor.

Ich meinte eigentlich "mal bis 5 Uhr morgens auflegen", nicht "5 mal die Woche". :D

Aber ansonsten klingt das eigentlich ganz gut, was Du da schreibst. Ich werds vielleicht ein bischen einschränken müssen, aber hin und wieder mal ein Bar/Lounge-Gig wäre für mich durchaus in Ordnung. Ich werd ja mit meinem Hauptjob so unglaublich viel Kohle verdienen, dass Geld beim Auflegen keine Rolle mehr spielt.... ;) :D

Mando Mango schrieb:
Marvis:
Und jedesmal bei Reisen ins Ausland das Gezeter mit dem Zoll wegen den Platten.

Wie sieht das eigentlich aus? Zahlt man viel Zoll für die Platten? Bekommst die Kohle wieder voll zurück?

Xen

Nein, als DJ ist man mit seinen Platten zollbefreit.

Nur muss ich mich jedes mal in eine Diskussion verwickeln, was ich mit all den Platten will. Da kommst Du Dir manchmal wie ein Alien vor.

Beamter: was haben sie da in der Tasche?
Ich: Platten, Vinyl!
Beamter: was machen sie damit?
Ich: hmmm, wie wärs mit: Auflegen?!
Beamter: ach, gibts sowas noch?

marvis schrieb:
aber hin und wieder mal ein Bar/Lounge-Gig wäre für mich durchaus in Ordnung.
Jo, die Bar/Lounge Einsätze sind mir seit einiger Zeit auch die liebsten, weil die Atmosphäre einfach relaxter ist, Du die Leute ja nicht zum ausrasten und tanzen bewegen musst, was aber trotzdem immer wieder mal vorkommt und die Atmosphäre oftmals einfach viel "chilliger" ist und Du diesen Druck nicht hast, wie er in Clubs vorhanden ist. Du kommst auch leichter ins Gespräch mit den Leuten.

Nachteil widerum ist halt, dass man in Bars weniger verdient, da die Barbesitzer natürlich meistens keinen Eintritt verlangen und den DJs eben keine hohen Gagen bezahlen können.

Vorteil ist, Du kommst früher aus dem Laden, als im Club.

Hat alles seine Vor- und Nachteile :)

Neue Themen

Zurück
Oben