endless-dial schrieb:
machen wir uns doch nichts vor wenn das SAE-geschäft staatlich anerkannt wäre warum wird es dann nicht gefördert?
Ich denke es wird nicht staatlich gefördert eben WEIL es nicht staatlich anerkannt ist oder irre ich mich da?
Ich beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit dem Thema, und so langsam wirds ernst, das Abi ist nämlich schon zur Hälfte geschrieben.
Angefangen habe ich auch mit dem Gedanken an der SAE die Ausbildung zum Audio Engineer zu machen. Habe dann aber von verschiedenen Leuten gehört dass dieser Abschluss in der Industrie teilweise nur belächelt wird, und außerdem ist er ja wie oben schon erwähnt nicht staatlich anerkannt.
Nachdem ich mit diesem Gedanken abgeschlossen hatte, dachte ich vllt wäre ja der Bachelor Studiengang an einer SAE etwas für mich. Aber über 10 000€ ohne staatliche Förderung, und dann vllt nicht mal einen Job danach? Auch gestorben...
Weiter ging es mit der Überlegung, Toningenieur zu studieren. Das ist in Deutschland an der FH Düsseldorf möglich, aber die Eignungsprüfung ist in etwa die gleiche wie wenn man Musik studieren will, und da ich von Kompositionen und "Intervall hören -> bestimmen welches das ist" etc., sprich der ganzen Musiktheorie keine Ahnung habe, traue ich mir das nicht zu. Also auch gestorben.
Nächste Möglichkeit: Auch Toningenieur an der FH, allerdings in Graz. Die haben eine nicht so schwere Aufnahmeprüfung, da das Studium eher technisch ausgerichtet ist. Allerdings Graz...nach Österreich wollte ich eigentlich nicht (btw., die haben da 363€ Studiengebühr/Semester).
Also bin ich inzwischen bei dem Entschluss angekommen, erstmal Elektrotechnik zu studieren, damit sollte man durch die breite Ausrichtung des Studiums doch hoffentlich erstmal einen Job bekommen. Durch eigenständige Spezialisierung neben meinem späteren Job hoffe ich, so irgendwann doch einmal etwas in Richtung Toningenieur machen zu können.
Die Frage ist zur Zeit nur noch, wo ich Elektrotechnik am besten studiere, aber dazu mache ich gleich noch einen eigenen Thread auf
Gruß,
Matthias