Ortofon-System -> Gewicht?

D

daene

Mitglied
Reaktionen
0
Hi ich hab ein Ortofon Concord-System DJ S billig bekommen, allerdings ist der arm mit dem man die Nadel auf der Platte platziert (also der am Ortofon-System) abgebrochen.

Ist das schlimm? Jetzt komm ich aber erstmal zur eignentlichen Frage... Was muss ich bei Anti-Skating, height adj und dem großen Gewicht hinten dran einstellen? Gibts irgendwo Tabellen oder ähnlcihes dafür?

Das glecihe Problem habe ich acuh bei Ortofon System OMB 5 was soll man da einstellen?

lg
nikolai

Das mit deinem System ist nicht schlimm. Als Ersatz einfach einen Kabelbinder drum machen.

Zu den Nadeln
Auflagegewicht:3g; Antiskating=Auflagegewicht

Betreffs System-"Hebel": Frag mal stocky :D

Ortofon DJ-S - empfohlenes Auflagegewicht 4-5g

Original geschrieben von daene
Hi ich hab ein Ortofon Concord-System DJ S billig bekommen, allerdings ist der arm mit dem man die Nadel auf der Platte platziert (also der am Ortofon-System) abgebrochen.

Ist das schlimm?

Nein, nicht wirklich, ist halt zum einen unpraktisch, und das Gewicht des Tonabnehmers stimmt ja jetzt nicht mehr wirklich stimmt. Naja entweder neues Cartridge kaufen, ohne Nadel wohl so um die 25 Euro. Oder Kabelbinder drum, fest ziehe und so abschneiden, dass ein Stück etwa so lang wie früher das Ärmchen war überstehen lassen. nicht schön, aber selten.

Jetzt komm ich aber erstmal zur eignentlichen Frage... Was muss ich bei Anti-Skating, height adj und dem großen Gewicht hinten dran einstellen? Gibts irgendwo Tabellen oder ähnlcihes dafür?

Ja, entweder auf der Herstellerseite direkt bei Ortofon oder hier im Forum

Das glecihe Problem habe ich acuh bei Ortofon System OMB 5 was soll man da einstellen?

lg
nikolai

Kauf ne DJs Nadel für, die OMB5 sind sauschlecht.

XunnD, wo hast du denn das her? Das stimmt definitiv nicht. Ich habe es hier schwarz auf weis:

Stylus DJS - 3g

Das war schon immer so.

jo stimme thomas da voll zu. 3gramm laut hersteller. habe es hier ebenfalls schwarz auf weiß!!und dein antiskating solltest du erstmal genauso einstellen und dann dich weiter vortasten, je nachdem wieviel du brauchst.

So hab mir mal das Tutorial von stocky durchgelsen und alles so ausgependelt! Jetzt gibts nur eine Prob :)

Man soll die Skala ja auf 0 stellen das hab cih acuh gemacht aber dann kann ich ja doch eure Angaben Teoretisch gar nicht emhr verwernden weil die Skala nicht mehr zu dem Gewicht was derzeit eingestellt ist pass also sprich sie ist nichtmerh austariert! Und somit kann ich ja auch anti-skating nicht mehr einstellen da ich ja das Gewich am Tonarm nciht emhr ablesen kann?!?!?!

Außerdem hab ich das Prob, das der Tonarm wenn ich ihn über der Platte postieren, ihn dann loslassen immer nach reachts (also von der platte runter) wegschwingt. Ist das NORMAL???

Anti-Skating zu Anfang auf 0, um den Tonarm auszupendeln und den 0g-Punkt zu finden. Danach wird eingestellt: Anti-Skating=Auflagegewicht.

Ja. das ist normal.

@Thomas K.: Wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr, sorry. Ich hab's aber definitiv schonmal gelesen und mir nich einfach so ausgedacht!

Also, nennt mcih jetzt schwer von begriff aber ich muss nochmal nachfragen...

Ich hab Anti Skating auf 0 gemacht, dann an dem Gewicht hinten am Tonarm so dranrumgeschraubt das der Tonarm waagerecht in der Luft hängt.

UND JETZT :)
Wie gehts weiter muss ich jetzt was am anti skating verstellen oder hintem am Gewicht am Tonarm?

lg
nikolai

PS: Wozu ist die Einstellung heigt adj. da?

Ich gebs auf. Bist wohl doch schwer von Begriff...SORRY.

height=Höhe(n)
adj=adjustment=Einstellung

Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt, wird man von alleine darauf kommen, das man damit die gesamt Aufhängung + Tonarm in der Höhe verstellen kann, was aber so nicht weiter wichtig ist, solange man nicht weiter als bis 3 geht.

1. Bedienungsanleitungen konsultieren! Wenn nicht vorhanden, dann auf den Herstellerseiten gucken.

2. Augen auf machen! Nicht umsonst ist der Thread, der dir oben genannt wurde in diesem Sub als wichtig oben festgehalten.

3. Suchfunktion nutzen!

Ergo: Noob-Ressort? - Dann landet der Thread ja auch bald wieder hier. Also macht mal weiter...

Original geschrieben von Thomas K.
Anti-Skating zu Anfang auf 0, um den Tonarm auszupendeln und den 0g-Punkt zu finden. Danach wird eingestellt: Anti-Skating=Auflagegewicht.

das ist doch nicht wahr. Hab auch die Ortofon Pro S, Auflagegewicht 3g, habe zwei Techncis 1210. Und nun soll ich deiner Empfehlung nach Antiskating auch auf 3 stellen? Da haut mir der Tonarm aber regelmäßig zum Ende der Platte hin ab. Hab deshalb Antiskating bei beiden Technics auf 0.

Lieber Nik, was du da schreibst ist auch nicht wahr, da es keine Königsformel für das AS gibt. Allerdings ist AS=AG einen allg. gültige Faustformel für Concorde-Systeme von Ortofon, und wenn das bei dir nicht funktioniert, dann läßt du es eben. Der eine mag 0, der andere 2-4, und ein anderer eben 6 bzw. Maximum. Obwohl man sich bei derart Problemen dann doch mal ein paar Gedanken bzgl. einer neuen Nadel machen sollte. Sowas, was Du da beschreibst, ist dir mir noch nie passiert, sei es mit Technics oder diversen NoName-Produkten, bzw. ich habe sowas noch nie gesehen und gehört.

am besten ist es, wenn man sich ne One-Sided Vinyl nimmt und die unbespielte Seite "abspielt" - dann stellt man das Antiskating so ein, dass sich die Nadel in keine Richtung bewegt, sondern stehenbleibt.

Aber zu diesem Thema gibts glaub ich schon einige tausend Threads im Netz...

Das funktioniert nicht, da es keine Einstellung gibt, bei der die Nadel am äußeren Plattenrand, Mitte und inneren Plattenrand ihre Position nicht ändert. Schon au7s physikalischen Gründen ist das nicht drin. Darüber hinaus ist es ein Zusammenspiel zwischen AS und AG.

OK, so hab alles hinbekommen... Das es nciht geklappt hat lag am Ende daran, dass ich das Gewicht nur bis 2 Stellen konnte und somit ich es immer in die andere Richitung gedreht hab damit ich auf die 3 kam -> Die Nadel hing als oben in der Luft!

lg
nikolai

Wie schaut es eigentlich aus, wenn bei meinem System (Ortofon Nightclub E) eine Auflagekraft von 4g empfohlen ist? Anti-Skating hört ja bei 3 auf... AG auf 3 runterschrauben oder Unterschied von 1g getrost ignorieren?

Scratchen ist bei mir nicht drin. Nur Backspins und Heavy Cueing. :p

Gruß

Probieren. Eine optimale Einstellung gibt es nicht. Wie man selber am besten zurecht kommt, und wie es sich von Klang her auswirkt. Die einen sagen so, die anderen so.

daene schrieb:
OK, so hab alles hinbekommen... Das es nciht geklappt hat lag am Ende daran, dass ich das Gewicht nur bis 2 Stellen konnte und somit ich es immer in die andere Richitung gedreht hab damit ich auf die 3 kam -> Die Nadel hing als oben in der Luft!

lg
nikolai

AUTSCH! das tut ja weh!

übrigens kostet ein concorde system ohne nadel 40 euro, nicht 25. soweit ich weiß ist nämlich dj-service.com der einzige händler in D der das einzeln anbietet

Zuletzt bearbeitet: